• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1ds MIII gebraucht "AF-Probleme"

kw513143

Themenersteller
Ich möchte in das FF Lager wechseln und kann aus einer Erbschaft günstig eine 1DS III erwerben. Nun habe ich immer wieder von Problemen bei dieser Kamera mit dem AF gehört.

Anscheinend hat Canon die betroffenen Bodies mit einem "Fix" versehen.

Nun meine Frage, Nachdem ich den Besitzer nicht mehr fragen kann ob die Kamera jemals wegen solcher Probleme beim Service war, welche Möglichkeiten habe ich zu überprüfen ob dieser Fix ausgeführt wurde?

Kann man das mit einem Seriennummern Kreis feststellen?

Wie verhält sich Canon bei älteren Bodies welche diesen Fix nicht haben? Kulanz?

Ich bitte diese Fragen zu entschuldigen, sicherlich ist die eine oder andere Antwort hier im Forum vergraben, ich habe sie leider nicht gefunden.

Danke

AW: 1ds MIII gebraucht "AF Probleme"

Die AF-Probleme gibt es bei der 1DsIII genauso. Sie kann genauso betroffen sein wie eine 1DIII.

Ok, ...wusste ich nicht (dachte, da wäre nach dem FW-Update Ruhe, ...scheint ja die gleiche Geschichte zu sein).

@TO
Tja, ...ich würde mir die Seriennummer geben lassen und mal beim Canon-Service anrufen (gehe mal auf meinen letzten Link).
Falls schon ein Fix gemacht wurde, sieht man das an einem weißen Punkt im Batteriefach. Ob dieses Fix aber auch wirklich geholfen hat, kann nur durch einen Eigentest herausgefunden werden (da gibt es viele, unterschiedliche Meinungen). ;)

Ob der/die Fixes gemacht wurden ist nahezu irrelevant und laesst keinerlei Aussage zu, ob die Kamera einwandfrei funktioniert.
Es hilft nur, sich ein grosszuegiges Rueckgaberecht einraeumen zu lassen (4 Wochen oder so) und diese Zeit zu nutzen, um die Kamera ausgiebig zu testen. Dann kann man wenigstens einigermassen sicher sein. Ohne so eine Moeglichkeit wuerde ich keine IIIer kaufen, egal wo und von wem.

Und ja, die Ds ist genauso betroffen, habe selber eine besessen.

Chris

Guten Morgen

Ich habe vor 10 Tagen eine neue 1D MKIII gekauft, gebraucht aber unbenutzt. Rechnung aus April diesen Jahres für 1750,€
Ich habe bisher keine Probleme, mein Code fängt mit der Seriennummer 58xxxx an, habe natürlich auch in Willich nachgefragt.

Dort sagte man mir, dass es mit dieser Produktion keine Probleme gab oder gibt.
Man würde es auch an der OVP sehen, diese wäre auch mit Punkten versehen, die signalisieren sollen, keine AV und Ölprobleme.
Auch wurde dort bestätigt, dass die Probleme bei der Ds auftraten, diese aber in den Griff bekommen hat.

Ich bin zufrieden und hoffe für dich, dass du es mit der Ds auch wirst.

Danke an alle.

Das hilft mir schon mal weiter.
Ich lasse mir die Snr geben und frage einfach mal beim Canon Service nach.
Bei Ausgaben von 3K möchte ich schon sicher sein

Ich lasse mir die Snr geben und frage einfach mal beim Canon Service nach.
Bei Ausgaben von 3K möchte ich schon sicher sein
Du kannst nicht sicher sein, wenn Du es ueber Canon laufen laesst. Die Seriennummer sagt so gut wie nichts, es gab Kameras der ersten Charge, die super liefen (ohne jeden Fix) und Kameras aus den letzten, wo betroffen waren und kein Fix geholfen hat. Die Foren sind voll von Berichten, wo lt. Canon-Service die Kamera in Ordnung ist (sein sollte/muesste...) und trotzdem nicht ordentlich laeuft. Oder frag mal Wolfruede hier, was er Dir ueber den Canon-Service zu berichten weiss, was AF bei der 1DIII betrifft...

Ich kann Dir nur dringend raten, Dir ein grosszuegiges Rueckgaberecht einraeumen zu lassen! Wenn der Verkaeufer das verweigert, die naechste Kamera suchen. Und glaub ja nicht, dass selbst wenn die nicht richtig laeuft, es der Service schon richten wird. Ich weiss wovon ich rede, hatte selber eine 1DIII und 1DsIII und genug Aerger.

Chris

Die AF-Probleme gibt es bei der 1DsIII genauso. Sie kann genauso betroffen sein wie eine 1DIII.

Moin,
aber so etwas von...

bei mir wurde die komplette AF-Einheit getauscht, 950EUR auf Kulanz.

Jetzt rennt wieder alles.......

Übrigens, man kann es an den Fotos feststellen, ob eine Kamera davon betroffen ist.
Es ist recht auffällig, die Fotos sind nicht scharf.... :evil::evil::evil::top:

Gruß
Frank

Ob der/die Fixes gemacht wurden ist nahezu irrelevant und laesst keinerlei Aussage zu, ob die Kamera einwandfrei funktioniert.
Es hilft nur, sich ein grosszuegiges Rueckgaberecht einraeumen zu lassen (4 Wochen oder so) und diese Zeit zu nutzen, um die Kamera ausgiebig zu testen.
Dito.

Die Fixes sagen nichts, vor allem da es mehrere Ursachen des AF-Problemes gibt (Hilfsspiegel, Verzug im Spiegelkasten, elektronische Probleme).

Nun dreh ich mich vollends im Kreis.

Das Objekt meiner Begierde war nur im Hobby Bereich eingesetzt und da auch nur sehr spartanisch, dann lag es im Schrank da der Besitzer erkrankte.

Sollte ich vielleicht doch auf eines der Gebrauchtangebote zugreifen welche angeboten werden?
Aber 3000€ was im Moment der Handelspreis in ebay ist für ein Product welches ggf. mit Fehlern behaftet ist erscheint mir doch etwas riskant.

Auslösungen von 80-100K sollten ja wohl für eine IIIer kein Problem sein. Ich unterstelle mal, wer annähernd 100000 Bilder geschossen hat wird dies wohl nicht mit einem schlechten Autofocus gemacht haben.

Eine IIer hatte ich mir mal von einer Bekannten ausleihen dürfen, ist auch OK allerdings stört mich der spartanische Monitor und das doch etwas gewöhnungsbedürfte Handling.

Meine Tendenz geht daher zu 1DS-III

Wenn Du eine funktionierende bekommst, ist das natuerlich eine sehr feine Kamera.
Aber wie gesagt, ich wuerde es nur mit Rueckgaberecht machen, ist einfach zu viel Geld und die Quote an schlechten Kameras scheint nicht unerheblich hoch.

Ja nu, musst selber wissen, wie Du es machen magst. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Chris

Auch nicht 100%.
Auf meinem Zettel stand: AF-Fix, ... durchgeführt, Fireware,... und kein weißer Punkt.
Den Punkt könnte nur Willich selbst gemacht haben, OKAM, Greb, Geissler,... müssen das noch lange nicht getan haben.

Auch nicht 100%.
Auf meinem Zettel stand: AF-Fix, ... durchgeführt, Fireware,... und kein weißer Punkt.
Den Punkt könnte nur Willich selbst gemacht haben, OKAM, Greb, Geissler,... müssen das noch lange nicht getan haben.

Hm, das mag sein.

Meine war in Willich und hat den Punkt. Machen die anderen überhaupt den Fix? Ich war hier in MUC bei der Gima und die meinten, sie könnten das nicht (nur Justierung), den Fix (das ist mehr als nur eine Justage) müsse in jedem Fall Willich machen. Aber mei, wer weißes scho...

Noch Anmerkung für den Käufer: wenn sie geht (was sich ja ggf. auch jetzt noch fixen lässt!) ist es eine saugeile Kamera, mit der macht Arbeiten wirklich Spaß!

Nun dreh ich mich vollends im Kreis.

Das Objekt meiner Begierde war nur im Hobby Bereich eingesetzt und da auch nur sehr spartanisch, dann lag es im Schrank da der Besitzer erkrankte.

Sollte ich vielleicht doch auf eines der Gebrauchtangebote zugreifen welche angeboten werden?
Aber 3000€ was im Moment der Handelspreis in ebay ist für ein Product welches ggf. mit Fehlern behaftet ist erscheint mir doch etwas riskant.

Auslösungen von 80-100K sollten ja wohl für eine IIIer kein Problem sein. Ich unterstelle mal, wer annähernd 100000 Bilder geschossen hat wird dies wohl nicht mit einem schlechten Autofocus gemacht haben.

Eine IIer hatte ich mir mal von einer Bekannten ausleihen dürfen, ist auch OK allerdings stört mich der spartanische Monitor und das doch etwas gewöhnungsbedürfte Handling.

Meine Tendenz geht daher zu 1DS-III

ein guter "Trend"
meine hatte nie den Fix nötig, und auch keine AF Probleme.
die einzigen Probleme stehen hinter der Kamera ;)

Grüße,
Andreas

Auch nicht 100%.

Bei mir genauso. Und meine war bei Canon in Willich. AF Check/Justiert - trotzdem kein Punkt.

Hm, das mag sein.

Meine war in Willich und hat den Punkt. Machen die anderen überhaupt den Fix? Ich war hier in MUC bei der Gima und die meinten, sie könnten das nicht (nur Justierung), den Fix (das ist mehr als nur eine Justage) müsse in jedem Fall Willich machen. Aber mei, wer weißes scho...

Noch Anmerkung für den Käufer: wenn sie geht (was sich ja ggf. auch jetzt noch fixen lässt!) ist es eine saugeile Kamera, mit der macht Arbeiten wirklich Spaß!

Ganz deiner Meinung! Ich hatte überlegt zwischen einer 5D und einer 1D Mark III - Ich bereue absolut nichts :)
Ich bin viel Outdoor unterwegs und da ist es einfach schon klasse, wenn das Gehäuse einfach alles wegsteckt.
ICh hatte meine im Sept. mit rund 50.000 Auslösungen gekauft und hatte nie wirklich ein AF Problem. vielleicht liegt das auch daran, dass ich im Mode und Beauty Bereich mit ihr arbeite und nicht im Sport (ja man kann auch mit einer 1D MArk III Mode und Beauty fotografieren ;)

ein guter "Trend"
meine hatte nie den Fix nötig, und auch keine AF Probleme.
die einzigen Probleme stehen hinter der Kamera ;)

Grüße,
Andreas

Na ja.... würde ich jetzt nicht so sagen.

Meine war rott, gebraucht gekauft.
Canon Willich hat dann mal die komplette AF-Einheit ausgetauscht.
970EUR auf Kulanz.....

Seit dem TOPP!!!!

Frnak

ICh hatte meine im Sept. mit rund 50.000 Auslösungen gekauft und hatte nie wirklich ein AF Problem. vielleicht liegt das auch daran, dass ich im Mode und Beauty Bereich mit ihr arbeite und nicht im Sport (ja man kann auch mit einer 1D MArk III Mode und Beauty fotografieren ;)

Ja, das war Teil des Problems, dass sich die Cams auch sehr unterschiedlich verhielten. Bei mir war's so (Ds Mk III), dass nach einem Jahrm der AF immer schlechter wurde bis irgendwann selbst mit den zentralen Fokuspunkten und vergleichsweise geschlossenen Blenden (5,6 bei 50mm etc.) kein sicheres Fokussieren von stillstehenden Objekten mehr möglich war.

Aber das ist Vergangenheit. Der Fix hat das beseitigt und es geht jetzt wieder gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten