• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1GB XD Karte Typ H

pcdoc2000

Themenersteller
Hallo Leute,

Vielleicht interessierts ja wen! Die 1GB Karte kostet jetzt nur mehr 5,99€. Auch wenns für SLRs eventuell nichts ist, aber es gibt sicher genug die auch eine Kompakte Oly oder Fuji haben.

http://www.0815.at//Default.aspx?tabID=55&mdsUCID=4&crs=1&artikelID=AA00126

Das ist schon SEHR billig.

mfg
Doc

Das ist wirklich billig. :eek:

Wobei die Karte, wie Du ja auch sagst, geschwindigkeitsmäßig in keine DSLR gehört (da sollte es als Backup-Zweitkarte schon mindestens die M-Version sein), es sei denn, Zeit ist wirklich überhaupt kein Problem. :rolleyes:

Gruß,
Ulf.

[...]da sollte es als Backup-Zweitkarte schon mindestens die M-Version sein [...]
Sind die H-Karten nicht die schnellen? Ich dachte die Reihenfolge im Bezug auf die Geschwindigkeit sei
keine Bezeichnung -> M -> H
oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

@TO: danke für den Tipp, meine Fuji F20 kann nämlich nur xd-Karten nutzen und daher ist das Angebot evtl. für mich interessant. :top:
Edit: ich sehe gerade, dass der Versand mindestens 6,49€ kostet (Vorkasse), bei Nachnahme sogar 9,99€. Das relativiert den auf den ersten Blick so günstigen Preis dann leider wieder.

Hi!

Dir ist schon klar dass die H schneller ist als die M??? ;-)

H = High Speed und M = Medium Speed

Nachdem ich mir auch nicht sicher war habe ich mir das von Oly per Mail bestätigen lassen. Nachdem die H von Oly nicht mehr produziert werden sollen bald die M+ kommen, die dann schneller sind. Nur wie schnell weiß ich nicht.

So in etwa sind die Geschwindigkeiten (die Werte habe ich aus dem Internet, aber die stimmen ziemlich mit meinen Karten überein):

Typ M: Schreibrate 2,5 Mbyte/s
Leserate 4,0 Mbyte/s

Typ H: Schreibrate 9,0 Mbyte/s
Leserate 15,0 Mbyte/s

Da ist schon ein deutlicher Unterschied!

Ich hab sie eigentlich für meine C770 gekauft und bewußt die H genommen, damit ich sie für Notfälle oder Urlaub auch in die E-510 oder E-520 geben kann. Im Vergleich zu meiner S (das waren die allerersten) ist da schon ein merklicher Unterschied. Aber die C770 bleibt trotzdem zu langsam! :-)

mfg
Doc

Edit: @thogum: bitte! :-)

Oh Verzeihung, "Doc", M und H hatte ich da in der Tat verwechselt. Tut mir leid!
Habe selbst eine M 1GB in der E-500 und war, aus welcher Misserinnerung auch immer, davon überzeugt, dass H der Vorgänger gewesen sei... :o

Insofern ist das Angebot natürlich erst recht ein Kracher! :)

Gruß,
Ulf.

Oh Verzeihung, "Doc", M und H hatte ich da in der Tat verwechselt. Tut mir leid!
Habe selbst eine M 1GB in der E-500 und war, aus welcher Misserinnerung auch immer, davon überzeugt, dass H der Vorgänger gewesen sei... :o

Insofern ist das Angebot natürlich erst recht ein Kracher! :)

Gruß,
Ulf.

Du hast auch in gewisser Weise recht! Die H ist der Vorgänger wenn ich mich nicht irre! :-) Jedoch ist die M wegen einer anderen Technik wieder etwas langsamer geworden. Und aus dem Grund wollen sie die M+ mit mehr Geschwindigkeit rausbringen. Frag mich aber bitte nicht warum dieser Rückschritt notwendig war. Aber wahrscheinlich findet man auch aus genau dem Grund keine Geschwindigkeitsangaben auf der Oly Seite! ;)

Und bist du mit der M in der E-500 zufrieden? Ist sie einiger Maßen zu gebrauchen? Weil Ersatz zu einer schnellen CF Karte wirds wohl nicht sein, oder?

mfg
Doc

Hat inzwischen auch mal jemand eine 2 GB xD-Karte Typ H (passiert das euch eigentlich auch gelegentlich, dass ihr versehentlich "Katze" statt "Karte" tippt? ;)) in den Fingern gehabt? Die gibt's nach meinem Überblick nur von Fuji, nicht von Olympus (z.B. hier und hier), und bisher auch überhaupt nur selten. Bei Olympus scheint man sich dagegen komplett wieder vom (bisher schnellsten!) Typ H verabschiedet zu haben und einen neuen, schnelleren Typ M einführen zu wollen.

Wobei "schnell" in allen Fällen wohl besser in Anführungszeichen zu setzen wäre.

Interessant wäre halt mal der Vergleich, ob bei 2 GB der Typ H noch ein bisschen was bringt gegenüber dem Typ M, und ob damit andererseits womöglich wieder irgendwelche neuen Kompatibilitätsprobleme auftauchen...

Grüße,
Robert

lese grad diesen alten Beitrag...
Ich habe die Fujifilm 2GB Typ H in der C-770.

...man muß Zeit mitbringen beim Einschalten der Kamera !
15 sec. !! Man denkt der Schalter ist defekt, echt....
Danach läuft sie schon perfekt, aber die Einschaltzeit !

da ist die Olympus 1GB viel schneller. Hab die 2GB trotzdem wegen Video drin gelassen.

Gruß N.

Danke für die Rückmeldung!

Hochinteressant, wie mag das kommen? Ob die Kamera Probleme hat, die Karte überhaupt zu erkennen?

Wie sieht es denn mit der Schreibgeschwindigkeit aus? Merkst Du Unterschiede im Betrieb?

Olympus hat, wie im März schon angedeutet, selbst dann ja tatsächlich keine H-Karten mehr herausgebracht, sondern bietet jetzt "M+"-Karten an, die angeblich sagenhafte 1,5x schneller sind als die M-Karten...

Grüße,
Robert

Hallo,

ich habe in meiner E330 so eine 1GB M+ als Reservetank drin (wenn man schon 2 Slots hat, kann man die auch füllen). Von der Geschwindigkeit her ist die M+ Karte langsamer als meine uralt Hama Compactflash 1GB (und die ist langsamer als ne SanDisk Ultra II, z.B.) - also beides Karten, die man wirklich nicht in einer DSLR verwenden möchte, aber im Notfall besser als nichts :D.

Die M+ Karten gab es hier übrigens mal in einem Elektronikmarkt überraschenderweise billiger als alle anderen XD-Karten - jetzt sind sie wieder aus dem Sortiment verschwunden.

Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich keine Karte mehr unterhalb der Geschwindigkeitsklasse wie die einer SanDisk Extreme III haben möchte (auch die IIer ist in der E330 spürbar störend langsamer).

viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten