• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MKIII AF-Fix

Libelle

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Tagen eine 1D MarkIII mit 8.900 klicks geleistet und die Kamera gestern erhalten. Zustandbeschreibung und Funktion so wie es sein soll. Habe jedoch festgestellt dass die Kamera eventuell vom AF-Problem betroffen sein könnte. Führt Canon diesen noch kostenlos durch??? Ansonsten muss das gute Stück wieder zurück!

Über eine Info würde ich mich freuen.

Michael

Wie lautet deine Seriennummer (möglich bei 501001-546561)?

Meines Wissens wird nicht mehr gefixt, verbindliches wird dir nur der Service sagen können.

Hallo,
danke für die Antwort!! Die Kamera hat eine Seriennummer die mit 530 beginnt. Ich habe auch keine Punkte im Batteriefach gesehen. Also geht die Kamera wieder zurück und ich werde mir dann eine neue suchen!

LG
michael

Schreibe den Support einfach an, ...die Zeit hast du doch, ...oder?

Lesestoff

Zuletzt bearbeitet:
nur keine Panik,

verwende die Kamera doch bitte einfach.

Ich habe 4 Stück der 1d3, die alle aus dem betroffenen Bereich sind...KEINE EINZIGE HAT AUF NUR EIN EINZIGES PROBLEM MIT DEM AF.

Die Foren haben dies halt (wie so oft) mal wieder entsprechend übertrieben aufgepauscht.

Also, freue dich über Deine neue Kamera :top:

nur keine Panik,

verwende die Kamera doch bitte einfach.

Ich habe 4 Stück der 1d3, die alle aus dem betroffenen Bereich sind...KEINE EINZIGE HAT AUF NUR EIN EINZIGES PROBLEM MIT DEM AF.

Die Foren haben dies halt (wie so oft) mal wieder entsprechend übertrieben aufgepauscht.

Moin!
Ich hatte eine »Blaupunkt« und dachte so wie du!
Bis ich den AF der 1DIII mit dem der 7D vergleichen konnte,
ich hatte beide parallel.

mfg hans

Ich hatte, als die 1D MarkIII damals vorgestellt wurde, eine der ersten Kameras die es damals zu kaufen gab. Ich habe nichts fehlerhaftes beim AF feststellen können und die Kamera trotzdem beim Service abgegeben. Die Nachbesserung wurde meines Wissens nicht mit den " berühmten" Punkten versehen und ich hatte nur den Beleg darüber. Aber diese Kamera hat mich sehr begeistert und da ich jetzt von Nikon auf Canon wechseln werde, habe ich dieses Schätzchen wieder gekauft. Meine Sorge ist nur, wenn ich diese Kamera mal weiter verkaufen möchte, das ich dann wegen des fehlenden Fix einen geringeren VK erzielen werde.
Mal sehen, was der Service sagt.

LG
michael

sie ist ja jetzt leider (für dich zum Glück) nichts mehr wert.

Wenn ich bedenke, was meine vier 1er gekostet haben und jetzt wert sind ... drei davon sind absolut neuwertig (Auslösungen ca 17000, 25000 und 150000)

die vierte zieht viel Strom, hat ca 200000 Auslösungen runter und leichte/normale Gebrauchsspuren ... funktioniert top, ist aber eigentlich unverkäuflich wegen des zu hohen Stromverbrauches...

Anhänge

Ich hatte früher eine 7D und habe, nachdem ich sie verkauft war doch den guten AF vermisst. deshalb habe ich mir etwa 1 Jahr danach eine gebrauchte 1DIII gekauft. Diesen Tausch würde ich mit dem Wissen von heute nicht mehr machen, Vom AF her kann die 1DIII der 7D niemals das Wasser reichen. Alleine wenn ich an die Konfigurationsmöglichkeiten denke (Zonen AF, Spot AF usw)
Mein Rat, 1DIII verkaufen und eine gebrauchte 7D anschaffen.

PS: Meine 1DIII ist, laut Seriennummer, nicht vom AF Problem betroffen.

Hm. Meiner Meinung nach kann man eine 1DIII nicht mit einer 7D vergleichen, sorry.

Es ist eben eine 1D, Haptik, Features.. und ich mag die BQ der MKIII.

Ich sehe es genau anders. Ich kann das für mich genau bewerten. Ich hatte beide Body's zusammen im Einsatz und habe mich damals für die 1D entschieden. Der AF der 1D fasst in kritischen Lichtsituationen richtig zu und hält sich am Motiv. Da hat der AF der 7D nur hin und her gepumpt.Ich würde mich primär immer erst für eine 1D entscheiden und die 7D als zusätzlichen Body mirt Crop, was ich auch in nächster Zeit tun werde.

LG
michael

Eine 7D/2 würde ich jederzeit einer 1D3 vorziehen. Der AF der 7D steht dem AF der 1D3 schon in nichts nach, eher im gegenteil denn auch eine der letzten MK3 die ich Kostenlos im Tausch bekommen hab war nicht so überragend wie ich mir das gewünscht hätte. Sie war zwar deutlich besser als die erste die ich hatte, aber so richtig kam damit auch keine freude auf. In bestimmten Situationen zuviel Ausschuß, an der gleichen Stelle hatte da meine 7D weniger Probleme.

Gegen die neue 7D² hat die gute alte 1D3 keinerlei Chancen...

Servus,

Ich habe auch vor kurzem eine 1D IIIer bekommen und war mir nicht schlüssig ob der Vorbesitzer nen AF Fix gemacht hat. Hab auch erst ewig rumgesucht da ich mal vor längerer Zeit glaub auch hier oder Nachbarforum nen Link gefunden hab wo die betroffenen man mit der Seriennummer prüfen konnt. Letztendlich hab ich mich dazu entschlossen Willich anzuschreiben und bekam promt und sehr schnell Post. Drinnen stand das meine Cam mal vor einigen Jahren zur Reperatur in einer der Vertragswerkstätten war. Falls ich immer noch Probleme mit dem AF-System haben sollte, würden sie den Fehler ohne weiteren Kosten beheben. Da ich sie sowieso hinschicken möcht auch wegen den Auslösungen.

:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten