• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Monitore kalibrieren mit Spyder2Express

Oskar

Themenersteller
Moin,
ich versuche seit tagen verzweifelt 2 Monitore mit dem Spyder2Express zu kalibrieren. Folgende Situation:
Laptopmonitor mit dem üblichen leichten Blaustich + Zusatzmonitor Dell 2209WA. Betriebssystem Vista Business.
Nun versuche ich über die unterschiedliche Zuweisung von Profilen jedem Monitor sein eigenes Profil zu geben.
Folgendes habe ich gemacht:
Den zweiten Monitor habe ich als erweiterten Desktop gewählt. Den Dell habe ich als Hauptbildschirm gewählt. Über die Farbverwaltung kann ich dann den jeweilgen Monitoren ein separates Profil zuweisen. Dann habe ich den externen Monitor kalibriert und das Sypder Profil umbenannt in z.b. "Spyder Dell.icm". Unter der Farbverwaltung habe ich dann das geänderte Profil ausgewählt.
Analoges Vorgehen für die Kalibrierung des Laptopmonitors.
Soweit so gut.
Wenn ich das Laptop auf der Dockingstation starte und habe den Dell in Betrieb ist soweit alles ok, es startet beim Hochfahren Spyder und lädt "Syder Dell.icm".
Wenn ich jetzt das Laptop allein starte, dann wird auch zuerst die "richtige" Spyderdatei geladen (Spyder Laptop), nach kurzer Zeit fliegt das Profil jedoch wieder raus. Wenn ich dann Spyder 2 starte kommt eine Meldung "Das Prifil wurde gelöscht da der Monitor (der Laptopmonitor?) nicht mehr angeschlossen ist. Wenn ich jetzt die Spydersoftware wieder schliesse ist das Profil wieder da!? Also die Farben im Bildschirm springen wieder um auf die kalibrierten Farben....
Das verstehe ich nicht.
Und wenn ich die Monitore so auswähle, dass auf beiden derselbe Desktop erscheint dann ich garnicht erst 2 verschiedene Monitore bzw. Profile auswählen!?
Kann mir hier Jemand helfen, der vielleicht schon mal erfolgreich eine solche Situation gemeistert hat? Oder aber geht das mit dem Spyder2Express eh nicht richtig und ich brauche ggf. etwas anderes? Wenn ja was?
PS. Bevor ich das alles gemacht habe, habe ich mich schon ziemlich intensiv mit dem ganzen Farbmangement beschäftigt, einiges ist mir klarer geworden, so richtig durchschaue ich es aber noch nicht.

Viele Grüße

@Gergius:
Naja, die Software kann's ja fast.... Das jeweilige Profil wird ja kurz geladen, "springt" dann aber wieder raus. Wenn ich dann die SpyderSuite starte und wieder schliesse wird wieder das gewünschte Profil geladen.
Ok, wenn es definitiv an der Software liegt, d.h. weil sie dafür nicht ausgelegt ist und es keinen Weg gibt 2 Monitore damit zu kalibrieren ist es ok. Dann brauche ich eben Spyder 3 Pro o.ä.
Ich wollte eigentlich auch nur wissen ob ich irgendwo einen Fehler mache.
Wie macht ihr das - 2 Monitore kalibrieren, von denen einer auch manchmal nich angeschlossen ist wenn man das Laptop solo benutzt, welche Software?

@Vera 1610:
Den Thread hab ich gelesen, Win Vista bietet die Möglichkeit von unterschiedlichen Profilen. Spyder lädt nur entweder die falsche Datei oder die richtige und schaltet die dann aber nach kurzer Zeit wieder ab!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten