• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

2 mal Nachts

Martl

Themenersteller
Bild 1 zeigt meine Frau mit einer Fledermaus, und
Bild 2 zeigt eine Nachtaufnahme.

Die Motive sind eigentlich gut, doch durch die Kamera
( noch keine DSLR )
doch sehr unscharf

Anregungen und Kritik erwünscht.

mfg
Martin

Hallo,

bin ja auch noch relativ neu hier, aber ich versuchs trotzdem mal: Bei dem ersten Bild stört der Blitz, da er ja das auszuleuchtende Objekt gar nicht erreicht. Ansonsten halt unscharf, aber sagst du ja selbst schon. Bei dem zweiten find ich den Berg im Hintergrund echt super, auch die Farbstimmung ist klasse, hätte dem Bild aber wahrscheinlich gut getan, etwas vom Vordergrund wegzunehmen. Aber den Hintergrund find ich wie gesagt echt gut.

das erste finde ich eigentlich nur wg. der Fledermaus witzig (sowas muss man erst mal hinbekommen :))
Aber unscharf und man sieht nicht wirklich worauf es ankam...
...die Person? -> zu dunkel
...die Landschaft? -> naja, der Vordergrund sieht nicht so schön aus
...der Himmel? -> dann hätte ich die Cam höher gehalten, mehr Himmel
...die Fledermaus? -> nunja, gut dass Du gesagt hast dass das eine ist :)

Kleine Idee zum experimentieren in so einer Situation (ohne Fledermaus):
- Cam auf ein Stativ
- Lange Belichtung einstellen (10 Sek. oder länger - je nachdem wie dunkel es ist) und Blende nicht zu weit auf
- Während der langen Belichtung (ohne Blitz) mit einer Taschenlampe die Person anleuchten (schnell Bewegungen, rauf/runter/links/rechts/zickzack)
dann hast Du den schönen Himmel und die Person ist trotzdem ausgeleuchtet (muss man etwas experimentieren)

Das zweite Bild finde ich flau und farb-/blaustichig. Evtl. könnte man da mit Bildbearbeitung was machen. Klar, der Himmel und die Lichter kommen gut (wäre besser wenn es schärfer wäre, aber OK). Aber der Farbstich zieht sich halt über alle Bereiche... da würde ich mal versuchen zu korrigieren, ich denke, dann sähe es besser/stimmungsvoller aus

Nachtrag: hier mal das zweite etwas überarbeitet... hm... geht bestimmt noch mehr

Zuletzt bearbeitet:
Schön nachbearbeitet, doch wie schon geschrieben, mit ner normalen Digi-Cam is nichts mit belichtungszeit einstellen und so. :(

Das mit der Fledermaus hat mich aber 15 Aufnahmen gekostet bis mal eine im Bild war.
Als wir dort im Urlaub waren, sind Nachts immer Fledermäuse geflogen.

Das mit der schärfe is auch so ein Problem mit der Jenoptik 4MP.
So viel is da leider nicht einzustellen. :(

Aber wird bald besser :) hol mir jetzt bald die 350D dann kann ich auch was einstellen und so.:)

Aber das mit der Nachbearbeitung muss ich noch mehr ins Auge fassen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten