• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2.Verschlussvorhang mit 50D MK2 & 580EX II

ratondeau

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe gestern mal versucht mit meiner neuen 5D und eingestellter Zeitautomatik auf den 2. Verschlussvorhang zu blitzen (ETTL), das hat auch geklappt, allerdings hat der Blitz auch schon auf den 1. geblitzt. So stelle ich mir das nicht vor. Wie schaffe ich es, dass der Blitz nur auf dem 2.Vorhang ausgelöst wird, muss ich da noch zusätzlich etwas aktivieren/deaktivieren? Oder geht das nur im manuellen Modus?

Danke und Grüße

Matt

Messblitz? Wozu brauch ich den? Wenn ich auf den 1. Blitze kommt doch auch kein Meßblitz vorher. Wie kann ich den abschalten?

Sicher kommt der Messblitz beim ersten Vorhang auch, nur kommt eben sehr schnell der Wirkblitz. Ohne den könnte der Blitz die Leuchtstäke nicht messen. Kannst ja manuell blitzen, das braucht aber Übung.

Der Messblitz ist aber nicht auf dem Bild sichtbar, somit - was stört dich dran?

Ok Danke für die Klärung des Problems.

Ich möchte halt die Bewegung einer hellen Person vor dunklem Hintergrund natürlicher einfangen und dann am ende durch den Blitz "einfrieren". Das heißt der verschwommene Schweif soll zur Person hinführen nicht umgekehrt. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Ok das mit dem Meßblitz wusste ich nicht, wenn der auf dem Foto nicht sichtbar ist dann stört er auch nicht. Für die fotografierten Personen ist es aber in der Tat sehr verwirrend...

Grüße

Matte

du kannst den messblitz übrigens abschalten, in dem du alles manuell einstellst am blitz.

vielleicht mal ein gutes buch kaufen, oder Gebrauchsanleitung lesen?
Dort ist ziemlich viel erklärt, soger wie du ein schweif zur person anstatt von der person hinbekommst!!!

schon ein teures spielzeug zum üben was du da hast :-)

Ok das mit dem Meßblitz wusste ich nicht, wenn der auf dem Foto nicht sichtbar ist dann stört er auch nicht. Für die fotografierten Personen ist es aber in der Tat sehr verwirrend...

Hallo,

• Du kannst auf komplett Manuell umschalten. Für ein Foto mit entsprechender Vorbereitungszeit durchaus eine Möglichkeit
  • Du kannst der Person sagen, dass es 2x Blitzt und sie das ignorieren soll
  • Du kannst vorab per "*" (oder wie auch immer bei der 5D) die Belichtung speichern (was auch den Vorblitz losschickt). Dann gibt es beim eigentlichen Auslösen nur noch den einen Blitz
  • Wo ich mir nicht sicher bin: Ob die Kombination Kamera auf "M" und Blitz auf Automatik auch einen Vorblitz losschickt.

Grüße,
Scooby

WERBUNG
Zurück
Oben Unten