• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2. Objektiv Telezoom zum Kit-Objektiv

heckpet

Themenersteller
Hallo Leute,

als Ergänzung zu meinem Kit-Objektiv möchte ich mir ein Telezoom zulegen. Dies soll in etwa an die 55er Brennweite anschließen und mind. bis 200 gehen.

Da das Budget nach Kauf der 300D aktuell nicht mehr so viel hergibt soll es erstmal ein annehmbares Objektiv bis 300¤ sein. Ich bin mir schon bewußt, dass man für dieses Geld keine Top-Qualität bekommt (Ein L-Objektiv von Canon kostet nunmal wesentlich mehr) und habe für spätere Zeiten auch vor mir ein besseres Objektiv anzuschaffen. Nur möchte ich jetzt nicht warten bis die Kriegskasse wieder aufgefüllt ist sondern mir schon bald ein neues Objektiv zulegen (und ggf. später wieder bei Kauf eines hochwertigeren in Zahlung geben).

Nach ausführlichen Studien hier und in diversen anderen Foren tendiere ich momentan zu folgenden drei Objektiven:

1. Canon EF 55 - 200 mm f/4,5-5,6 II USM

2. Sigma AF 70-300/4,0-5,6 Super APO Makro II

3. Canon EF 75-300 mm 1/4.0-5.6 III USM

Zu 2. und 3. habe ich sowohl gute als auch schlechte Kritiken gelesen, hier ist entweder die Beurteilung durch die Autoren doch recht unterschiedlich oder die Serienstreuung recht hoch :(

Über das Canon 55-200 habe ich bisher nicht wirklich richtig negatives gelesen, wäre momentan mein Favorit (Brennweite würde mir reichen) - was meint ihr?

Hallo,

über das erste liest man sehr unterschiedliche Meinungen. Ich kenne es nicht, habe aber eher nicht so tolles davon mitbekommen.

mit dem 2. bist du sehr gut dabei. Das nutzen auch einige Leute hier im Forum und sind sehr zufrieden damit. :D

vom dritten gibt es verschiedene Varianten. Da wird grade kräftig drüber diskutiert.

Du findest hier im Forum sehr viele Beiträge die sich mit dem Thema und den Objektiven deiner Auswahl beschäftigen. Es lohnt sich, danach zu suchen und sie durchzuarbeiten. :D :D

Gruesse

Osiris :cool:

Jemand aus dem Forum hat einen Testvergleich zwischen dem Sigma und Canon gemacht, wenn ich mich recht erinnere kam das Canon da etwas besser (weil schärfer) weg. Vom 55-200 habe ich noch nicht viel positives gelesen.

Das 75-300 ist meiner Meinung nach mit dem IS zu teuer (siehe Diskussion im anderen Thread), da würde ICH eher das 70-200/4L nehmen, das kostet aber auch ca 650 EUR. Dazwischen gibt es leider nichts.

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten