• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 passt nicht auf EOS 650?

leadina

Themenersteller
Hallo,

ich hab eine analoge eos 650 geschenkt bekommen und dachte, dass allgemein alle EF-objektive draufpassen würde. Denkste! mein 18-55IS passt wirklich zum erbrechen da nicht rauf! wie kann das sein? Ich hab mich schon totgegooglet, aber nur immer wieder gelesen, dass alle EFs draufpassen würden. Hab ich ein Montagsmodell erwischt? Auf meine 1000D passt das Objektiv ganz wunderbar und leistet seit Jahren gute Dienste... :confused:

Ich wollte mir nicht unbedingt extra ein neues Objektiv nur dafür kaufen. Und am Ende passt das dann auch nicht...
Weiß jemand irgendwas darüber?

oh man! Das war ja wieder klar, dass genau das nicht passt.

Danke für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich ja, wieso das nicht geht. :( Dann muss wohl doch ein neues Objektiv her.

Aber sei beruhig: Das neue Objektiv passt wiederum auf deine 1000D... Nimm doch zB ein EF50/1,8. So eine lichtstarke Festbrennweite kannst du immer gebrauchen (zB Portraits...) und liegt mit ~100 Euro (neu) im finanzierbaren Bereich...

Einfache Standardzooms mit dem selben Bildwinkel an KB wie ein 18-55 an APS-C sind außerdem für fast geschenkt zu bekommen...

Wenn du Objektive zwischen Analog und Digital austauschst, solltest du generell über den Formatfaktor bescheid wissen, dass du dich beim Blick durch den Sucher nicht wunderst ;-)

Im Klartext:
Ein 50mm-Objektiv, das du von der analogen runter- und an die digitale draufschraubst, stellt wegen dem kleineren Aufnahmeformat nur einen Ausschnitt des Bildes dar, der im Bildwinkel einer 1,6x höheren Brennweite an der Analogen entspricht > 50mm digital sehen aus wie 80mm analog, usw, die Brennweite ist kein absolutes Maß für den Bildeindruck, sondern relativ.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

in der Frühzeit dieses Forums (2003 oder 2004) ist das EF-S auch schon umgebaut worden, damit es an nicht EF-S-taugliche Kameras passt. Vielleicht lässt sich da im Archiv noch etwas zu finden...

Gruß Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten