• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1Ds MarkI oder 5D MarkI

boogieoner

Themenersteller
Da ich mir nun überlegt habe doch nicht auf den Nachfolger der 1DMarkIII zu warten da ich endlich mal mit Vollformat knipsen will bin ich am überlegen was ich mache.

Meine 1DM2N zu verkaufen und mir dann ein 1DM4 neu zu kaufen für viel Geld die wieder nur 1,3Crop hat lohnt sich irgendwie für mich grad nicht.

Die 1DMarkIIN werde ich behalten für Sport und für den guten schnellen AF.

Jetzt war die Überlegung ..ok.. dazu eine 5DMarkII als Hauptbody.
Neu ca. 2300€. Video interessiert mich sehr, da aber auch nur Vollformat.
Allerdings glaube ich werde ich es nur anfangs nutzen.
Display, Sensorreinigung, Menü, AF Justage, 21MP usw. alles schöne Dinge.
Allerdings bei 21mp Raws auf riesige Datenmengen, die auch gar nicht so recht für meinen Rechner ausgelegt sind wenn ich Wars über 2 Stunden im PS bearbeite.

Da ich beschlossen habe dann doch etwas zu sparen und ich ja nebenbei noch ein 1DM2N Body habe, wirds wohl keine neue 5DM2.

Also was tun.
Für 900€ bekomme ich eine gebrauchte 5DM1 oder eine 1DsM1.
5D =12mp, 1ds =8mp.

Vorteil der 1ds - Akkus passen von meiner 1d

Aber mich zieht es irgendwie zu 5D da neuer.

Was würdet ihr machen?

Danke und Grüße

Also die 5D würde ich nicht mehr kaufen, völlig veraltet. Warte noch ein bisschen auf die 5D mark3.

So könnte der Standardkommentar hier lauten.

Im Ernst, VF ist echt sahnig. Damit wirst Du viel Spaß haben! Würde auf jeden Fall zu der 5D1 raten, da die 1Ds da nicht viel mehr bietet.

Ich denke der AF der 5D wird dich auf jeden Fall enttäuschen, der ist mit dem der 1D nicht zu vergleichen (eigene Erfahrung). Solltest du also Wert auf ein gutes Autofokussystem legen, führt eigentlich kein Weg an der 1Ds vorbei.
Der große Nachteil der alten Dame ist das Rauschen, hier ist die 5D klar im Vorteil. Falls dir also ein gutes Rauschverhalten wichtiger als AF ist, nimm die 5er.

Ich sehe es so, dass die Entscheidung zwischen den beiden Bodys tatsächlich hauptsächlich an diesen beiden Punkten festgemacht werden sollte. Es kommt natürlich noch das unterschiedliche Handling dazu, aber dessen bist du dir sicherlich bewusst. :)

BTW Die 1Ds hat 11,1 MP.

stimmt sie hat 11MP.
Ja das mit dem AF der 5D ist mir durchaus bekannt.
Daher behalte ich ja meine 1D für Sport und wollte die 5D für Shootings nehmen.
Das 85 1.2II dran und das kann dann auch etwas langsamer sein.
Weniger rauschen ist mir auch wichtig.
Wie gesagt für schnelle sachen hab ich dann die 1d

Dann dürfte der Fall ja klar sein - 5D! ;)

Akkus dafür kosten schließlich auch nicht die Welt, muss ja nicht unbedingt ein Canon-Akku sein.

Tja, schwer.
Für die 1Ds sprich eben die 1ser Haptik und der 1ser AF.
Für die 5D sprich geringeres Rauschen und einen größeren Dynamikumfang.

Da du für die schnellen Situationen noch deine 1D hast, musst du nur entscheiden ob du auf das 1ser Feeling verzichten kannst.

schade eben ist eine 5D für 750 Euro hier im Forum weg gegangen..:mad:

Ja gut wenn ich FF hab, dann kann ich auch auf 1er Gehäuse verzichten und dann ist mir da auch egal ob da nur ein BG dran ist.
Ist zwar schön so ein Gehäuse, aber da ich ja noch eins an der andern Cam habe, werde ichs nicht vermissen.
Abgedichtet ist mir nur bei Sport wichtig, und da ist meine 1D ja ordentlich zu :D

Gut glaube auch das ich mich für ne 5D entscheide.
Vielleicht finde ich ja n super Schnäppchen.

^^

Hab mich in ähnlicher Situation für eine 1Ds entschieden. Die "alte Dame" ist in etwa auf einer Ebene mit der 5D. Lediglich auf höchster ISO-Stufe ist hat sie halt eine Blende weniger Dynamikumfang. Das Rauschen ist an sich nicht schlimmer als bei der 5D, nur wirkt er sich dadurch optisch mehr aus.

^^

Hab mich in ähnlicher Situation für eine 1Ds entschieden. Die "alte Dame" ist in etwa auf einer Ebene mit der 5D. Lediglich auf höchster ISO-Stufe ist hat sie halt eine Blende weniger Dynamikumfang. Das Rauschen ist an sich nicht schlimmer als bei der 5D, nur wirkt er sich dadurch optisch mehr aus.

so ein Dreck! wenn man keine AHnung hat BITTE die Klappe halten, sonst treffen Leute noch wegen Dir Fehlentscheidungen :grumble:

Auch ich hab n 1Ds I und bin mit der recht zufrieden. 3fps+das Display ist das einzige was mich richtig ankotzt. Der AF is halt 1er (wobei die neuen 1er AF´s besser sind) das Gehäuse ist göttlich (wirklich GÖTTLICH!)

Also ich erklär jetzt mal wieso ich Conra so angemotzt hab :ugly:
Der Sensor in der 1Ds ist deutlich älter als der der 5D. Der Dynamikumfang ist wie er schon gesagt hat bei ISO über 800 kleiner (so stark das man es sogar bemerkt). Aber das ist nicht das Einzige. Das Rauschen ab ISO 400 ist etwa so stark wie bei der 5D I bei ISO 800. Da ich Zeitweise beide Cams zum testen hatte weiß ich das die 5D bei hohen ISO´s VIEL besser ist. VIEL!

Das Display ist doch genausogroß wie bei der Mark II, also paaasst, wirst Du dir vielleicht sagen. Aber stimmt nicht ganz. Das Display hat die gleiche Größe, aber ist finde ich schlechter. Kontraste+Helligkeit werden völlig übertrieben dargestellt. Ich erschreck mich wenn ich jetzt mal nen großes Display hab förmlich :ugly: Aber es reicht um Fotos zu machen...grad so ;)

Ab und zu würd ich mir gern mehr als 3fps wünschen, aber insgesamt taugt mir die Cam extrem. Da ich ein gscheides Gehäuse wollte und mir dasd er 5D zwar meistens gereicht hätte, aber nicht immer würde es dann die 1Ds.
Der AF ist echt nice und wenn du viel mitm 70-200 fotografierst isses DIE cam für dich. Mit meinem 70-200 liegt die sooo perfekt inna Hand....die Kombi geb ich momentatn für nix her!

Die 5D finde ich momentan in dem Forum und auch im DForum momentan n bissle heftig teuer. Die wollen mit BG dafür um die 1200€ :lol: Bei nem Fotogeschäft um die Ecke lag letztens eine 5D mit BG für um die 900€ drin.(Vermittlung)

Ich bin sehr happy mit der Cam, hab das Niveau erreicht das ich mir davon erwünscht hab. Hab miene 400D so lange genutzt bis die einfach nicht mehr konnte was ich von ihr wollte :D

Denke aber für die wäre die 5D ne bessere Entscheidung. Wenn du schon ne Cam ist mitm geilen Body/Haptik und du es nur wegen de VF willst, dann 5D.

...
Also was tun.
Für 900€ bekomme ich eine gebrauchte 5DM1 oder eine 1DsM1.
5D =12mp, 1ds =8mp.

Nee! Die 1Ds hat 11MP.

Vorteil der 1ds - Akkus passen von meiner 1d

Aber mich zieht es irgendwie zu 5D da neuer.

Was würdet ihr machen?

Danke und Grüße

5D nehmen!
Die ist moderner, besser, schöner...
Wenn schon dann eine 1Ds Mark II - ich habe meine hier erst neulich verkauft. Das war (und ist hoffentlich noch) eine richtige gute Kamera!

Hol die die 5D und schraub dir den Griff drunter - das würde ich der völlig veralteten 1Ds vorziehen...

Und noch zu bedenken ist das wesentlich geringere Gewicht der 5D. Die alten Akkus wiegen auch deutlich mehr als die neuen Ionen Akkus der 1er Modelle.

ach naja nöö - ich renne ja immer mit der 1D + 85 1.2 rum oder auch oft mit 1D mit dem 300er. Das geht schon locker...
Ich finde ehr die 1D genau richtig und die 5D/50D/40D... zu leicht ;)

Naja nach den ganzen Postings bedanke ich mich erstmal bei allen die was geschriben haben.
Dr.Scholz - ja die 1ds M2 würde genau passen, aber einfach zu teuer und würde sich für mich nicht lohnen. Dann lieber die 5D.
Denke es wird eine 5D. Ist einfach neuere Technik.
Muss wie gesagt nur noch eine gute finden.

so ein Dreck! wenn man keine AHnung hat BITTE die Klappe halten, sonst treffen Leute noch wegen Dir Fehlentscheidungen

Oh herzlichen Dank für die freundliche und höfliche Anrede. Du scheinst es ja vollkommen beurteilen zu können, was wer genau braucht.

Ich kenne beide Kameras, und besitze - genau wie Du - immer noch eine 1Ds weil sie vom Zubehör usw. besser zu meinen anderen 1ern passt und billiger zu kriegen ist. Als Ergänzung, z.B. für UWW und Fisheye, vollkommen ausreichend. Als Hauptkamera ist sie aus den von Dir genannten Gründen sicher nicht gut geeignet, aber das war auch nicht die Fragestellung.

Aber was red ich hier gegen Wände ... Du wirst Deine 1Ds ja selber noch aus einem guten Grund haben.

LG Conram

In der Summe der Eigenschaften sehe ich folgendes Ranking:

DsIII
DsII
5D
Ds

Ich habe mir zu meiner 1er auch gerade eine goooood old 5D gekauft und bin schon sooo heiß auf die Kamera. Ich hatte sie lange beide parallel und bald wieder. Der Output der 5D ist heute noch gigantisch gut und der Ds in Sachen Rauschen, Farbgebung und Dynamik überlegen. Gegen die Ds spricht auch das Bedienkonzept (was für Dich natürlich ein PLUS wäre wg. MKIIN).
AF (Speed und präzision außen), Spotmessung außen und Multispot sprechen natürlich für die 1er.

Ich persönlich werde demnächst aber wahrscheinlich wieder mehr mit der 5D rumrennen als mit der DsIII (!), weil die klein, kompakt und gnadenlos gut ist! :D

Gruß,
TomTom

Sicher bin ich bekloppt, aber für z.B. Blümchen, mit feinen zarten Farbübergängen
in z.B.weiss-rot, rot-orange oder gelb-hell zu gelb-dunkel o.Ä.,
bilde ich mir ein, dass die gute alte Dame es am "besten/natürlichsten" einfangen kann [jeweils raw].

Ich wünschte, die 5d2 hätte den sicheren AF in den äusseren Bereichen,
wie die Grossmutter des KB Formates es meisst problemlos schafft..:confused:

lg sf

so mal kleines Update - habe endlich eine 5D inkls. BG ergattern können.
Sollte morgen/übermorgen ankommen.
Ich bin sehr gespannt drauf.
Dann habe ich meine Canon D700 :D:D:D (1d + 5d)

Habe mir nochmal 100%Crops beider Cams angeguckt bei niedrigen und hohen ISO Werten.
Da haben mir die Bilder bzw Crops der 1Ds irgendwie gar nicht gefallen.
Sehr sehr krisilig, rauschig. Irgendwie anders als gewohnt.
Selbst bei ISO 100.
Die 5D bilder waren sehr schön anzuschauen bei 100%.
Desweiteren denke ich auch das in der 5D etwas neuere Technik verbaut wurde.
Die ist ja Jahre später auf den Markt gekommen als die 1Ds.

So denn ich hoffe sie kommt bald - dann werd ich ein paar Bilder posten.
Hier und im Beispielthread ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten