• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 x 16 GB Karte genug ?

sideshow

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich werde im Februar meine erste Reise mit meiner neuen 550d (Tokina11-16, Tamron 17-50) antretten.

Dies ist meine erste Reise mit DSLR und ich habe eine Frage zwecks Speicherverwaltung!

Ich besitze 2 x 16 GB und wollte ausschliesslich in RAW fotografieren !

Die Reise soll 4 Wochen durch Laos und Thailand gehen!
muss ich mir noch eine Karte anschaffen oder müsste dies reichen?

Gruss und Danke für jede Info

ohje, wenn's an den paar Euro für eine Speicherkarte evtl auf Fotos verzichtet werden soll... :confused:

Kauf Dir noch 2 oder 3 Karten und gut isses.

Speicherplatz für knapp 1000Bilder.... Sollte reichen.. Am Abend immer schön ausselektieren... Qualität statt Quantität. Und SD-Karten bekommst du zur Not Weltweit...
Mir sind nach einem Karibik Urlaub lediglich 250 Bilder geblieben und selbst da könnte ich noch aussortieren..
Evtl. Mal über einen imagetank (gibts bezahlbar in der Bucht bis 500GB) nachgedacht etwas teurer aber genial.

Zuletzt bearbeitet:
32GB SD Class 10 habe ich kürzlich für 22€ gesehen. Kauf Dir zwei und Du bist auf der sicheren Seite.

In Thailand und Laos gibt es sooooo viel zu sehen,:)

Ich fahre drei Wochen in Urlaub und nehme mindestens 3x32GB mit und mache mir schon Gedanken ob es reicht, ich würde auf jeden Fall mehr mitnehmen, es sei denn, du hast den Schlepp-Top dabei....

Wenn du in RAW aufnimmst, reicht das höchstwahrscheinlich nicht. Wie schon gesagt wurde, reicht das für 1000 Bilder, d.h. du kannst dir selbst ausrechnen, dass du maximal rund 35 Bilder pro Tag machen kannst.
Ich würde hier nicht sparen. Nimm ruhig 5 oder 6 16 GB Karten mit, die kosten heute nicht mehr die Welt.

Zum Thema: Speicherkarten bekommt man überall. Dies ist manchmal garnicht so einfach und oft merkt man dann, dass die Preise gar nicht so hoch sind in Deutschland, wenn man sie mit den Touristenpreisen im Ausland vergleicht.

Ich fliege nach Laos und Kambodscha anfang Februar, und habe mir dafür nun noch zu den 3*32 eine 64er geholt..wegen RAW an der 5DII, um auf Nummer sicher zu gehen.
Und da ich die Geschwindigkeit ausserhalb des Puffers nicht benötige reicht da auch eine "normale" Karte aus...
Wenn möglich, lieber ein wenig Reserve :top:

Ich besitze 2 x 16 GB und wollte ausschliesslich in RAW fotografieren!

Das reicht nicht. Kauf dir vorher in Deutschland noch ein paar Speicherkarten. Dann hast du keinen Stress im Urlaub. Als ich vor einem Jahr in Südostasien war, ist mir der Speicherplatz zu Neige gegangen. In Hanoi war es schon stressig eine Speicherkarte zu einem vernünftigen Preis zu kaufen und in Laos ein wirkliches Problem. Das muss ja nicht sein.

Ohne mindestens 1TB mobilen Speicher braucht man doch heutzutage gar nicht aus dem Haus gehen ...

muss ich mir noch eine Karte anschaffen oder müsste dies reichen?

Der eine macht in der Zeit 1000 Bilder, der andere 10.000 Bilder.
Der eine braucht abends 5 Flaschen, der andere 1/2 Flasche!
So jetzt darfst DU 3 mal raten wann/was/wie es DIR reicht! :rolleyes:

32 GB find ich jetzt auch etwas wenig für vier Wochen, wenn man nix dabei hat, um die ab und an mal auf ein anderes Medium zu packen.

Daher würd ich auch dazu raten, kauf Dir noch ein zwei Karten dazu (2x32), die Karten kosten ja nicht die Welt.

Würde auf alle Fälle mir noch Speicherkarten kaufen und wenn es nur billige sind. Solltest du deine jetzigen voll haben und dann keine zur Hand "Beißt du dir nachher in den H..." . Hatte leider auch schon einmal das Problem, seitdem nehme ich lieber zuviel als zuwenig mit, da sie ja nie schaden können.

Gruß
Wolf

Die Antwort findest du in genau EINEM Beitrag.
Wenn du "Knipser" bist, reichts nicht. Wenn du die schönsten Momente qualitativ festnagelst, wirds wohl reichen.

Ich hab noch keinen meiner Freunde und Bekannten mit mehr als 1000 Bildern aus dem Urlaub kommen sehen.

Man will ja auch genießen und auf sich wirken lassen, eben Urlaub machen.

Nimm notfalls noch ne 32gb mit.

Ich habe vor etlichen Jahren meine erste DSLR (350D) als Ergänzung zu einer Kompakten und einer analogen SLR mit nach Südafrika genommen. Eine 1GB-Karte, Akkuladegerät auch nicht mitgenommen, der Akku reicht ja für 1.000 Bilder. Habe hinterher nur noch in Medium Size geknipst und die Ergebnisse nie angeschaut. 1 Tag vor Ende der 3 Wochen war der Akku tatsächlich zuende.

Fazit: das Fotografierverhalten verändert sich, wenn man von Film zu Digital übergeht.

Du möchtest Doch nicht jedesmal überlegen: soll ich dieses Bild jetzt machen?

In Thailand findest Du sehr schöne Motive, wenn Du nicht nur am Pool liegst, sondern auch Touren ins Landesinnere (Chiang Mei, Hilltribes, Ajuttajah, highest Mountains, ...) machst.

Am Pool genügt eine Karte.

Hi,
Nimm dir ne usb-festplatte mit. Internet-Cafes gibt's in Thailand an fast jeder Ecke. Dort kannst du die Bilder drauf laden, oder sogar auf Dvd brennen lassen. Kostet fast nix und du hast keine Speicher Probleme;-)
Gruß Martin

Wie dieser Thread voller Igonie steckt...
Alle raten dir dazu mind. das ca. 5 fache an Speicher mitzunehmen.

Wie schon gesagt. Wie verhält es sich bei dir, wenn du einen Waldspatziergang machst? Mal durch eine andere Stadt zum Fotografieren bummelst?

Und 1000 Fotos auf 32 GB? Gut ich habe "nur" eine 50D mit 15 MP. Da bekomme ich trotzdem 700 Bilder auf 16GB unter.

Wenn du das Geld "über" hast kauf dir ruhig eine weitere Karte. Sicher ist sicher, das stimmt schon.
Aber ich würde an deiner Stelle lieber ein Gerät mitnehmen, dass dir die Bilder auf eine Festplatte überträgt, die du natülich auch mitnehmen musst.

Klar will man ALLES festhalten. Aber man muss die Bilder hinterher auch ALLE durchgucken. Und wenn du anderen Leuten die Bilder zeigen willst. spätestens nach 100 haben die Leute keine Lust mehr. Wenn du dann noch 2000 weitere hast...

Ich würde es bei 32GB belassen und mit einer ausreichenden nachbetrachtung auch direkt mit der Kamera sollte das durchaus reichen.
Aber wie gesagt. Ich würde auch einen Laptop und eine Platte mitnehmen. Auch wenn man die Bilder nur 1x die Woche überträgt. Sicherheit hat man dann.

Bei SD-Karten kommt noch hinzu, wenn du irgendwann mal eine größere Kamera haben willst (zweistellig) wirst du diese nur mit einem adapter nutzen können und dann mit Geschwindigkeitseinbußen. Aber das ist natürlich nicht weiter gefragt hier und eine reine Anmerkung meinerseits.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten