• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2 Fragen an die Freaks unter euch ;)

• Themenersteller Themenersteller Gast_10678
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10678

Guest
Moooin mal wieder

Also erste wäre
Ist es normal, dass bei den DSLR die Bilder zu den Ecken hin ein bisschen dunkel werden oder bilde ich mir das ein ?
Dazu einmal Bild Nr. 1

Zweite wäre, dass man einen Sensor wohl nie 100 % sauber bekommt oder ?
Ich meine, bei Blende 29 wird man immer noch Staubfussel erkennen, egal wie man reinigt oder ?
Dazu einmal Bild Nr. 2

Hab die D70 mit 18-70 mm

Zuletzt bearbeitet:
DTrox schrieb:
Ist es normal, dass bei den DSLR die Bilder zu den Ecken hin ein bisschen dunkel werden oder bilde ich mir das ein ?

Diesen Effekt nennt man Vignetierung. Ist physikalisch bedingt und bei jeder Optik mehr oder weniger stark vorhanden. Je besser die Optik um so weniger stark ist die Vignetierung sichtbar.

Achso
Ich habe nun ja nochmal Bilder rangehängt
Das ist bei Blende 4,5
Du hast ja auch das 18-70 mm, ist das bei dir auch so heftig ?

Dürfte ähnlich sein. Die Vignetierung macht sich halt je nach Motiv mehr oder weniger stark bemerkbar. Auch ein Problem ist der Einsatz von Polfiltern bei extremen Weitwinkel. Da der Polfilter bei 90° zu Sonne die stärkste Wirkung hat, verfärbt sich das Himmelsblau dann auch ungleichmäßig über die Bildbreite, was aber manchmal auch einen nettten Effekt ergibt. :)

Und wie siehts mit dem Staub aus ? ;)
Also habe die Cam gerade mal 5 Tage

DTrox schrieb:
Und wie siehts mit dem Staub aus ? ;)
Also habe die Cam gerade mal 5 Tage

Versuchs doch einfach mal mit reinigen. Gib mal in der Suche Sensorreinigung ein.
Oder denkst Du deshalb an Service?

Manni

Also ich hab da schon mit einem Blasebalg gearbeitet
Ich habe die Cam schonmal gehabt und zurück geschickt
Nun hab ich sie mir endgültig geholt
Aber irgendwie werd ich den Tick nicht los, dass mit der Cam irgendwas nicht stimmt ;)

Also ich fands schon nervig das von Anfang an Staub im Objektiv war
Und dann auch noch son dicker Fussel auffen Sensor
Und mit der Scharfstellung ... ka ;)
Ich hab das Gefühl irgendwas stimmt da net ;)
Der Händerl war auch so komisch
www.eurodatec.de

Staub auf dem Sensor ist nicht "seltsam"... er ist halt eben... Staub! Wenn er stört, macht man ihn weg oder läßt ihn wegmachen. Seltsam ist, wenn man daraus so nen Akt macht! :)
Wenn du die Firma seltsam findest, warum hast du dort bestellt bzw nicht umgetauscht?
Und was ist mit dem AF? Mit dem Staub sollte der nun wirklich nichts zu tun haben...

Ich wollte ja mal einen Test machen wegen Back oder Frontfokus aber die Seite dazu auf englisch war mir zu doof, bin englisch niete ;)

Hallo!

Die Vignetierung ist recht stark... habe mit gleichem Obj. bei 70mm nicht solch starke, sichtbare "Schwarzränder"!

Was mich v.A. verwundert ist, dass die Vignetierung nur auf einer Seite so stark ausgeprägt ist... hattest Du ev. irgendwas vor dem Objektiv (Finger, Haar oder so? Sonst ist ev. auch was nicht recht zentriert?!)

Zum Staub: Wenn das wirklich von anfang an der Fall war - hätte ich die Cam mit Obj. zurückgeschickt! (So viel Staub bekommst Du nur wenn das Teil doch schon viel älter ist oder Du nach dem Staubsaugen - sprich in einer sehr staubigen Umgebung das Obj. eingesetzt hast... :D ).

Doch: Staub kann man entfernen - siehe unter "Sensorreinigung"!

Gruss

Hatte ja auch ans zurückschicken gedacht, aber dann sind die 15 ? Nachnahme ja wieder weg und das mist, da ich durch die Cam eh schon pleite bin :)

Also bevor ich mit ner kaputten Kamera herumlaufe, deren Reperatur sich wohlmöglich auch noch in die Länge zieht (und deren entsprechender Versand mich nochmal Geld kosten wird), würde ich doch lieber das Ding zurückschicken. So pleite kann man nicht sein.

Ja, da hat man wohl recht.
Aber ich hab jetzt auch mal den Fokus überprüft, der ist okay
Die Fussel sieht man eh nie ... hm naja ich denk heute Nacht mal drüber nach.

Nun ham sie mir Angst gemacht, mit wenn es Gebrauchsspuren gibt, dann kriegen sie aber kein Geld zurück sondern nur eine neue Cam oder eine andere :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten