• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 und 70-300 oder Tamron 18-200 ??

79_Frank

Themenersteller
Hallo

Ich habe eine Canon 1100 mit dem Kit-Objektive (ohne IS) und das günstige Sigma 70-300. Da mir das Wechseln nervt überlege ich ob ich beide Objektive verkaufe und mir das Tamron 18-200 kaufe.
Mir ist bewusst das es viel Objektive gibt die viel besser sind, allerdings sind diese auch viel teurer.

Was ratet ihr mir? Soll ich meine beiden Objektive behalten oder mit das 18-200 kaufen?
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag.

Vielleicht das 18-135 gebraucht suchen und auf das bessere Tamron sparen?
Vom Tamron VC USD hört man ja nur Gutes.
Mit dem 18-135 wärest Du auf jeden Fall so flexibel, dass Du bestimmt vor dem Losgehen abschätzen könntest, ob das Tele mit muss oder nicht.

LG
Frederica

Herzlich Willkommen im Forum,

bist du dir denn generell sicher, dass eine DSLR die richtige Kamera für dich ist. Der Hauptvorteil gegenüber anderen Kamerasystemen besteht darin Objektive wechseln zu können und somit in verschiedenen BW-Bereichen sehr gute Ergebnisse erzielen zu können. Ich würde also das Superzoom nicht empfehlen. Wenn dich das Wechseln allerdings so sehr stört, dann gibt es nur 2 Wege: entweder das Superzoom kaufen oder auf ein anderes Kamerasystem umsteigen.

Viele Grüße
Markus

@ 79_Frank

erst einmal Willkommen hier im Forum.

Was ratet ihr mir? Soll ich meine beiden Objektive behalten oder mit das 18-200 kaufen?
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag.

Das Tamron 18-200 ist das zweit schlechteste Superzoom-Objektiv das ich testen konnte.

Wie hoch ist denn dein Budget? Wie gut kommst du mit dem 18-55er zurecht und wie bist du mit dem Sigma zufrieden? Solltest du mit beiden nicht zufrieden sein und dein Budget nicht zu hoch würde ich es so machen. Hier im Biete-Bereich nach einen Canon 18-55 IS II oder STM und nach einen Canon 55-250 IS II schauen. Sollte das Budget höher sein auch mal nach einen Tamron 70-300 VC shauen.

Wolf

Im großen und ganz bin ich recht zufrieden mit den beiden Objektiven (ich hatte ja noch nichts besseres in den Händen:) ).
Es stört nur manchmal wenn man das eine Objektiv benutzt und dann merkt das man doch lieber eine größere oder kleinere Brennweite hätte, wie z.B. gestern im Zoo. Ich hatte das 70-300 an der Kamera und manchmal wäre eine kleinere Brennweite praktischer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten