• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1er Coupe

Swoosh

Themenersteller
Hallo,

anbei findet ihr meinen ersten (spontanen) Versuch eines Auto Fotoshootings. Ich wollte das Auto vor einem harten Industrielook fotografieren, jetzt ist es halt nur ein Werkstor. Bei der Bildbearbeitung hab ich mich doch relativ schwer getan, besonders aus dem Himmel etwas herauszuholen. Foto ist aus einem Bild entstanden, vll sollte ich das nächstes Mal mehrere machen um einen dramatischeren Himmel zu kriegen. Ich habe es sehr geschärft, weil ich Schärfe mag (wird nicht jedem gefallen). Außerdem noch eine Vignettierung um den Blick zu lenken.

Würde mich um konstruktive Kritik freuen zu Bildaufbau, Bildbearbeitung etc.

Vielen Dank, euer Swoosh...

Anhänge

• BMW_erster_Versuch_klein.jpg
    Exif-Daten
    BMW_erster_Versuch_klein.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 211
Leider in vielen Bereichen einfach zu dunkel. Zudem würde ein Polfilter schonmal sehr viel Abhilfe schaffen bei den ganzen Spiegelungen in den Scheiben :top: Dazu kommt, dass mir das Auto zu zentral ist und der Hintergrund keine Tiefenwirkung hat. Der Hintergrund ist sowieso sehr fies :(

Würdest du mir die Originaldatei (am besten RAW) über Dropbox mal zur Verfügung stellen, dann schau ich mal was sich da machen lässt, falls du möchtest :top: E-Mail: s.worms@gmx.de

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schonmal.

Also du würdest sagen,
- ruhigeren Hintergrund mit Tiefe
- auf Spiegelungen achten (leider habe ich ein Objektiv mit 82mm aber ich gucke mal ob ich einen preiswerten Filter finde)
- Auto dezentraler, vll 1/3 Bildaufbau

Wenn du sagst, zu dunkel, meinst du das Auto oder generell?
Würde ein Polfilter auch die Reflektionen auf dem Lack reduzieren?

Danke fürs Angebot, aber so zufrieden bin ich mit dem Bild auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, zu dunkel, meinst du das Auto oder generell?

Ich denke, er meint in erster Linie das Auto. Zumbeispiel im Bereich Fahrertür und der Übergang zum vorderen Kotflügel.

Gruß,
Marc

Genau so wie Marc es gesagt hat ;)

Polfilter reduziert alle Spiegelungen in irgendwelchen Flächen, egal ob Fenster, Lack usw :top:

Nimm dir anfangs vllt. ein Auto, das nicht schwarz ist, ansonsten wurde alles schon gesagt.

Danke für das Feedback. Ich meld mich dann wieder mit nem zweiten Versuch.

PS: Ich hab leider nur ein schwarzes Auto :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten