• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1ds2

dauerurlauber

Themenersteller
Nachdem meine Tochter meine 5d mit dem 50ziger als ihre neue "Partydroge" entdeckt hat, gehe ich nicht davon aus diese zurück zu bekommen.

Nun überlege ich, ob für mich eine gute gebrauchte 1ds2 sinnvoll ist.

- VF solls bleiben
- ich brauche kein Video
- Robustheit, Staub- und Wasserfest ist gewünscht
- Motive : Landschaft, Strände, Ruinen (regelmäßig auch bei leichten Regen)
- Entweder neue 5d2 oder gebrauchte 1ds2 ?????

Wie sind euere Erfahrungen mit der 1ds2 für meine Vorgaben ? Gibt es außer hier im Forum noch weitere Quellen (auch Händler) für gebraucht 1ds2 ?

Objektive
- Indoor / Portrait - FB 50, 135 (vorhanden)
- Outdoor - ???????? + 70-200 F4 IS (als leichtes Handgepäck)

Mit fehlt ein Weitwinkel ! Laut photozone.de sind 24/1.4 , 17-40 und 16-35 II alles keine überragenden Objektive, trotz L (ich weiß, jammern auch hohem Niveau).

Das gesuchte Objektiv soll ausschließlich Outdoor verwendet werden, welches der drei verspricht die wenigsten Schmerzen und ist für die 1ds2 am besten geeignet, wobei ich eines von den Zooms als Immerdrauf schon bevorzugen würde ??

Danke
Steffen

Das Menü und Bediensystem ist bei den alten 1er anders und eventuell gewöhnungsbedürftig.
Wenn Du mit dem 2" Monitor zurecht kommst und für Stativaufnahmen kein Liveview brauchst klingt doch die 1DsII wie für Dich gemacht.
Leider dauert es noch mit der Vorstellung der neuen 1er deswegen ist es mit der Preisentwicklung so eine Sache.

So ein Vater wäre nicht schlecht, bei dem man 5D abstauben kann:D

Huhu, ich hab mir letztens auch eine gebrauchte 1 DS II zugelegt. Meine Meinung, kaufen....
Seit dem ich die habe ist für Portrait, Indoor (Studio) oder Outdoor nichts anderes mehr zum Einsatz gekommen. Meine 1 D MK IIn macht auch schöne Bilder, aber als Portrait Gehäuse ist die DS II der Hammer. Egal ob mit dem 24-105, dem 85 oder 135.
Klar, die DS III ist vielleicht noch einen Tacken besser, aber mir reichts vollkommen. Die 5d MK II hat Vorteile bei der ISO, nur mit 6 Akkus für die 1er und einiger Zeit mit den Vorgängern kam das für mich nicht in Frage.
Fazit: Du wirst sie lieben :D (die DS)

Just my 2,35 Cent

ich bin gerade von der 1Ds MarkII auf die 5D MarkII gewechselt und bin sehr zufrieden.
zu deinen Anforderungen:

- Video: Erst wenn man es hat, will man es nicht mehr missen. Ich hatte auch nie vor gehabt Videos zu drehen. Doch plötzlich stand ich mit der Kamera auf einer Hochzeit und der Videofilmer ist nicht gekommen. So konnte ich zum ersten mal die Funktionen testen. Und was soll ich dazu sagen: Einfach traumhaft welche Momente man damit einfangen kann, die eine Kamera eben nicht schafft. Und so konnte ich die Hochzeit auf Film festhalten und das Brautpaar erfreut sich an den bewegten Bildern sehr.

-Robust ist auch die 5D. Das Magnesium tut seinen Dienst und ist nicht so empfindlich wie alle glauben. Selbst leichte Stöße (Kamera gegen Tür/Kamera) hat die Kamera ohne Kratzer überstanden. Und eine Hochzeit und beim Fußball im leichten Regen hat die 5D auch schon überlebt.

- zu den Objektiven kann ich einiges sagen: alle drei Objektive machen eine gute Figur an der 5D und der 1Ds. Besonders das 24mm 1.4L II und das 16-35mm 2.8L. Die 5D MarkII besitzt eine interne Kamera-Objektivvignetierungskorrektur. Damit lassen sich die Ränder vom 16-35mm sehr gut korrigieren. Ich bin zufrieden mit dem Objektiv.

Eine 1Ds MarkII würde ich mir keinesfalls mehr kaufen. Das Display hat mich am Ende doch sehr genervt und ich hatte damit jedes Foto drei mal machen müssen, um sicherzugehen, dass am Ende auch eins in Ordnung war. Das Display der 5D MarkII ist brilliant und erspart mir die Arbeit am PC, da ich daran gut beurteilen kann.
Das Handling der 5D MarkII gefällt mir viel besser als die 1Ds.
Das Akkusystem und die Bedienung der 1Ds ist veraltet. Ich hatte mir damals ein Akkus neu gekauft, das Ende 2005 produziert. Die Kapazität sinkt im laufe der Jahre was man im Gebraucht auch schnell feststellen konnte. Ein "neuer" Akku reichte für 200 Aufnahmen und der Originalakku der dabei war hielt für ganze 50 Aufnahmen. Mit der 5D MarkII konnte ich zuletzt mit einer Ladung 3000 klicks machen.

Ich kann dir nur die 5D MarkII empfehlen und das 16-35mm passt perfekt in deine Brennweitenlücke.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Bezügl. des 16-35/2.8 II habe ich mich fast schon entschieden, sollte auch perfekt zum 70-200/4 IS für nahezu alle meine Outdooraktivitäten passen. Die Lücke geht zu Fuß zu schließen und das Gewicht hält sich bei nur 2 Objektiven deutlich in Grenzen.

Ob nun neue 5d2 oder gebrauchte 1ds2 lasse ich mir weiter offen, wahrscheinlich gibts für beide Pro und Kontra, wobei für mich die Robustheit, aber auch Einfachheit im Bedienkonzept im Vordergrund steht. Ich werde versuchen mir beide mal auszuleihen und dann wahrscheinlich nach Bauchgefühl entscheiden.

"Video: Erst wenn man es hat, will man es nicht mehr missen."
Ich mag eigentlich keine Hybridgeschichten, egal in welchen Lebenslagen, weil meist eins auf der Strecke bleibt.

LiveView und super Monitor brauche ich nicht unbedingt (ich habe viel Zeit und noch mehr Geduld) und der Preis wird sich bei beiden auf dem gleichen Niveau einpendeln.

Danke
Steffen

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Bezügl. des 16-35/2.8 II habe ich mich fast schon entschieden, sollte auch perfekt zum 70-200/4 IS für nahezu alle meine Outdooraktivitäten passen. Die Lücke geht zu Fuß zu schließen und das Gewicht hält sich bei nur 2 Objektiven deutlich in Grenzen.

Ob nun neue 5d2 oder gebrauchte 1ds2 lasse ich mir weiter offen, wahrscheinlich gibts für beide Pro und Kontra, wobei für mich die Robustheit, aber auch Einfachheit im Bedienkonzept im Vordergrund steht. Ich werde versuchen mir beide mal auszuleihen und dann wahrscheinlich nach Bauchgefühl entscheiden.

"Video: Erst wenn man es hat, will man es nicht mehr missen."
Ich mag eigentlich keine Hybridgeschichten, egal in welchen Lebenslagen, weil meist eins auf der Strecke bleibt.

LiveView und super Monitor brauche ich nicht unbedingt (ich habe viel Zeit und noch mehr Geduld) und der Preis wird sich bei beiden auf dem gleichen Niveau einpendeln.

Danke
Steffen

Hallo,

in zwei Wochen Nordseeurlaub hatte ich an der 1Ds MK II fas immer nur das 16-35 II und 2,8/70-200 IS mit.
Das geht wie du schon schreibst wunderbar.
Das 2,8/24-70 hatt ich zwar auch mit, das habe ich aber kaum verwendet.

Gruß
Waldo

Die Kapazität sinkt im laufe der Jahre was man im Gebraucht auch schnell feststellen konnte. Ein "neuer" Akku reichte für 200 Aufnahmen und der Originalakku der dabei war hielt für ganze 50 Aufnahmen. Mit der 5D MarkII konnte ich zuletzt mit einer Ladung 3000 klicks machen.

ich kann mit meinen Original Akkus der 1Ds2 deutlich über 1000 Bilder machen, die Akkus sind aber auch nicht mehr die jüngsten. die Akkus müssen regelmässig richtig entladen werden, nur dann kann man ihre volle Leistung erhalten. Ich lade inzwischen nicht mehr mit dem Orignal Gerät, sondern mit einem ELV Lader.

- VF solls bleiben
- ich brauche kein Video
- Robustheit, Staub- und Wasserfest ist gewünscht
- Motive : Landschaft, Strände, Ruinen (regelmäßig auch bei leichten Regen)
- Entweder neue 5d2 oder gebrauchte 1ds2 ?????

Moin,

ich habe meine 1Ds II hier unlängst verkauft - allerings nicht wegen einer 5D II, sondern wegen der 1Ds III.

Die 1Ds II ist grundsolide, gebaut wie ein Panzer und absolut zuverlässig.

Das ist nach wie vor eine 1A professionelle Kamera. Du hast damit ein sehr gutes AF-System, 100%-Ansicht durch den Sucher, das Gehäuse ist gegen Staub und Wasser sehr gut abgedichtet und diese Kamera bietet auch etliche Konfigurationsmöglichkeiten, die eine 5D II so nicht hat...

Was diese Kamera an Bildqualität liefert, hat mich immer wieder begeistert gehabt. Das Display ist halt etwas klein, das aber war nie mein Problem.
Die Akkus sind schwerer als heutige, aber ich bin damit trotzdem immer gut zurecht gekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten