• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1st time

ElbCoast

Themenersteller
Erste Gehversuche im Bereich "Studiofotografie" mit meiner neuen EOS 5D. Ich muß schon sagen, die Kamera ist irre gut. Kein Vergleich zu meiner alten EOS 350D. Ich möchte zukünftig viel "Peoplefotografie" machen und habe nun den ersten Schritt getan. Hier das erste Ergebnis:

Studio: Unser Wohnzimmer, unser Teppich
Kamera: EOS 5D, EF 50 1.8
Licht: 430EX plus 1 x 500W Baustrahler
Model: Konni (meine Freundin)
Erfahrung: keine, erste Gehversuche

Es ist sicherlich noch weit von einem wirklich gutem Foto entfernt, aber für unsere ersten Experimente dieser Art ist es schon ganz nett geworden. Konstruktive Kritik ist gerne erwünscht.

2359513876_e0a34d0d2d_o.jpg

schönes erstes foto! hübsche freundin haste;)...
ist das echt ein teppich? sieht für mich aus wie stroh :D
was mir aufgefallen ist, ist die kombi blitz und baustrahler...das ist wegen der sehr unterschiedlichen farbtemperatur recht ungünstig.. deshalb ist dein bild auch teilweise recht kühl vom wb.

Auch wenn Du mit dem Hinweis Blitz/Baustrahler natürlich völlig richtig liegst: die Farbtemperatur, bzw. die Farbgebung ist Ergebnis von EBV (Photoshop/Lightroom). "Out of the Cam" sah das Foto viel wärmer aus. ;)

was mir aufgefallen ist, ist die kombi blitz und baustrahler...das ist wegen der sehr unterschiedlichen farbtemperatur recht ungünstig.. deshalb ist dein bild auch teilweise recht kühl vom wb.

Wenn der Farbstich vom Licht käme, dann müsste das Bild warm und nicht kühl sein. Kühl wäre es bei Neon-Röhren, etc ;)

Zum Bild, klasse Perspektive, cooler Teppich, schmucke Wäsche und vor allem sehr hübsches Modell. Der Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut. Ansich gibt es nichts zu meckern. Aber wenn du trotzdem was hören willst.
  • Der linke Träger ist verdreht
  • Ihr linkes Bein wirkt etwas abgewinkelt, das stört die Linienführung
  • Die Belichtung sitzt auch "falsch". Ihr Dekolleté wird dadurch ziemlich betont. Dies schafft Unruhe, da mein Auge ständig von ihren Augen zum Hellen Bereich wandert (und ja es ist wegen dem Licht, nicht wegen der Triebe ;))
  • Der Rechte Arm hätte in dem Winkel liegen sollen, wie der linke. Im Nacken gibt es recht einen komischen Knick

Aber wie schon gesagt, ich finde das Bild klasse und habe nach den "Fehlern" suchen müssen.

Gruß
Thomas

nochmal zu der farbtemperatur: kann sein das ich gradauf dem falschen dampfer bin, aber es liegt dochaufder hand dass man das raw vom wb komplett beeinflussen kann.. dann würde ich auch eher etwas kühleres licht wählen...nur dass links NOCH kühler ist als rechts.

Die kühle Farbe gefällt mir! Könnte nur einen Ticken schärfer sein. Aber die Idee mit dem Teppich ist in sofern klasse, als dass es aussieht wie Stroh. Bin ja aber nicht der Erste, der das schreibt....

nochmal zu der farbtemperatur: kann sein das ich gradauf dem falschen dampfer bin, aber es liegt dochaufder hand dass man das raw vom wb komplett beeinflussen kann.. dann würde ich auch eher etwas kühleres licht wählen...nur dass links NOCH kühler ist als rechts.

Okay, dann war es ein Missverständnis. Es stimmt, es sind zwei verschiedene Farbtemperaturen im Spiel.

schönes erstes foto! hübsche freundin haste;)...
ist das echt ein teppich? sieht für mich aus wie stroh :D

ist auch meine Meinung!
was mich aber auch ein wenig stört ist, dass ab Bauch runter zur Beine alles etwas unscharf ist stört mich sehr da ich ein Bild von links nachts anschaue!
Spiegel mal das Bild so das Kopf rechts ist und dann noch in SW und es ist ok!
mfg
Ronald

Zunächst einmal: vielen Dank für die sehr konstruktiven Kritiken!

Ganz kurz zum Teppich: das ist so eine Art "Zottelteppich" mit vielen Fasern in silber/antrazit glänzend & gedreht, plus einzelne Baumwollfäden in schwarz oder braun. Wir haben den gesehen und mussten den sofort haben. :ugly:

@devilstorm: sehr gut beobachtet. Die "Fehler" (Haltung, Belichtung, Träger) sind uns auch aufgefallen. Es ist ziemlich aufwändig immer auf alles zu achten, aber genau das üben wir ja jetzt. Mit der Zeit bekommt man dafür sicher ein geschultes Auge. :top:

@.daniel: ich fotografiere nur in RAW. Den Weißabgleich bzw. die Farbtemperatur kann ich dadurch im RAW-Konverter (bei mir ist das Lightroom) nachträglich sehr gut bestimmen. Wie bereits angemerkt sind aber einfach zwei verschiedene Farbtemperaturen im Bild. Mir ist klar das ein Baustrahler nicht wirklich geeignet ist, aber spontan hatten wir als Ergänzung zum 430EX nichts anderes...

Unschärfe: die ist so gewollt, aber ich gebe Euch recht: ohne den Verlauf wäre es min. genauso reizvoll. Ich verspreche, dass wir so ein Bild noch machen werden. :top:

Nochmals Danke für die bisherigen Kommentare, mir hilft das auf jeden Fall für´s nächste Mal!

Gruß,
Thomas

Ich finde, dass die Unschärfe ins Bild gehört.

Ich würde dir zu mindestens einem Studioblitz raten. Ein 250Ws Walimex Blitz + Softbox bekommst du in der Buch für 150 Euro. Das bist du deiner Freundin (und uns) schuldig ;)

Gruß
Thomas

Ne EOS 5D und dann mit Baustrahlern arbeiten find ich gut :rolleyes:
Das ist in etwa so, wie nen Ferrari kaufen und ihn dann auf dem Feldweg hinterm Haus ausfahren wollen.......

Sorry, bei der Kamera solltest Du Dir wenigstens einen Studioblitz und nen Reflektor gönnen.

Ciao

tobias

Ich finde, dass die Unschärfe ins Bild gehört.

Ich würde dir zu mindestens einem Studioblitz raten. Ein 250Ws Walimex Blitz + Softbox bekommst du in der Buch für 150 Euro. Das bist du deiner Freundin (und uns) schuldig ;)

Gruß
Thomas

He he, das kommt alles. Die EOS 5D ist ja gerade mal 14 Tage alt, neue Objektive gibt´s Ende April in New York und Studioausstattung (Licht, Hintergrundsystem etc.) kommt nun ebenfalls Stück für Stück. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten