• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D Mark III-Einstellungsfragen

Moog

Themenersteller
Ich habe mir zu meiner 5D Mark II eine 1D Mark III für Sport gekauft. Die 1D habe ich mir soweit eingestellt, allerdings habe ich ein paar Fragen, die mir diverse FAQ-PDFs von Canon nicht beantworten konnten.

1.
Die AF-Felder der 1D sind im Sucher vollständig transparent. Wenn ich nicht fokussiere, habe ich im Sucher also ein vollständiges freies Sichtfeld. Bei der 5D Mark II haben die AF-Felder einen permaneten schwarzen Rand, so als würde man sich in DPP die AF-Felder anzeigen lassen. Kann ich die 1D so einstellen, dass zumindest die 19 Kreuzsensoren permanent mit schwarzem Rand im Sucher dargestellt werden? Die Assistenzfelder interessieren mich nicht.

2.
Bei der 5D Mark II wird ein aktives AF-Feld bei der Ansicht eines fertigen Bildes auf dem LCD mit einem roten Punkt (Rand des AF-Feldes, wenn man maximal reinzoomt) angezeigt. Die 1D hat im vierten Register ebenfalls die Funktion "AF-Feldanzeige", nur da tut sich nichts, wenn ich die Option auf "aktiv" setze, registriere und anwende. Gibt es eine Möglichkeit sich die aktiven AF-Felder anzeigen zu lassen? Und was genau macht die Funktion "AF-Feldanzeige"? Bei der 1D macht die ja offenbar was anderes als bei der 5D Mark II.

3.
Wenn ich die Blitzsynchronzeit (C. Fn I-15) des ersten Verschlussvorhangs (C. Fn II-5) per Menü auf feste 1/300stel stelle, ignoriert die 1D das. Und zwar in allen Modi und bei allen Lichtverhältnissen. Da scheint mir eine Einstellung am Werk zu sein, die offenbar eine höhere Priorität als die I-15 hat. Was muss ich tun, damit 1D und Speedlite mit 1/300stel arbeiten?

Punkt 3:
Cf.n1 > 15
automatisch
1/300 (fest)
1/300 funktioniert wenn die Kamera auf Av/Tv steht, M/P ignorieren das

Frage 2:
meinst du: aktives AF-Feld bei Bildwiedergabe auf dem LCD-Monitor der Kamera?

Frage 1:
Die AF-Felder haben keinen Rahmen. Abhilfe würde eventuell eine Gittermattscheibe bringen, die ja nochmal das Gitter fest anzeigt.

Hallo,

bei der MKIII wird das AF-Feld bei der Wiedergabe auf dem eigenen Monitor nur in der Info-Ansicht angezeigt, also in dem kleinen Bildchen oben links.

Zu den premanenten AF-Punkten im Sucher:
Auch die Gittermattscheibe schafft hier keine Abhilfe, da hier die Punkte auch nicht permannent sichtbar sind.
Das macht aber auch keinen Sinn, da bei der Anzahl an AF-Punkten die die MKIII bietet, man vom eigentlichen Motiv nichts mehr sehen würde;)

GL
Günter

Die 1D³ hat auch "nur" 19 Punkte, wie 7D.

Ich denke mit dem Rahmen meinte er mehr, in welchem Bereich sich die 19 auswählbare Sensoren und 26 Hilfssensoren befinden.
Klar kann ne Gittermattscheibe keinen Rahmen her zaubern.
Aber durch die Gitter, lernt man recht schnell, wo die Sensoren sitzen!

1/300 funktioniert wenn die Kamera auf Av/Tv steht, M/P ignorieren das

Ist mir bekannt. Deshalb habe ich "in allen Modi" geschrieben.

bei der MKIII wird das AF-Feld bei der Wiedergabe auf dem eigenen Monitor nur in der Info-Ansicht angezeigt, also in dem kleinen Bildchen oben links.

Tatsache. Nicht optimal, aber damit kann ich durchaus leben.

Ich denke mit dem Rahmen meinte er mehr, in welchem Bereich sich die 19 auswählbare Sensoren und 26 Hilfssensoren befinden.

Jein. Wo die sitzen, habe ich raus. Es irritiert nur, wenn absolut gar nichts zu sehen ist. Ich möchte, dass wenn ich durch den Sucher schaue, die Ränder der 19 Kreuzzsensoren sichtbar sind. Ich habe mal ein Bild als Beispiel angehängt. Genau so soll das aussehen, wenn ich durch den Sucher gucke. Auf "die Ränder" der Hilfssensoren kann ich wie gesagt verzichten, da sonst tatsächlich zu viele AF-Gitterlinien im Bild wären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten