• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1x1 der Makrofotografie?!?!

Wurzelzwerg

Themenersteller
hallo zusammen,
mich hat irgendwie das Makrofieber gepackt. Über Anschaffung eines Objektivs hab ich auch schon nachgedacht, aber das soll hier nicht rein. Es soll nur ein 100mm sein, entweder Tamron oder Sigma).

Um was es mir hier nun geht ist, die Grundlage. Hab so gut wie keine Ahnung davon, bzw. Vorstellung wie das aussieht. Hab zwar schon gestern fast 2 Stunden lang im Forum und I-Net gesucht, aber nicht wirklich was hilfsreiches gefunden.

Mich würde einmal interessieren, was für einen Arbeitsabstand man zu den Motiven hat. Also zwischen Objektiv und Motiv um einmal so den 1:1 Maßstab zu bekommen oder das Motiv einfach möglichst groß abzubilden.
Habe mir z.B. die Bilder von Silvax auf seiner Seite angeschaut, die fand ich einfach hammer (kannst ja evtl. mal so einen kleinen Workshop schreiben Silvax :D).

Dann, für die erfahrenen. Wie kann man es schaffen dass die Viecher net immer weghupfen, fliegen, rennen oder was auch immer. Hab letzten Sommer viel mim Forumstele versucht, aber nie wirklich was richtig erwischt..... viel Geduld gehört da natürlich dazu, aber es gibt ja bestimmt noch kleine Kniffe wie man sowas schafft.

Kennt jmd. vielleicht gute Homepages wo sowas evtl. erklärt wird?
Über jeden anderen Tip freu ich mich natürlich auch,
hoffe dass ich net zu dumm für die Suchfunktion war und sowas schonmal dran war :rolleyes:

schönen Tag
Tobias

Wurzelzwerg schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was für einen Arbeitsabstand man zu den Motiven hat.
Das hängt von der Brennweite des Objektivs ab. Mit einem 180er kannst Du von weiter weg fotografieren (ca. 50 cm) als mit einem 100er (ca. 30 cm). Das steht bei den Objektivspezifikationen immer dabei. Wenn Du noch etwas dazubaust wie einen Zwischenring, mußt Du wieder näher hin.

Wie kann man es schaffen dass die Viecher net immer weghupfen, fliegen, rennen oder was auch immer.
Je weiter Du weg kannst mit dem Objektiv, desto vorteilhafter ist es, daß die Insekten nicht wegrennen, -fliegen etc. Hab auch mal was gelesen, daß man denen was zu fressen geben kann: supermakros

Vielleicht hilft dir das schon ein bißchen.
Gruß, Bea

den adapter habe ich mir vor 2 wochen bestellt und immer noch nicht da, weil die bestellten deckel nicht da sind. ..... warten ... grml :(

Da der Tobi auf dem Weg in den Urlaub ist und ich derjenige bin, der sich immer das Gejammer anhören darf, wieso denn die 90/105mm Macros so teuer sind will ich folgendes sagen:
Also er beabsichtigt sich entweder das Tamron 90 /2,8 oder das Sigma 105/2,8 zuzulegen.
Soviel zur Brennweite / Fluchtdistanz.

Hallo zusammen,

ich sehe mich eher als den Gelegenheits-Nah-Fotografierer, befinde mich aber noch in der Probier- und Übungsphase. Und für diesen Zweck habe ich mir ein paar Teile zusammengestellt, die ich guten Gewissens empfehlen kann, wenn die Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt sind.

Da ist zunächst einmal zur 300D das 28-105 mm 3.5-4.5 II USM. Ich halte dessen Makroeinstellung für gut brauchbar, wenn grössere Fluchtdistanzen einzuhalten sind. Die Schwächen von Zoomobjektiven mit Makroposition sind ja bekannt, aber in diesem Falle recht gut gelöst, wie ich finde.

Zu einem gut geeigneten Makro mit ansprechender Abbildungsleistung wird die Optik mit dem Retro Adapter von Novoflex. Das Kit-Objektiv ist wegen der drehenden Frontgruppe nur bedingt geeignet, kommt aber ab und an aus Gewichtsgründen zum Einsatz.

Dazu habe ich mit dem Elektra Flächenblitz nach einiger Übung eine sehr gute, weiche Beleuchtung erzielt - der eingebaute Blitz produziert harte Schlagschatten im unteren Drittel des Fotos. Der Elektra-Blitz wird über einem Synchronadapter verkabelt ausgelöst. Natürlich in Stellung M, bei Makroaufnahmen ist das aber ohnehin absolut üblich.

Für das Stativ benötige ich irgendwann noch einen Einstellschlitten (vermutlich werde ich mir den von Manfrotto zulegen). Bisher war es mir wichtiger, einigermassen mobil zu bleiben. Das gelingt noch gut (Kamera, Optik mit Umkehrring und ausladender Blitz haben zusammen schon ordentlich Masse) mit einem stabilen Blitzgriff. Ich habe auch hier zu Novoflex gegriffen und bin sehr zufrieden.

Schön an der ganzen Angelegenheit ist für mich, dass bis auf den Retro Adapter nichts ausschliesslich für die Makrofotografie bestimmt ist. Alles ist universell und für verschiedene Zwecke einsetzbar.

Beste Grüsse
Stefan

Wurzelzwerg schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was für einen Arbeitsabstand man zu den Motiven hat. Also zwischen Objektiv und Motiv um einmal so den 1:1 Maßstab zu bekommen oder das Motiv einfach möglichst groß abzubilden.
Habe mir z.B. die Bilder von Silvax auf seiner Seite angeschaut, die fand ich einfach hammer (kannst ja evtl. mal so einen kleinen Workshop schreiben Silvax :D).

mit dem Sigma 105/2,8 muß man so bis auf ca 15cm an das Motiv bei 1:1. Das ist auch verflucht schwer hier ein scharfes Ergebnis zu bekommen alleine wegen dem großen Abbildungsmaßstab.
Hehe Workshop schreiben ist gut, ich bin selber noch in der Verbesserungsphase. Ich hoffe das ich mein angepeiltes Niveau dieses Jahr endlich mal erreichen werde sonst dreh ich noch durch ! :D

Wurzelzwerg schrieb:
Dann, für die erfahrenen. Wie kann man es schaffen dass die Viecher net immer weghupfen, fliegen, rennen oder was auch immer. Hab letzten Sommer viel mim Forumstele versucht, aber nie wirklich was richtig erwischt..... viel Geduld gehört da natürlich dazu, aber es gibt ja bestimmt noch kleine Kniffe wie man sowas schafft.

ja man braucht vieeeel Geduld. Auch muss man sich an die Motive anschleichen, das ist nicht so einfach. Ich kann nur sagen üben üben üben, nur so wird man besser. ;)

-Silvax- schrieb:
Ich kann nur sagen üben üben üben, nur so wird man besser. ;)

da kann ich mich nur anschließen, das hab ich glaube ich zu Silvax auchs chon mal gesagt .... ;-)

und viel viel geduld mitbringen! Nicht jedes Bild wird was und die Flinte darf halt nicht gleich ins Korn geschmissen werden! Technisch solltest du dich mit dem Begiff Schärfentiefe auseinander setzen und außerdem dir evtl. einen guten Umgang mit deinem Stativ aneignen!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=20709&highlight=makro
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=11440&highlight=makro

WERBUNG
Zurück
Oben Unten