• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D MK II vs. 10 D

roughneck

Themenersteller
Hallo,

kann mir mal einer sagen ws die 1D MK II gegenüber der 10 D besser bzw. mehr kann ?

die groben dinge weiß ich ja, aber was gibts noch alles:

- 2 MP mehr
- besserer AF
- mehr AF felder
- schnellere serienbilder

und weiter ..... ?

und bitte keine diskussion in der art "ich würde die 10 nie gegen die 1D MK II eintauschen" sondern nur technische fakten.

DANKE!!!

GRösserer Sensor
Vielbesseres Gehäuse
Weathersealing
100% Sucher der viel heller ist !
Besseres Handling
Verschluss hält 3 bis 4 mal so lang wie bei ner 10D

Das is halt ein Arbeitstier......im gegensatz zur 10D

Also, die 1d ist viel schneller als die 10d, also der AF, die Serienbilder, das speichern, das anschalten und und und. Außerdem ist der AF wesentlich genauer.
Ein größerer Sensor mit nur 1,3er Crop
ein Spritzwasserfestes Gehäuse
ein besserer Akku
100%sucher
anderes Bedienkonzept
ISO 50 was ich für sehr wichtig halte
höheres Gewicht

DaBenny schrieb:
Verschluss hält 3 bis 4 mal so lang wie bei ner 10D

Das ist nicht war. Die 10d hat teile der 1d mkI, so wird jedenfalls berichtet. Viele der 10d verschlüsse gehen erst weit oberhalb von 100.000 Auslösungen kaputt.

ISO-Anzeige im Sucher
Okkularverschluß mit Hebel (nicht so ein Plastikaufschiebeding)
schnellere Bildvor/rückschau
geringere Einschaltverzögerung
geringere Auslöseverzögerung
Akku hält ganz erheblich länger
auswechselbare Mattscheiben

am allerwichtigsten (wurde aber schon genannt): der Sucher (einer der Hauptgründe, warum ich das Ding gekauft habe)

Wie sieht es mit dem Dynamikumfang aus wg dem anderen Sensor? Auch im Vgl. mit der 20D...wieviele Blenden?

In dem Thread hier schreibt immer jmd über die Reserven der 1DII, ich frage mich wo sind die bzgl. 10d/20d was die Bildquali angeht?

es ist ein Riesenunterschied! Ich hätte es vorher auch nicht gegalubt! Der größte Unterschied ist in meinen Augen der AF und die absolut top Belichtung im Vergleich zur 10D! Und zusätzlich fühlt sich Kamera um einiges besser an als wie die 10D (die keine schlechte Cam ist). Ich habs gestern erst gemerkt, als ich mien 10D zum Verkauf verpackt haber und sie nochmal kurz auf funktionalität gecheckt habe!

depp123 schrieb:
In dem Thread hier schreibt immer jmd über die Reserven der 1DII

das war im anderen Thread ;-)
Wegen des Dynamikumfangs: Bilder, die mit der 10D schon ausgefressene Lichter verursaachen bzw. bereits den Einsatz eines Grauverlauffilters erfordern, können mit der 1DII noch "normal" gemacht werden. Ich würde mal auf mindestens eine Blendestufe tippen.
Zu 20D kann ich nichts sagen, mit der habe ich das so noch nicht ausprobiert (20D vs. 1D). Allerdings kann ich sagen, dass der Dynamikumfang der 20D IMHO ziemlich dem der 10D entspricht (20D vs. 10D), zumindest die paar Male wo ich das gegeneinander probiert habe.

Was kostet das Ding noch gleich? Man, ihr könnt ein aber auch heiß machen.

Die Cam ist aber wesentlich größer und schwerer als die 10D, oder? Das wäre für mich ein großes Argument dagegen.

vieleicht kann ich mitreden .. denn ich hab angefangen mit einer 10D, dann 20D & nun 1DMk2:

Für mich ist das wichtigste Argument für die 1DMk2 der Sucher & die perfekt sitzende AF (Gewichtung klar zugunsten des AF!)

Mit der 10D wie auch mit der 20D hatte ich immer wieder unscharfe Bilder, wo die Cam einfach ausgelöst hatte, ohne den Schärfepunkt eindeutig gefunden zu haben, teilweise auch auf kontrastreichen Motiven. Grundsätzlich liefen L'Optiken problemloser (17-40/4L, 70-200/4L, 135/2). Andere Optiken "zickten" rum .. (35/2, 50/1.4, 85/1.8). Vor allem mit lichtstarken Objektiven kam nichts gscheites zusammen. es war mit dem 85/1.8 extrem mühsam, ein portrait bei 2.5 oder 2.8 zu machen & den schärfepunkt genau auf auge zu legen. mindestens 50% der fotos wenn nicht mehr waren nichttadellos. Eventuell liegts auch am grösseren AF-Sensorfeld (augenbraue liefert dann grösseren kontrast)

Zusammenfassend also folgens: Seit ich die 1DMk2 haben, gehören AF-Fehler der Vergangenheit an, und zwar mit ALLEN OBJEKTIVEN! .. habe in knapp 2 Monaten 2T fotos gemacht und KEIN EINZIGES mit Fokusfehler. Dabei habe ich auch hochglanzpolierte Ferrari's ablichten dürfen (bei spiegelden & glatten Oberflächen für ein AF-System eine der schwierigsten Aufgaben) . Resultat: 106 Fotos, 106 knackscharfe Bilder).

Weiter Pluspunkt: Die Aufnahmen (im Vergleich zur 20D) erscheinen mir detailreicher. Es fällt mir vor allem auf, wenn ich Laub oder Blumen fotografiere. Zudem kommen die Bilder viel ausgewogener beleutet aus der Kamera.

Minuspunkt: Hohe ISO-Zahlen. Im Verhältnis zur 20D (und vor allem zur 350D) sind Fotos bei 1600 ISO wesentlich verrauschter. Aufnahmen eines Fotokollegen mit der 350D bei 1600 ISO haben das recht deutlich gezeigt.

Ich hoffe, dir mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Thomas S schrieb:
das war im anderen Thread ;-)
Wegen des Dynamikumfangs: Bilder, die mit der 10D schon ausgefressene Lichter verursaachen bzw. bereits den Einsatz eines Grauverlauffilters erfordern, können mit der 1DII noch "normal" gemacht werden. Ich würde mal auf mindestens eine Blendestufe tippen.
Zu 20D kann ich nichts sagen, mit der habe ich das so noch nicht ausprobiert (20D vs. 1D). Allerdings kann ich sagen, dass der Dynamikumfang der 20D IMHO ziemlich dem der 10D entspricht (20D vs. 10D), zumindest die paar Male wo ich das gegeneinander probiert habe.
Ist bei der 20D ähnlich. Aus Versehen hatte ich eine kleine Serie bei der 1DII mal auf +1 Belichtung stehen. Habe intuitiv mit der Blitzbelichtung ein wenig dagegen gehalten.
Die Bilder sahen zum Schluss aber doch gut aus. Mit der 20D habe ich das 1 Woche später in der gleichen Location unter den gleichen Bedingungen aus Interesse auch versucht.
Forget it... :cool:

Es ist eigentlich alles gesagt und bei deinem Objektivpark schreit es geradezu nach der 1D MII :D
Du wirst nicht ohne Grund fragen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten