• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

1D und Tamron 28-75 XR Di 2.8

Jag

Themenersteller
Hi, hab ein Problem mit einer gebrauchten 1d das ich mir überhaupt nicht erklären kann. Vielleicht weiss ja jemand warum das so sein kann:

Habe mir eine gebrauchte 1d zugelegt und teste jetzt reichlich. Im Einsatz habe ich an einer 20d auch o.g. Tamron, dass fast zu meinem Liebling geworden ist, guter Brennweitenbereich, klasse scharf, lichtstark genug, quasi mein immerdrauf.

An der 1d versagt das teil voll und ganz. Keine Schärfe rein zu bekommen, chrom. Abberationen noch und noch (blau/gelb), vollends die Gurke.:wall:

Hat jemand ne Erklärung?

Die anderen Objektive sind mal hier mal da etwas besser, unterscheiden sich aber bei weitem nicht so eklatant!

Gruß

Jag
 
Natürlich, die ist für Vollformat.
Ist schon sehr komisch, kannst du denn ein Fokusproblem ausschließen? Evtl mal mit manuellem Fokus testen...
 
Iwo Deibert schrieb:
Das wird wohl daran liegen, dass die Linse nicht für Crop 1.3 gebaut ist oder?

Wieso sollte das was ausmachen?
 
Das ist aber sehr komisch!

Etwas off Topic, aber ich habe gestern mein 24-105L bekommen und nach einigen Tests muss es sich dem Tamron 28-75 geschlagen geben. Das Tamron ist deutlich schärfer, hat eine schönere Farbsättigung, ist leichter (das 24-105L ist ganz schön schwer) und vorallen lichtstark. Wenn man mal bedenkt, wir vergleichen hier 300€ mit 1000€!

Das Canon geht bald wieder zurück zum Händler!!!
 
Ja hi, ich bins...

Kurzer Zwischenbericht aus der Mittagspause:

Gerade einige Fotos aus dem Fenster gemacht - Everything works fine! -

Nee, ernsthaft, die Schwierigkeiten von gestern tauchen nicht mehr auf, die Linse ist scharf wie gewohnt würde ich sagen. Schade das ist jetzt die 20d nicht hier habe, würde sofort Vergleichsfotos schiessen. Selbst bei Offenblende gestochen scharf im Bereich bis 15m. Darüber hinaus, bei Fokussierung so ab 25-30m wirds etwas schwieriger, das schiebe ich aber wieder auf die Auflösung der Kamera und die dann doch geringe Brennweite von 75mm kb.

Schade, hab keine Person für ein paar Portraits hier.

Unterschied zu gestern: Heute scheint ein wenig die Sonne, die Lichtverhältnisse sind also deutlich besser!

Oder obs an den Kontakten gelegen hat? Hat jemand von Euch sowas schonmal festgestellt?

Jag

PS Die Abberationen sind übrigens auch weg. Zumindest jetzt.
 
Moin,

Dann wieder im blauen Forum :) ...das ist ja komisch. Hattest Du die Kontakte vorher mal gereinigt?

Falls Du mal Bilddaten davon zeigen kannst (Crops / Originalgröße natürlich vorwiegend Offenblende) fänd ich das sehr interessant. Wie gesagt, mich interessiert dieses Objektiv nämlich auch, wenn auch nur "geschäftlich" .... privat bräuchte ich s eigentlich nicht.

viele Grüße
Thomas
 
Hiho!

Interessant. Mein Tamron 28-75 ist das "best of 3" bei Handselektion gewesen und wurde nochmal exakt bei Tamron justiert. Verglichen mit zwei 24-70L und zwei 24-105L sowie drei Sigma 18-50 EX lagen alle schärfemäßig mehr oder minder in der gleichen Liga. Die Ls waren bei großen Blenden im Randbereich ein wenig performanter und zeigen teils etwas bessere Farben und/oder Kontraste, sowie weniger Vignettierung oder Verzeichnung. Teils liegen sie in einzelnen Eigenschaften aber auch leicht drunter. Insgesamt also alle recht annehmbar.

Zu den gleichen Ergebnissen kommen so ziemlich alle Review-Seiten im Web. Wer davon signifikant abweicht, dürfte vermutlich von der Serienschwankung betroffen sein.

TORN
 
Auch wenn ich nicht gefragt bin, habe (hatte) auch die Kombi und war äußerst zufrieden. Hier mal ein Bild + 100%, ist aber bearbeitet. Auf Wunsch suche ich es auch Original heraus - das Teil ist aber echt ein Knaller!

edit: Also hier auch noch ein völlig unbearbeiteter Crop - kein neat, kein schärfen, nix - dafür kann's sich doch sehen lassen?! Die exifs:
ExposureTime - 1/2000 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 200
Flash - Not fired
FocalLength - 28 mm

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wenn das bei f/2.8 auch noch eine einigermaßen vergleichbare Leistung bringt, ist es doch perfekt.

Das kann man natürlich an der 1D fast schon als Vorteil interpretieren - jedes Objektiv läuft eigentlich zur optischen Höchstleistung auf, weil der Sensor eine so geringe Auflösung hat.

viele Grüße
Thomas
 
Falls von Interesse, würde ich auch noch was bei 2,8 raussuchen...

(PS: fragt nicht warum ich keine Mauern und Batterien fotografiere - das würde sich doch keiner an die Wand hängen wollen. Interessant ist doch die Leistung im Alltag)
 
...mich würden 2.8 Beispiele sehr interessieren, sowohl bei 28 als auch bei 75 mm. Batterien sind mir egal, aber 100% Ansichten oder Originaldateien (PM) interessieren schon :)
 
So, wie versprochen: 28mm 2,8 und 75mm 2,8 aus dem wirklichen Leben gegriffen... alles absolut unbearbeitet - wenn ihr Bearbeitungen sehen wollt, die behalte ich ;)
 
...ihr bringt mich bald dazu dass ich mir das Tamron wieder hole - was ich da beim Stöbern so alles entdecke!
Nein, im Ernst, das Objektiv macht an der 1D großen Spaß weil es kompakt ist bei guter Lichtstärke und Abbildungsleistung. Das 24-105 erlaubt es mir aber, das 17-40 oft zu Hause zu lassen. Ansonsten wäre ich nicht umgestiegen. Ein Tamron zusätzlich könnte ich mir schon vorstellen. Wer weiß, vielleicht legen die es ja mal neu auf - mit ein paar mm mehr nach unten?!
 
Hiho!

Bei mir liegt das Tamron 28-75 als Backup zum 24-105L IS auf Halde. Es gebraucht zu verkaufen und mir irgendwann ein Neues handzuselektieren lohnt einfach nicht.

TORN
 
TORN schrieb:
Hiho!

Bei mir liegt das Tamron 28-75 als Backup zum 24-105L IS auf Halde. Es gebraucht zu verkaufen und mir irgendwann ein Neues handzuselektieren lohnt einfach nicht.

TORN
Das hast Du guuut gemacht (y) , weiser Entschluß
Der Käufer meines Tamrons war total entsetzt, weil es bei ihm einen derben Fehlfokus hatte. Daraus schließe ich dass es die Problematik an den Einsern einfach nicht gibt... (an meiner 10D und 350D ging's damals aber auch gut.)
Oder sind die Crops wirklich soo schlecht? Die Aufnahmen sind ja schließlich worst-case Szenario, zwischendrin ist die Leistung deutlich besser!
 
Hiho!

Ne, aber damals für die 300D. Dieses Exemplar lief dann auch wunderbar an 20D und mehreren 10Ds und halt nun an der 5D. Es würde mich nicht überraschen, wenn man für die 5D viel schneller ein "gutes" findet...

Das Sigma 18-50 EX war nach der Selektion deutlich pickriger, mit welcher Kamera es lief. An 300Ds tipp topp, an einer 20D mau und an 10Ds unterschiedlich. An der 5D auch sehr gut, abgesehen von der starken ähm Vignettierung...

TORN
 
hmm, okay. Auf Selektieren hab ich keine Lust. Aber wenn die Kiste an Einstelligen läuft... ist es ja okay. An der Notwendigkeit zu selektieren an 2- und 3-stelligen EOS sind die Kameras ja mindestens genauso "schuldig" wie die Objektive.

Ich warte ich mal die nächste Gelegenheit ab, wo ich ein solches Zoom brauchen werde, dann weiß ich ja was ich nehme.

Für mich privat isses eh nix, da tut mir ein 35er und ein 50er und ein 90/100er Makro besser...
 
Hiho!

Ja, mit dem 35er sprichst du einen ganz wunden Punkt an. Das 35mm 2.0 von Canon tut es zwar, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Das 35 1.4 ist einfach zu groß und zu teuer. Werde mich wohl ans 2.0er gewöhnen müssen. Auf AF zu verzichten isses für mich dann auch ned. Aber das andächtige Schweigen im Saal wenn das 35er lossägt...brrr.

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten