• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1GB Drive oder 1 GB CF Card für 300D??

• Themenersteller Themenersteller Gast_3410
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3410

Guest
Ja, das ist genau die Frage, was würdet Ihr empfehlen? Ist die CF Karte schneller und verbraucht weniger Strom als der Microdrive oder ist es egal welches von den Beiden ich benutze?

Grüße,
Micha

bei 1GB Speicher würde ich immer die CF karte nehmen.
Die ist für eine 300D sehr preiswert (um 80eur) und ist einfach mechanisch nicht so gefährdet wie ein Microdrive (welche ja eine Festplatte ist).

Grundsätzlich möchte ich meinen Vorrednern zustimmen.
Aber für die ausschließliche Nutzung einer 300D würde ich keine CF II Karte nehmen.
Der Geschwindigkeitvorteil von CF II gegenüber einer CF geht bei einer 300D verloren, der finanzielle Mehraufwand kann also vermieden werden.
Nur als Beispiel: Sandisk CF 1GB ~ 77?; Sandisk CFII 1GB~93?.
Sind zwar nur 16? Preisunteschied, aber dafür kann man sich mehr Filme kaufen. :D
Nee, mal im Ernst, mir ging die Frage vor kurzem auch durch den Kopf. Ich habe mir dann zwei 1GB CFs geholt, 32 ? gespart und kaufe mir doch mehr Filme, ups... `tschuldigung Filter. :rolleyes:
Mancher mag jetzt noch das Argument einwerfen, das dann aber das hochladen über einen Card-Reader auf den Rechner mit CFII schneller geht.
Allerdings sitzt man Zuhause vorm Computer nicht so unter Zeitdruck.

Also auf jeden Fall CF, ob nun I oder II ist eine persönliche Entscheidung.

Grüße
Robert

wenn man nun klugscheißen will, wirst du CF II garantiert nicht finden - denn der breite Typ II der CompactFlash karten wird nicht in der Größe hergestellt :D
Ok, ernsthaft - meine Speicherkarten halte ich nahezu ewig. Mein Microdrive läuft nun schon seit über 2 Jahren und wird auch weiterhin den Dienst in meiner Kompakten verrichten.
Was ich damit sagen will, Speicherkarten sind etwas langfristiges, darum kauf ich mir das was ich mir nun an Geschwindigkeit leisten kann und will - und das ist zur Zeit Sandisk Ultra 2 mit 1 oder 2GB

Hallo Leute,

bleibt cool:

Meine älteste Speicherkarte (PCMCIA) von SanDisk hat 8MB. Angeschafft in 1996 für meine Palmtop HP 200LX. Kostenpunkt 500 DM!!! Beide arbeiten heute noch. Mein HP hat zwar nur DOS und SW. Alle 1/2 Jahre tausche ich die Batterien für 2?.

Aber mal ernsthaft. Wer würde sich heute noch ein Microdrive zu 1 GB kaufen, angesichts der Preise für CF-Cards???

Die 300D, ebenso die 10D schreiben die CF-Card entsprechend der ursprünglichen CF-Spezifikation und das sogar eher langsamer.

Also, Sandisk 1GB ohne Ultra etc. sollte für die 300D völlig o.k. sein (und meist länger als die 300D halten)

Gruß
ewm

Hallo,
ich würde auch zu einer CF-Karte raten. Ob nun Ultra, kein Ultra oder
sogar UltraII liegt in erster Linie daran, was man für Ansprüche an die
Geschwindigkeit stellt und ob die Kamera das unterstützt. (Ich kenn da
die Daten der 300D nicht)

Auch unterwegs, wenn man mal auf die Schnelle die Bilddaten überspielen
muss, ist die Geschwindigkeit von Vorteil.

Zusätzlich sollte man die Spannungsaufnahme und die Wärmeentwicklung
des Microdrives vielleicht nicht ausser Acht lassen. Kommt auch auf die
Anwendung an.

Der Preisunterschied spielt da meiner Meinung nach keine Rolle. Wir sprechen
da von knapp 20 ? !?!

Aber wie gesagt, meine Meinung. Das sehen andere vielleicht anders

Gruß
Michael

ewm schrieb:
Also, Sandisk 1GB ohne Ultra etc. sollte für die 300D völlig o.k. sein (und meist länger als die 300D halten)

Aber wenn die Sandisk länger hält als die 300D, warum nicht schon jetzt für ein paar Euro die Ultra II nehmen? :confused: Die Kamera, die du dann kaufst, unterstützt ja Ultra II sicher.

Über das Thema wurde schon so viel diskutiert, daß man´s echt nicht mehr lesen kann.

Benutzt doch mal bitte die Suchfunktion.

Eine 1 GB MD hatte ich auch und ich war absolut zufrieden damit.
Billiger sind im Moment allerdings die CF´s (außerdem sind die auch nicht so empfindlich wie eine MD).
Zum Thema Typ I oder II: Typ I finde ich persönlich besser, da eine Typ II bei der 300D nicht´s ändert.
Wer aber lieber mehr Geld ausgibt, um bei der Übertragung auf den PC schneller zu sein, der soll´s tun.

Edit: Hier ein paar Links zum Thema Speicherkarte
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15888&highlight=Microdrive
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=15480&highlight=Microdrive
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14968&highlight=Microdrive

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten