• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 * Konverter bei Tamron Objektiv

Augsi

Themenersteller
Hallo

ich fotografiere Schwerpunktmäßig Tiere, und da kann man nicht genug Brennweite bekommen.Ich besitze als Tele das Tamron 70-300, nun bietet Tamron einen 2-Fach Konverter an, geht das bei diesem Objektiv und wenn ja, muß man da mit hohen Qualitätsverlusten rechnen?? Das Tele ist nicht gerade Top, aber für einen Anfänger wie mich, akzeptabel

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mal ganz schnell wieder. TCs sind eher für hochwertige Objektive gebaut und selbst da gehts bei einem 2x schnell bergab.

Der Knackpunkt ist aber die Lichtstärke, mit einem 1,4er verlierst du eine Blende, mit einem 2er sogar zwei. Das wäre dann also bei einer Offenblende von 5,6 eine Anfangsblende von F11 (!), da wirds dann zappenduster und AF gibts auch nimmer.

Wenn du mehr BW willst, dann schau eher in Richtung leistbarer Objektive, z.B. das Sigma 170-500 - das ist sicher kein Reisser, aber noch vieeel besser als ein 300er plus 2x TC.

LG Peter

Augsi schrieb:
nun bietet Tamron einen 2-Fach Konverter an, geht das bei diesem Objektiv und wenn ja, muß man da mit hohen Qualitätsverlusten rechnen?? Das Tele ist nicht gerade Top, aber für einen Anfänger wie mich, akzeptabel

vergiß es, aus mehreren Gründen:
- wie Du selbst schreibst ist das Objektiv nicht die Krönung des Objektivbaus, dann noch einen Konverter dazwischen und Du kannst gleich ne Flasche an den Body schnallen
- ein 2-Fach-Konverter erfordert immer ausgezeichnete Optiken; ein 1,4 oder 1,5 ist da noch etwas humaner in den Anforderungen
- mit Deiner Objektiv/Konverterkombi verlierst Du den Autofocus und schaust außerdem nur noch in ein finsteres Loch statt durch einen Sucher
- um mit der Kombi noch auf etwas ähnliches wie Bildqualität zu kommen mußt du deutlich abblenden; soviel Licht wirst Du selten haben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten