• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark IV vs. 1DS Mark III

unabhängig von technischen Daten, Umwelteinflüssen oder Geldfragen ... bei solchen Aufträgen darf bei der Bedienung der Kamera nichts geschehen ... macht es nicht Sinn zwei Gehäuse mit absolut identer Bedienung zu haben? Also eben doch über eine zweite 5d3 nochmals nachzudenken?

ich schätze es sehr hier mit mehreren identen Gehäusen parallel arbeiten zu können und nie über eine Umstellung bei der Bedienung nachdenken zu müssen.

Exakt. Schließlich wartet die Ersatzkamera ja nicht darauf, daß die Hauptkamera den Geist aufgibt, sondern wird mit einem zweiten Objektiv eingesetzt. Und da zählt nur die gleiche Bedienung beim schnellen Wechsel, die gleiche Qualität und der selbe Workflow beim Bearbeiten der Bilder.

Da ich ja weniger Sport mache....
eher Hochzeiten, Events, Produkte, Studio....

ist ein schnelles Umdenken nicht ganz so entscheidend, sondern eher die (am besten) gleichwertige Bildqualität zur 5 D III

Also wenn es dir nur um Bildqualität geht, ist die 1Dmk4 draussen.

Laut diesem Test: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php ist die Ds in der Bildquali der 5Dmk3 überlegen und wird nur noch von der 5Dmk2 übertroffen.

Somit sollte man sich vlt besser fragen: 1DsmkIII oder 5DmkII? Preislich sind die zwei Bodys näher zusammen wie die anderen hier genannten Alternativen.

Also wenn es dir nur um Bildqualität geht, ist die 1Dmk4 draussen.

Laut diesem Test: http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php ist die Ds in der Bildquali der 5Dmk3 überlegen und wird nur noch von der 5Dmk2 übertroffen.

Somit sollte man sich vlt besser fragen: 1DsmkIII oder 5DmkII? Preislich sind die zwei Bodys näher zusammen wie die anderen hier genannten Alternativen.
Es mag ja sein, das die DsIII der 5DIII auf dem Papier überlegen ist. Aber in der Praxis sieht man davon nichts.

Und genauso liefert die MK4 sehr gute Bilder ab.

Und um die Tests vom Traumflieger mache ich schon länger einen großen Bogen.

Einige Tests vom Pilzsammler sind ja auch ziemlich daneben, da gebe ich dir Recht. Aber was soll man bei dem Auflösungsvermögen der Kameras großartig falsch testen? Ausserdem deckt sich dieses Ergebnis des fliegenden Traums mit anderen Tests, weshalb ich diesen zitiert habe.

Das die mk4 gute Bilder liefert habe ich nicht bestritten, aber es ging ja auch darum welche es mit der 5DmkIII aufnehmen kann und da ist die 1D mit ihrem Cropfaktor nicht nur auf dem Papier benachteiligt. Ein Bild (100er Iso) der 5DmkII kann ich in der Praxis nicht von einem Bild der 6D oder der 1Ds unterscheiden. Das vom Aps-H Crop dagegen wirkt schon etwas anderst.

...wenn Ihr euch neben einer 5D Mark III für ein weiteres
Zweitgehäuse entscheiden müßtet, zu welchem würdet ihr
eher tendieren: 1 DS Mark III oder 1D Mark IV?
Meine erste Antwort wäre gewesen: Noch eine 5DIII, weil gleiche Bedienung, gleiche Akkus, etc. Du hast diese Option oben schon ausgeschlossen, ich würde mir das trotzdem noch einmal überlegen.

Gegen die 1DsIII spricht, dass sie bei hohen ISOs nicht mit der 5DIII mithalten kann. Das ist im Studio und überall wo Du das Licht kontrollierst egal, wo das nicht geht sind die ISO6400 der 5DIII Gold wert. Wenn Du sagst: "ISO1600 und höher brauch ich drei Mal im Jahr..." dann nimm die 1DsIII, vor allem zu diesen Preisen :eek:

Gegen die 1DIV spricht, dass Du dann zwar eine Backup-Kamera hast, aber die Brennweiten nicht mehr "stimmen" - das ist wahrscheinlich bei Hochzeiten und Events, wo man sich eher mit kurzen Brennweiten herumtreibt, einigermaßen lästig.

Gegen die 1DIV spricht, dass Du dann zwar eine Backup-Kamera hast, aber die Brennweiten nicht mehr "stimmen" - das ist wahrscheinlich bei Hochzeiten und Events, wo man sich eher mit kurzen Brennweiten herumtreibt, einigermaßen lästig.

Hätte ich auch gedacht! Scheint aber nicht so der Fall zu sein: 5DIII mit 24-70 und 1DIV mit 70-200. Die 1DIV "dehnt" die Brennweitenlücke zwischen den beiden Objektiven. Du weisst wie ich das meine....:)

Epitox

...dann nimm die 1DsIII, vor allem zu diesen Preisen :eek:
Also entweder finde ich nur die falschen Angebote oder ich kann die Argumentation wirklich nicht nachvollziehen.

Die 1DsIII wird zwischen 1600 und 2000€ (ohne Garantie)verkauft. Die 5DIII kostet gebraucht ca 2000-2300€ (teilweise mit Garantie). Soviel günstiger finde ich die DsIII nun nicht. Vor allem weil mir die 5DIII mehr nützliche Features bietet als die 1er.

In der Bucht ist nicht entscheidend für welchen Preis die Kamera angeboten wird sondern wie hoch letztlich das Gebot ist. Viele Angebote zu entsprechenden Preisen werden nicht verkauft. In letzter Zeit sind einige schöne 1DsIII um 1400 bis maximal 1600 rausgegangen das ist dann doch ein ganz erheblicher Preisunterschied zu einer 5DIII. Außerdem hält der Akku doppelt so lange (gute locker um 2200 Fotos).

Also entweder finde ich nur die falschen Angebote oder ich kann die Argumentation wirklich nicht nachvollziehen.

Die 1DsIII wird zwischen 1600 und 2000€ (ohne Garantie)verkauft. Die 5DIII kostet gebraucht ca 2000-2300€ (teilweise mit Garantie). Soviel günstiger finde ich die DsIII nun nicht. Vor allem weil mir die 5DIII mehr nützliche Features bietet als die 1er.
Ich hab nicht extra recherchiert, ich habe mich darauf bezogen:

Meine 1Ds gab es für 1,5k vom Händler mit Gewährleistung und 30k Auslösungen, also noch 90% Lebenserwartung...
Edith sagt: Abgesehen davon will er die 5DIII (die ich auch nehmen würde) ja nicht als Backup, und bei den Anforderungen und der Wahl zwischen 1DIV und 1DsIII würde ich die die 1DsIII nehmen..
Hätte ich auch gedacht! Scheint aber nicht so der Fall zu sein: 5DIII mit 24-70 und 1DIV mit 70-200. Die 1DIV "dehnt" die Brennweitenlücke zwischen den beiden Objektiven. Du weisst wie ich das meine....:)
Ich meine mit "Backup-Kamera" den Ersatz wenn die erste verhindert ist - und dann ist vor allem das 24-70er eher unattraktiv an einer Crop-Kamera :)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle ganz kurz das Thema schließen und mich bei allen bedanken, die sich hier so rege mit Ihrer Meinung und Ihren Tipps an der Diskussion beteiligt haben. Many thx! :)

Vermutlich interessiert es ja den einen oder anderen auch, für welche der beiden Kameras ich mich nun entschieden habe:für einen sehr günstigen Preis auf dem Gebrauchtmarkt erstanden - die 1DS Mark III.

Und ein ganz kurzes Fazit, auch wenn ich sie noch nicht in allen Bereichen ausgiebig testen konnte: In Sachen Bildqualität steht sie meiner 5D III bis ISO 800 absolut nichts nach, ich finde sogar, dass insgesamt die Aufflösung etwas weicher und homogener wirkt. Und auch in den höheren Iso-Bereichen macht sie eine sehr gute Figur. Handling ist top, ebenso der glasklare und sehr helle. grpße Sucher. Die Auflösung des Displays ist nicht mehr ganz up to date, aber das nehme ich gern in Kauf. Ansonsten sinds echt nur Kleinigkeiten, an denen man sich aufhängen könnte.

Somit bleibe ich vollständig beim VF und denke, dass ich mich damit richtig entschieden habe. Vermutlich wäre ich wohl auch mit einer IV glücklich geworden, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das jetzt nicht mehr herausfinden muss...
:angel:
Die Kombination passt also!

Grüße Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten