• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1D mark 2 n ist defekt. Was könnte es sein/kennt das jemand?

jojoww

Themenersteller
Hallo liebes DSLR-Forum,

gestern abend hat sich während des Fotografierens meine 1D mark ll n verabschiedet. Einfach so, also ohne Sturz oder andere Gewalteinwirkung. Mitten in einer Vier-Bilder-Salve.

Wenn ich den Auslöser betätige kommt ein ziemlich lautes Geräusch, was alles andere als gesund klingt. Die Lautstärke ist auch nicht ganz ohne, etwa dreimal so Laut wie ein normaler Auslösevorgang.

Hier ein kleines Video mit Handy gemacht: http://youtu.be/Ydk7rqwkBiM

Hatte schonmal jemand diesen Defekt? Wenn ja, in welche Richtung gehen die Reparaturkosten?

Den Canonservice schreibe ich gerade an. Ich würde mich dennoch über ein paar Vorab-Infos hier aus dem Forum freuen :o , bin nämlich gerade nicht so ganz happy, wenn ihr versteht :D

Vielen Dank!

Johannes

EDIT: Bin gerade etwas ratlos - einen allgemeinen Online-Servicekontakt scheints ja nicht zu geben. An welche Werkstatt wendet man sich am besten? Und ist der richtige Weg eine Mail zu schreiben oder gleich alles hinzuschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Da hat's wohl ein paar Zähnchen entschärft, der Spiegelmechanismus dürft hin sein.
Frage mal bei Rainer an, der kann dir bestimmt zeitnah helfen (oder Canon-Service, ..siehe Sig). ;)

Danke ersteinmal für die Antwort! Die Seite hab ich auch schon entdeckt. Da ich nun von allen Reparaturstätten weit entfernt wohne, stellt sich mir die Frage, welche von denen zu bevorzugen sei.

Auslösezahl ist übrigens 92 000. Da wird ja nix mehr mit irgendeiner Art von Kulanz sein.

Über eventuelle Preiserfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Auslösezahl ist übrigens 92 000. Da wird ja nix mehr mit irgendeiner Art von Kulanz sein.
Das ist für eine 1er gar nichts, Canon verspricht 250.000.

Das ist für eine 1er gar nichts, Canon verspricht 250.000.

Also gut, dann werde ich wohl als erstes zu Canons offiziellen Hilfestellen gehen und hoffen, dass es mir aufgrund der geringen Auslösezahl irgendwelche Vorteile bringt. Rein geographisch liegt mir Okam am nächsten, also werde ich mich dort mal melden. (Oder ist irgendeine andere Werkstatt derartig gut, dass ich das Zeugs lieber per DHL in die Ferne schicke?)

Gibt's generell Erfahrungen mit Email- und Telefonservice von Okam & Co? Haben die Leute an PC und Telefon auch Ahnung von der Technik oder verwalten die eher die Termine und können mir tendentiell keine Fragen beantworten? Bei anderen Firmen wird ja teilweise alles ausgelagert und der Telefonsupport versteht nur die Dinge, die in der Anleitung stehen...

Bei den offiziellen Stellen auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen lassen und gleich sagen, das du einen Garantie-/Kulanzantrag stellen möchtest. Dauert zwar bisschen länger, wegen der Prüfung, aber wenn die Reparatur dadurch kostenlos wird, ist es das wert.

Ich persönlich kann nur gutes berichten, über OKAM. Ich hatte damals ein Problem mit der 300D vor 2 Jahren, defektes Flachbandkabel und Stecker.
Angerufen, Termin vereinbart und hingefahren. Durfte sogar mit in die Werkstatt und zusehen. War schon cool. Der Techniker war so richtig schwer in Ordnung.

Super, ich danke euch für die Erfahrungen!

Eine Email an Okam ist erstmal raus und dann werd ich mir im Optimalfall einen Termin holen, oder alles per Post hinschicken, mal schauen.

Ich hätte ja noch ein paar Objektive zu justieren...hmmm :ugly:

Ich würd auch einen Kulanzantrag stellen.

Bei meiner 1D2n war nach der Garantie der Verschluß hin, aber noch deutlich unter 100000 Auslösungen.

Hat nix gekostet und die Kam war incl. Postweg 4 Tage unterwegs.

Gruß

Uwe

in jedem fal kulanzantrag stellen!

bei meiner 1D mk II ist letztes jahr im mai der verschluß verreckt (128000 al)
ich bekam nen neuen verschluß auf kulanz

leider gibts den greb nimmer:mad:

der stef

So, News:

Kulanzantrag wurde abgelehnt, da der Verschluss nicht kaputt sei. Was jedoch kaputt ist, konnte ich der E-Mail nicht entnehmen (bzw. steht bei den durchzuführenden Arbeiten " Austausch: Ladeeinheit" ...?!).

Lohnkosten belaufen sich auf 134,30€, Materialkosten auf 88,49€. Oben drauf Versand und Steuern, macht zusammen ca 275€.

Hmmm. Ärgerlich. Aber werd es wohl machen müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten