• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1d (Mark 1)

photo03

Themenersteller
Warum sind hier im Forum so gut wie keine Einträge zur ersten 1d im Handelsbereich kann man jediglich ein paar Suche Einträge sehen aber keine Biete wen man bei der elektronischen Bucht guckt muss man auch suchen bis man eine Findet und dann ist sie aus den USA oder einem anderen Land. Warum ist das so wurde die so wenig verkauft?
Kennt da jemand irgendwelche Zahlen?
Oder ist die Kamera quasie schon ein Sammelstück da es die erste 1d war und die 2. richtige Canon DSLR?

mh, ich finde bei ebay auf Anhieb 3 Stück, alle in Deutschland. Hab auch nicht international gesucht. Von den dreien sind allerdings zwei total überteuert.

Andererseits: was erwartest Du? Die Kamera kam vor 12 Jahren auf den Markt und wurde vor 9 Jahren vom Nachfolgemodell abgelöst. Das entspricht, wenn man es auf Autos überträgt, ungefähr dem dreifachen. Wieviele Audi 100, Baujahr 1977 sind derzeit bei ebay eingestellt?

Dazu kommt noch: das Teil war sauteuer und wird dementsprechend kein Verkaufsschlager gewesen sein. Die meisten dieser Kameras wurden obendrein wohl von Berufsfotografen gekauft und entsprechend verheizt. Also sind die meisten 1D wohl inzwischen im Müll gelandet.

Das derzeitige Angebot von drei Kameras im Bundegebiet ist durchaus schlüssig und nachvollziehbar.

...

Das derzeitige Angebot von drei Kameras im Bundegebiet ist durchaus schlüssig und nachvollziehbar.

Sehe ich auch so, zumal die technischen Daten keinen mehr hinterm Ofen hervorholen, ...die dürfte nur noch für Sammler oder Nostalgiker interessant sein und deshalb werden die auch kaum noch aus der Hand gegeben.

Viele werden sich auch denken, dass sie eh kaum noch was für die Kamera bekommen, dann kann man sie auch gleich behalten. Sie hat ja durchaus auch Dinge zu bieten, die KEINE aktuelle kamera mehr bietet.

die Ahnungslosen wollen sie nicht haben und reden sie mies, es gibt kaum Geld dafür, zum Wegwerfen ist sie zu gut, ich trauere meiner noch nach. Sie hatte mich 7 Jahre treu begleitet, der Neukauf war nur habenwollen und dem größeren Display geschuldet.

Vorteile: ISO200 default, Blitzsyncronzeit 1/500s, kompakte 4Mpixel für geringen Speicherbedarf, schnell genug, genug AF Felder.

Was ist an ISO200 besonders vorteilhaft?

Wenn eine Kamera einen Sensor mit einer Basisempfindlichkeit von ISO200 hat, dann rauscht sie bei ISO200 genausowenig wie eine Kamera mit BaseISO100 bei eben ISO100.

Ein Sensor ist immer bei seiner Basisempfindlichkeit am besten. Dämpft man ihn auf eine niedrigere Stufe, verliert man Dynamik, pusht man ihn auf eine höhere, dann rauscht's.

Davon abgesehen hat die Ur-1D sicher einige reizvolle Features, aber mit 4MP,winzigem Display, NiMh-Akkupacks im Backsteinformat und Bildwiedergabe ohne Zoommöglichkeit möchte ich heutzutage nicht mehr leben müssen.

Dagegen brauche ich weder eine 1/16000s, noch die X-Sync Zeit von 1/500s. Wenn das jemand braucht, muß er halt abwägen, ob für ihn die Nachteile einer Ur-1D dagegen in den Hintergrund treten. ;)

Speicherplatz ist im Jahre des Herrn 2013 wohl auch kein Thema mehr: Festplatten im Terabyte-Bereich kosten zweistellige Euro-Beträge, also bitte..... :rolleyes:

Dazu kommt noch die Kompatibilität mit ein paar zwar älteren, aber guten Linsen. (z.B. Sigma 400mm 5,6), bei denen die neuen Kameras Err melden.

und an USB2 dauert ne Prüfung 44 Stunden :rolleyes: mache ich gerade und ich habe 3 Platten.......

Niemand zwingt dich dazu, andauernd deine esternen Platten zu prüfen und es zwingt dich erst recht niemand dazu, dabei zuzuschauen. ;)

Davon abgesehen gibt es inzwischen USB 3.0, man muß eben mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit. ;)

Niemand zwingt dich dazu, andauernd deine esternen Platten zu prüfen und es zwingt dich erst recht niemand dazu, dabei zuzuschauen. ;)

ja macht der Netbook, steht eh nur rum

Davon abgesehen gibt es inzwischen USB 3.0, man muß eben mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.

ja is klar, ist ja auch leicht mal eben aufzurüsten, brauche neues MB und was finde ich als erstes ?
https://www.google.de/#q=USB3+Bug+87

ausserdem suche ich MB mit XP Treiber

ja is klar, ist ja auch leicht mal eben aufzurüsten, brauche neues MB (...)

Nö. USB 3 gibt's als PCIe-Karte zum nachrüsten. Ok, beim Netbook (woihl ohne Expresscard-Slot?) sieht's natürlich anders aus.

Davon ab ist das USB 3-Problem nicht mehr aktuell: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...nboards-ohne-USB-30-Problem-2-Wochen-1078811/

EDIT: und wenn man sich die Beschreibung des "Bugs" mal durchliest, ist das wieder genau so eine Panikmache wie damals mit dem FDIV-Bug beim allerersten Pentium: betrifft vielleicht 0,5% der Anwendungen bei vielleicht 3% aller User, wird aber so getan, als seien die Chipsätze völlig unbrauchbar. :rolleyes:

ausserdem suche ich MB mit XP Treiber

Wozu das? Windows 7 läuft erheblich besser. Ich war selber erstaunt, aber mein erster Windows 7 Test fand damals auf einem AMD64-4000+ (Single-Core!) mit nur 1GB RAM statt und selbst dadrauf lief 7 besser und schneller als vorher XP auf derselben veralteten Hardware. Außerdem kannst Du unter Windows XP maximal 3GB RAM nutzen, was zumindest mir heutzutage nicht mehr genügen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr den OT-Strang nun bitte verlassen? Wir sind hier bei EF/EF-S Allgemeines, nicht in der Computerecke und auch nicht bei Hardwareluxx.

Könnt ihr den OT-Strang nun bitte verlassen? Wir sind hier bei EF/EF-S Allgemeines, nicht in der Computerecke und auch nicht bei Hardwareluxx.

Danke

Weiß jemand ob von der 1d Mk II deutlich mehr verkauft wurden?
Da es deutlich mehr in der bucht davon gibt liegt wahrscheinlich auch daran das sie (erst) 9 Jahre alt ist

Danke

Weiß jemand ob von der 1d Mk II deutlich mehr verkauft wurden?
Da es deutlich mehr in der bucht davon gibt liegt wahrscheinlich auch daran das sie (erst) 9 Jahre alt ist

Viele IIer werden ausgemustert weil die Besitzer Angst haben, dass ihnen der Verschluss hops geht. Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden bei einem Verkaufspreis von ca 400 Euro.

Ich würde dir heutzutage eher zu einer IIIer raten oder du nimmst eine 1DIIn.
Wenn du Glück hast, bekommst du eine nagelneue, quasie unbenutzte für 600 Euro bzw. 1000 Euro (IIIer).:)

epitox

Wenn eine Kamera einen Sensor mit einer Basisempfindlichkeit von ISO200 hat, dann rauscht sie bei ISO200 genausowenig wie eine Kamera mit BaseISO100 bei eben ISO100.

Und das bisschen Rauschen ist tatsächlich ein Vorteil demgegenüber man gern auf ISO100 verzichtet? Naja gut, wir sind ja hier auch im dslr-forum, da kommt dem Rauschen immer eine besondere Bedeutung zu ;). Die 4 Megapixl sind ja auch super für die Schärfe und Rauschfreiheit. :top:

Das ist Herrenwissen! :)

Lass das Fußvolk weiter die neuen Kameras kaufen. Wenn sie es nicht weiterhin tun, woher soll ich denn in 5 Jahren meine 1DX herbekommen?:D

Liebe Grüße
epitox

Zustimmung :top:

Bin schon sehr gespannt auf meine 1DX. Noch 3 bis 4 Jahre und zack ist sie mir und macht immer noch so schöne Bilder wie heute. Bis dahin nehme ich die 1Dmk3 :)

Von den alten Einser mit Doppeltastenbedienung würde ich max die 1Dmk2N noch empfehlen. Sie hat einen dünneren AA Filter, du kannst die Speicherslots einzeln ansprechen, hast ein Display und sie kostet kaum mehr wie die ältere non N Version.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten