• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1st DRI

SledgeHammer

Themenersteller
Nachdem ich euch mit colorkey genötigt habe - jetzt die nächste lernphase - DRI :D

was sagt ihr dazu?

keine SVA
scheiss Stativ
etwas USM

richtig scharf bekomme ich es nicht, weil ich ja am RAD gedreht habe, um die Zeit zu verstellen. da kommst du mit dem stativ nicht weit...

also fürs erste Mal ist das sehr ordentlich. Ich habe auch immer Probleme beim Verstellen der Zeit.:D
Das Schärfen war bestimmt nicht einfach.
Die Stimmung im Hof kommt auf jeden Fall rüber. Am Motiv kann man ja noch arbeiten.;)

zum am Rad drehen - noch einen Tipp, nimm die Fernbedienung und löse im Bulb Modus aus - so lange du brauchst - dann musst du nichts anfassen ;)

find's so nicht schlecht!

sachse98 schrieb:
zum am Rad drehen - noch einen Tipp, nimm die Fernbedienung und löse im Bulb Modus aus - so lange du brauchst - dann musst du nichts anfassen ;)

find's so nicht schlecht!
Bringt aber nichts wenn du mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten machst... Da muß man halt drehen. Und einen Laptop habe ich auch nicht immer an meinen Foto angeschlossen :rolleyes: :D
Aber man kann ja in PS die verschiedenen Lagen pixelweise zurechtschieben.

fürs erste Mal ist es technisch richtig gut geworden, so unscharf ist es in dieser Größe doch gar nicht. Das Motiv gibt so allerdings nicht so viel her ...

Aus wievielen Bildern bestand Deine Belichtungsreihe und wie hast du sie als DRI zusammengefügt (per Hand, Imagestacker, ...)?

cody29 schrieb:
fürs erste Mal ist es technisch richtig gut geworden, so unscharf ist es in dieser Größe doch gar nicht. Das Motiv gibt so allerdings nicht so viel her ...
Gibt es denn anders mehr her?
cody29 schrieb:
Aus wievielen Bildern bestand Deine Belichtungsreihe und wie hast du sie als DRI zusammengefügt (per Hand, Imagestacker, ...)?
3 Aufnahmen und Imagestacker.

Danke dir :)

also...
Du hast Dir schon ein relativ gutes Motiv für ein DRI-Versuch rausgesucht... (War es jetzt mehr die Absicht ein DRI Experiment zu machen oder sollte es schon ein "Poster"-Ergebnis werden)
Aber das Motiv ist halt "nur" ein exotischer Hinterhof (-> Hotel?).
Schön ist allerdings der Springbrunnen.
Vielleicht könnte man den Blickwinkel noch verändern oder mehr Lichter/Schatten Spiel zeigen...dazu müsste man die Location besser kennen.

@ donald
wenn du eine 300 D oder 350 D hast kannst du die Zeit im Display ablesen.
Wie das bei den anderen Cams ist hab ich noch nicht gesehen.
`Ne kleine Lampe von hinten ermöglicht das ablesen.
Dann kannst du die Finger echt ganz vom Rad weglassen.
Ich habe mehrere Pics von 5 bis 40 Sekunden auf der Straße abends gemacht
nur die Blende die man mir vorgeschlagen hatte (zwischen 8 bis 11) damit kam ich nicht zurecht.
Denke das sollte man dann noch üben :mad:
Versuchts doch einfach mal

Gruss: Bandit77

cody29 schrieb:
also...
Du hast Dir schon ein relativ gutes Motiv für ein DRI-Versuch rausgesucht... (War es jetzt mehr die Absicht ein DRI Experiment zu machen oder sollte es schon ein "Poster"-Ergebnis werden)
Ne, es war definitiv die Absicht ein DRI zu versuchen.
cody29 schrieb:
Aber das Motiv ist halt "nur" ein exotischer Hinterhof (-> Hotel?).
Ein Innenhof im Rechteck angeordneter Läden. Habe ich neulich durch Zufall beim Weinseminar in Hannover entdeckt und mir gemerkt. :)
cody29 schrieb:
Schön ist allerdings der Springbrunnen.
Oh, ja. Finde ich auch.
cody29 schrieb:
Vielleicht könnte man den Blickwinkel noch verändern oder mehr Lichter/Schatten Spiel zeigen...dazu müsste man die Location besser kennen.
Ich werde es mal versuchen. Ist aber nicht einfach, weil man dann so viel vom "Innenleben" der hässlichen Läden sieht und die Lichter darin vielleicht überstrahlt werden. :o

Thx 4 comments ;)

also, ich löse mit der Fernbedienung aus, kann dann bequem am Display die Zeit(!) ablesen und löse wieder aus(also beende die Bel-Zeit) dann wenn's gewünscht ist und dann einfach immer weiter halbieren - fertig, wo ist das Problem?

also gehen sollte das wackelfreie auslösen auch mit fernbedienung und der belichtungs-bracketing funktion (AEB). einfach AV-Modus an, AEB auf -1/0/+1 stellen und dann 3 mal auslösen.
aber das mit bulb geht natürlich auch. ;)

utze schrieb:
56 Klicks und 1 Kommentar - etwas dürftig. Vielleicht sollte ich LaFeFa mal fragen, ob sie das Bild einstellt? :rolleyes:

Na, na, na, dess würde mir eh keiner abnehmen, dass des von mir sei! Also stehe brav zu dem Bild! :)

Mir gefällt es jedenfalls sehr gut!

lafefa

ich schliess mich LaFeFa an (ich vertipp mich jedesmal bei deinem nick,,:D, stell ich gerade fest ) Utze dein Bild gefällt mir sehr gut, bis auf den Rahmen :) Warum baut ihr nur alle Rahmen ein????

WERBUNG
Zurück
Oben Unten