• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

18-55mm vs. 17-40mm L

Dynax7top

Themenersteller
Sorry, daß ich dieses "olle" Thema wieder aufleben lasse, aber ich finde irgendwie die alten Threads nicht wieder... :(

Gibt es hier 300D Besitzer die beide Objektive mal gegeneinander auf "Herz und Nieren" geprüft haben?

Ich hoffe darauf, daß sich in ein paar Jahren der bezahlbare Sensorstandard auf ca. 1,3x einpendelt.
Zu diesem Zeitpunkt werde ich wohl dann auch eine neue Kamera mit mehr Pixeln und verbesserter Sensoranordnung (ala Leica) kaufen wollen.
Dann kann ich möglicherweise mein Kitobjektiv ohne Umbau nicht an einem neuen Gehäuse betreiben, also käme dann nur ein 17-40mm L in Betracht!
An meiner 300D habe ich mit dem 18-55mm jetzt ein angenehmes und günstiges Leichtgewicht für die Reisefotografie, welches bis 29mm in den Weitwinkelbereich geht.
Bezogen auf 35mm-Format fehlt mir leider jetzt die Perspektive meines 24mm Objektives, welches sich mit beiden Zooms z.Zt. für mich nicht erreichen läßt! :(
Aber, man soll ja in die Zukunft schauen, daher kommt dann das große, schwere und teure 17-40mm L ins Spiel! Bisher waren die Berichte dessen User sehr gemischt und nicht wirklich positiv FÜR das 17-40mm L. Es wurde von nur wenig Qualitätssteigerung gegenüber dem Kitobjektiv und starken Zentrierungsschwankungen bericht!
Leider benutzen die meisten User auch noch 10D und weniger eine 300D, haben also wenig Kenntnis vom 18-55mm.
Also 300D User mit Erfahrungen zu beiden Linsen und weitere Links zu Reviews und Vergleichsbilder sind gefragt!
Wer hilft mir hier weiter?

Naja ich hab beide und seit ich das L hab liegt das andere in der Tasche.
Ich nehms aber weiterhin für festivitäten weil klein und leicht und weil ich die Cam dann ohne Probleme aus der Hand geben kann. mit dem Ld rauf ist das so ne Sache :D

Vom Kit zum L merkst Du den Sprung kaum, aber eben extrem zurück!

Wenn du nur auf Preisleistung schaust und mit dem Kit zufrieden bist und der AF und das Handling für dich OK sind, dann mach mit dem Geld für das L was anderes.

Extremer ist der Unterschied 70-200 L gegen Forumstele.

Danke für den Link, komisch das der Thread nicht über die Suchmaschine hochkam... :eek:

Also irgendwo im WWW waren aber auch noch Fotos hinterlegt, die -glaube ich- im Düsseldorfer Medienhafen gemacht worden sind.
Wo sind die denn abgeblieben?

Kann man bei Foto Koch in Düsseldorf eigentlich Objektive für eine Zeit "X" testen, dann werde ich da nämlich mal vorbeifahren?

Tja,
bei Deinen Aufnahmen ist das 17-40L doch deutlich schärfer und löst mehr Detail auf... :eek:

Wer bietet mehr?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten