• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark IV vs 5D Mark II

Marco28

Themenersteller
Hi

ich weiss die Frage wurde schon 100 mal gestellt , aber leider finde ich nichts zu meiner Situation.

Ich fotografiere leider so gut wie alles. Sport , Tiere , Landschaften , Menschen
etc.

Habe zur Zeit eine 5D Mark II . Ich könnte die in Zahlung geben und müsste 1100€ drauf zahlen für eine 1DMark IV

Glaubt ihr das ist eine Verbesserung ?
Habe jetzt immer wieder gelesen , das bei Lowlight die 5D besser ist und die die allgemeine BQ auch ?!

LG

Ich auch nicht.

Im übrigen : Wer "so gut wie alles" fotografiert, fotografiert so gut wie gar nichts.
Und braucht dafür weder ne 5DII noch 1DIV.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nichts zu deiner Situation.

Ich auch nicht.

Im übrigen : Wer "leider (!) so gut wie alles" fotografiert, fotografiert so gut wie gar nichts.
Und dafür brauchts weder ne 5DII noch 1DIV.:rolleyes:

Und das hilft dem TO jetzt genau in welcher Form weiter?
Entweder ihr versucht dem TO zu helfen oder laßt bitte die Finger von der Tastatur.

Ich würde mal behaupten das die 1D IV alles besser kann als die 5D II außer Vollformat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 5D2 gegen eine 1DMk4 getauscht und habe es nicht bereut. Wer die ca. 6MP mehr allerdings braucht, wird mit der 1D ggf. Probleme bekommen.

Du könntest aber auch über eine 5D MK3 nachdenken. Da hast Du VF und einen hervorragenden AF. Das wäre aber im Zweifelsfall etwas teurer, als Deine Variante :o. In Betracht ziehen würde ich es aber auf jeden Fall. Bei Lowlight ist die MK3 echt gut.

Bevor ich von 5D2 auf die 1D Mark IV wechsele, würde ich lieber die 5D3 kaufen, ganz klar.

Na ja ganz klar finde ich auch das nicht, freilich hat die 5DIII als erste 5er einen anständigen AF bekommen aber eine 1er ist dennoch was anderes. Obendrein ist meiner Meinung nach der 1,3er Crop die Goldene Mitte, aber das sehen viele anders.

das 1er Bild kannst du locker aus der 5D3 heraus croppen. Die Pixeldichte ist sogar recht ähnlich, das du hinterher noch ein ca. 15MP Bild hast.

Die 1er Haptik und Bedienung & Geschwindigkeit vermisse ich auch.. den AF, die Einstellungen und co allerdings nicht.
Für mich ist die 5er die bessere Kamera.

Lassen wir den TO doch erstmal beantworten, ob weitere 500€ mehr als Zuzahlung überhaupt in Frage kommen ...

Bevor ich zum 1ser Fanboy mutiere. 5 Mk III und 1 Mk IV haben aber beide jeweils ihre Vorteile, die wiederum nur der TO selbst abschätzen könnte.

Da ich auch so ziemlich alles fotografiere habe ich beide.

Da keine von beiden alles kann, oder in allen Bereichen die andere ersetzen kann, musst Du Deinen Schwerpunkt finden und die Kamera dafür nehmen/behalten.

Wenn ich nur eine behalten könnte, dann wär es die 1D IV. Der AF und die Haptik sind schon eine Freude...

Hi Jungs ,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also die 500€ mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Habe aber überlegt , wenn ich nicht hinkomme mit der 1er dann könnte ich die für 2300-2500 verkaufen und dann eine 5D Mark III kaufen. Beide wäre natürlich auch eine Lösung, aber zu teuer.

Ich weiss echt nicht weiter . Der Crop Faktor ist mir auch nicht so geheuer und die 16MP . Sonst würde ich die direkt holen

Gruss

meine 2Cent dazu,

Die 5DMK2 ist eine Top Camera mit dem bekannten Manko AF nicht so toll, vor allem aussermittig und recht langsam, die MKIV ist superschnell hat ein tollen AF und ist in der BQ erst ab ISO 1600 unterlegen.
Das Gehäuse ist eine andere Welt, einfach spitze !

Die 5D MKIII ist ein echter Allrounder, BQ wie die 5D MKII (manche sagen ab Iso 6400 besser...lol), AF nochmal besser als der 1er AF, Menueführung sehr gut, immerhin 6B/s fix was oft reicht.

Schau nach welche Brennweiten Du oft nutzt, der 1.3 Crop der 1er ist bei tele ein (kleiner) Vorteil, bei ständiger WW-Nutzung ein eklatanter Nachteil. :rolleyes:

Also ich hab vor nem halben Jahr von 7D auf 1D IV gewechselt. Der Schritt war hinsichtlich ISO-Performance, Detailszeichnung ein großer Schritt, von den sonstigen Vorteilen mal nicht gesprochen.
Das eine 5D II da mehr bieten kann? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann müsste die Alternative schon wirklich 5D III heißen.

16 MPix reichen locker ... Man kann ein Hochformat ins Querformat croppen/schneiden und hat noch immer ca.6 MPix über, ausreichen für Großformatdrucke.

UWW gibts eingeschränkte Auswahl, aber Sigma bietet mit dem 12-24 genau das was man üblicherweise an brennweiten dafür nutzt.
Bei ISO denk ich erst oberhalb 3.200 darüber nach, ob das noch sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den 1.3er Crop als Nachteil für Landschaften, zumindest wenn da auch UWW im Spiel sind. Denn da wird's ganz eng auf dem Objektivmarkt.

Rein von der Bildqualität wirst du wohl kaum einen Unterschied bemerken. Im AF aber auf jeden Fall :)

also ich habe an meiner 1D3 das Sigma 12-24. Ich wusste nicht, wo ich schon einmal noch mehr UWW vermisst hätte.

Also keine Sorge wegen dem APS-H-Sensor :)

Ok dann werde ich mal schauen was ich mache . Vielleicht kommt ja noch das 14-24 .

Besitze 24-70 24-105 100 Macro 50 1.4

mal schauen wie sie damit arbeitet

Gruss und Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten