• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55OIS Qualitätsprobleme?

wutzel1978

Themenersteller
HAllo zusammen,
ich habe jetzt zwei mal eine NX300 im OISIII Kit bestellt und beides mal waren die Objektive schlechter als mein altes 18-55OIS, das erste war nur dezentriert im Weitwinkel wäre zumindest ab F8 nutzbar gewesen, das neue dagegen ist eine totale Katastrophe, nicht nur im Weitwinkel sondern sogar im Tele nicht zu gebrauchen. Bisher brauchte ich den Service von Samsung nicht aber ich möchte nur ungern wieder beim Händler retournieren mit dem Grund Objektiv defekt.
Gibts Erfahrungen mit dem Service?

Erfahrungen mit dem Service darf man hier ja laut Forenregeln nicht öffentlich beschreiben. Daher kann ich nur allgemein sagen, dass ich persönlich retournieren würde, da ich keinen Monat auf mein Objektiv warten möchte. Wenn bei dir die Zeit unkritisch ist, da Alternative vorhanden, dann schick's auf Garantie zum Service.

Auch ich habe von 3 Objektiven ein wirrklich gutes, ein befriedigendes und ein unbrauchbares besessen. Das beste habe ich behalten.

Innerhalb von 48h habe ich ein Tauschobjektiv gekommen, soweit so gut. aber auch dieses war links total unscharf. Den Grund dafür habe ich dann selber gefunden, eine Schraube am Objektivbajonett war nicht richtig eingeschraubt und das objektiv lag nicht sauber auf. :( Naja jetzt denke ich habe ich ein zufriedenstellendes Objektiv.

Das überrascht mich, ich habe mir neulich ein NX300 Kit gekauft mit dem 18-55 III. Ich habe es mit meiner Sony A77 und dem Tamron 17-50 verglichen und konnte bzw. wollte es kaum glauben, aber die Samsung mit dem Kit-Objektiv macht viel schärfere Bilder. Vielleicht hatte ich ja Glück mit diesem Exemplar.

Wen es interessiert, hier gibts meine Testfotos (jeweils gleiche Einstellungen, manueller Modus, Weißabgleich mit Lightroom 3 korrigiert, manuelle Fokussierung):
Dropbox - Sony A77 vs Samsung NX300

Ich hab mich fast schon geärgert, dass das Tamron schlechter abgeschnitten hat. Vor allem bei der Schärfe bei F3.5, bei der das Tamron nicht mal offen ist. Daher auch der Dezentrierungstest des Tamron.

Ja ich hatte pech aber innerhalb von 48h durch Samsung ein neues bekommen was jetzt auch einwandfrei ist.:top:
Und das ein Sonynutzer ne Samsung kauft ist ja auch mal was neues wo da doch das System oft schlecht geredet wird.:D

Die Samsung sollte für mich eine kompakte Ergänzung sein, nun hat es mich doch überrascht, dass die "kleine" sogar an den Bildrändern besser als die zwar ältere, aber semiprofessionelle A77 mit dem stets hoch gelobten Tamron ist. Die Kombi war damals auch um ein vielfaches teurer.

Was ich an der nx noch vermisse sind bezahlbare Objektive. Für das Sony System gibt es einen riesigen Markt mit vielen gebrauchten und alten Minolta Objektiven. Das vermisse ich etwas an der Samsung, hab aber schon einen Adapter bestellt, bin gespannt wie das funktioniert.

Sonst sind mir Marken egtl relativ egal, ich möchte nur gute Bildqualität :)
In der Hinsicht bin ich sehr zufrieden mit der Nx300 und dem Kit Objektiv, die Haptik ist sehr billig, aber an der Qualität gibt es nichts zu meckern :)

In der Hinsicht bin ich sehr zufrieden mit der Nx300 und dem Kit Objektiv, die Haptik ist sehr billig, aber an der Qualität gibt es nichts zu meckern :)

Du meinst vom Kit aber da kenne ich auch schlechteres sei es früher Sony oder dann Canon. Die NX300 für den jetzigen Kurs ist schon wirklich nicht schlecht.
Nur als Sony Nutzer wäre eine NEX doch eigentlich die logische Wahl gewesen. Bei der NX fehlt einfach der drittanbieter markt und vorallem Tele >200mm

Das Problem wenn ich eine Nex nehme ist das gleiche: Eigene Objektive. Da gibt es zwar den Adapter von Sony, das ist aber auch nicht sonderlich elegant und macht das wieder weniger günstig (wie gesagt: es sollte eine kompaktere Ergänzung sein).

Außerdem sind mir die richtig guten E-Mount Kameras zu teuer für eine Zweitkamera und ich würde wohl nur die A6000 kaufen wollen.

Bei der Samsung hat der Preis und die Leistung gestimmt, daher ist es nun die NX300 geworden. Im Angebot stand auch "inkl. Lightroom 5", das ist etwas ärgerlich, weil "nur" LR4 dabei ist und ich eigentlich LR5 haben wollte.

Um noch was zum Thema beizutragen, kann ich aufgrund meiner Vergleichsfotos dem Samsung 18-55 eine spitzen Leistung bescheinigen, das kann ja durchaus auch für andere, die das hier lesen, interessant sein.

Das Update kostet glaub 80 €, das ist es mir momentan nicht wert. Lr 5 kann schon paar mehr Dinge als 4,aber es geht auch über Einzelbildbearbeitung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten