• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Vorhang eos 350d

Flex32@gmx.de

Themenersteller
wo stelle ich bei meiner 350d ein das ich auf den 2 vorhang blitzen will, und bringt das was wenn ich in einer disse fotografiere welche relativ viel licht bietet und jede menge rote scheinwerfer hat? (benutze den internen blitz)

achja und kann mir jemand sagen wo ich die leistung des internen blitzes herunterregeln kann?

bitte um schnelle antwort
danke!!!!

Flex32@gmx.de schrieb:
wo stelle ich bei meiner 350d ein das ich auf den 2 vorhang blitzen will, und bringt das was wenn ich in einer disse fotografiere welche relativ viel licht bietet und jede menge rote scheinwerfer hat?

bitte um schnelle antwort
danke!!!!
Das findest Du in den Individualfunktionen.
Ob das was bringt kann ich Dir nicht sagen. Ich würde aber vorschlagen das einfach mal zu probieren :)

merkt man den unterschied irgendwie beim blitzen? also hab jetzt auf 2 vorhang gestellt, aber wenn er blitz merke ich keinen unterschied, ist es sinnvoll in der disse mit ei´nem weißen papier nen manuellen weißabgleich zu amchen? wo kann ich die stärke des internen blitz runterregeln?

Flex32@gmx.de schrieb:
merkt man den unterschied irgendwie beim blitzen?
bei langen belichtungszeiten kommt der blitz eben merklich am ende der belichtung, was dazu führt, dass deutlich zweimal geblitzt wird: einmal der messblitz vor der aufnahme und der eigentliche blitz dann eben am am ende. bei relativ kurzen zeiten merkt man das nicht.

Flex32@gmx.de schrieb:
wo kann ich die stärke des internen blitz runterregeln?
wie wär's mit einem blick in's handbuch? blitzbelichtungskorrektur (FEC), seite 100.

Flex32@gmx.de schrieb:
merkt man den unterschied irgendwie beim blitzen? also hab jetzt auf 2 vorhang gestellt, aber wenn er blitz merke ich keinen unterschied, ist es sinnvoll in der disse mit ei´nem weißen papier nen manuellen weißabgleich zu amchen? wo kann ich die stärke des internen blitz runterregeln?

Die Frage ist, was hast Du eigentlich vor? Auf den 2. Vorhang blitzen macht Sinn wenn man bei längerer Belichtung eine Bewegung am Ende einfrieren möchte. Einfch nur auf den 2. Vorhang bei 1/200 blitzen dürfte nicht anders sein als auf den 1. Vorhang...

BlackPixel schrieb:
Die Frage ist, was hast Du eigentlich vor? Auf den 2. Vorhang blitzen macht Sinn wenn man bei längerer Belichtung eine Bewegung am Ende einfrieren möchte.

Deswegen kann man auch nachprüfen ob auf den zweiten Vorhang geblitzt wird, indem man die Kamera während des Auslösens extra verreist. Dann sieht man nämlich ob der Anfang oder das Ende der Bewegung einigermaßen scharf abgebildet wurde.

Flex32@gmx.de schrieb:
also hab jetzt auf 2 vorhang gestellt, aber wenn er blitz merke ich keinen unterschied, ist es sinnvoll in der disse mit ei´nem weißen papier nen manuellen weißabgleich zu amchen?

:confused: Ich verstehe diesen Satz ueberhaupt nicht. :confused:

Tobias.F schrieb:
:confused: Ich verstehe diesen Satz ueberhaupt nicht. :confused:

er meint ob es hilft wenn er nen weißabgleich macht, weil in seiner disco wohl nur farbiges licht ist, und dementsprechend die leute auch bunt aussehen. aber wenn da nur z.b. rotes licht ist, dann kommt das auch in rot auf den sensor, egal wieviel weißabgleiche er macht.

So wie der Satz geschrieben wurde, könnte man meinen, der Weißabgleich hat etwas mit dem 2. Vorhang zu tun... :rolleyes: :confused:

Wie schon geschrieben, macht Blitzen auf dem zweiten Vorhang nur Sinn bei langen Belichtungszeiten (z.B. 1/10 - 1/30 sek.).

In der Disco würde ich mich auf den automatischen Weißabgleich verlassen. Der passt meistens und die Atmosphäre kommt gut rüber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten