• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 mm IS STM oder 18-135 mm IS USM

Canon_80d

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und habe noch nicht ganz die Übersicht.
Ich möchte mir die Canon EOS 80d kaufen mit dem Kit Objektiv 18-55 mm IS STM. Mein Händler empfahl mir lieber das 18-135 mm IS USM zu nehmen, da die Bildqualität wesentlich besser ist.
Jetzt mal abgesehen von Preis und Gewicht und Zoomfaktor, ist die Bildqualität merklich besser? Nehme an, dass viele Forumsteilnehmer beide Objektive besitzen.

Danke
K.

Ich betreibe an der 80D:

10-18 / 18-55 / 55-250

und bin damit zufrieden.
16 bis 400mm für < 600 € und < 900 Gramm.

Grüße :)

Es ist offensichtlich, dass ein Verkäufer mit falschen Argumenten das teuere 18-135 USM verkaufen will!

Die Bildqualität des abbildungsstarken 18-55 STM ist tatsächlich noch geringfügig besser als beim 18-135 USM oder STM, die als Preis für den großen Zoombereich etwas im Weitwinkel- und Telebereich schwächeln.

Vorteile des 18-135 USM oder STM (beide sind optisch ident) sind tatsächlich nur der größere Zoombereich (entfällt ein Objektivwechsel zB auf Reisen) und beim USM als Unterscheid der etwas schnellere Aufofokus und ein Powerzoom-Gadget zur Fernbedienung des Zoom, das aus meiner Sicht niemand und schon gar nicht zu dem Mehrpreis braucht.

Gewicht und Preis: 18-55 STM und 55-250 STM wiegen zusammen etwa gleich viel wie das 18-135 STM oder USM und sind zusammen noch günstiger bzw. im Vergleich zum 18-135 USM wesentlich günstiger.

Fazit: Ich empfehle die Kombination 18-55 STM mit Erweiterung im Telebereich das 55-250 STM und im Uktraweitwinkelbereich das 10-18 STM. :top:

Damit hast die ein abbildungsstarkes, mit raschem und lautlosem Autofokus sowie ein kompaktes und leichtes Objektivset, das du später bei Bedarf auch mit lichtstärkeren Festbrennweiten (zB 24 f2.8 STM, 50 f1.8 STM, 85 f1.8 USM etc.) ergänzen kannst.

Zum Vergleich die Testberichte auf photozone.de:

Testbericht 18-55 STM:
http://www.photozone.de/canon-eos/831-canon_1855_3556stmis?start=1

Testbericht 18-135 STM (USM Variante ist optisch ident):
http://www.photozone.de/canon-eos/776-canon_18135_3556stmis?start=1

Wichtiger Zusatzhinweis: Die Potenziale deiner aho hwertigen Kamera und Objektive hebst du erst im RAW Aufnahmemodus, wo du mit der für den Einstieg guten Canon Bildbearbeitungssoftware DPP oder als Upgrade dann mit Lightroom durch Bildbearbeitung deine Bildergebnisse wunderbar optimierst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um die Bildqualität, und da beide Objektive in der Optik identisch sind ...

Und um einen Verkäufer, der lieber ein USM-Objektiv verkaufen will!

Warum wohl? Optisch sind die beiden gleich und den praktischen Nährwert des Auto-Drive-Zoom (das nur mit einem weiteren Bezahl-Gadget funktioniert!) werden aktuell sicher die wenigsten hier nutzen! Solange man zum Zoomen noch den praktischen Drehring "händisch" bedienen kann und will, bringt das USM-Objektiv keinen wirklichen Mehrwert!

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns

Beide, STM und USM sind optisch gleich.
Beide sind leise und vom Antrieb für Video optimiert.
Das USM ist schneller und hat den Anschluss für das Powerzoommodul.
Ob der USM im Video Betrieb allerdings genau so viel schneller ist wie im Foto Betrieb (2,5mal) ist konnte ich noch nirgends lesen. Die Frage ist, ob man das im Video braucht.

Ich stand beim Kauf der 70d vor einer ähnlichen Entscheidung. 18-55 STM, 18-135 STM. Optisch nehmen sich beide nicht viel, obwohl immer wieder zu lesen ist, dass das oder 18-135 besser sei. Letzendlich habe ich mich für das 18-135 entschieden, auch weil es mir damals in einem unschlagbar günstigen Paket angeboten wurde. Das USM war weniger ein Thema da ich keine Videos aufnehme und der schnellere AF es mir für den Aufpreis nicht wert war.

Vielen Dank für die Kommentare.
Bis jetzt kann mir also noch niemand die Meinung des Verkäufers bestätigen, dass die Bildqualität des 18-135 besser als des 18-55 ist.
Ausser das Gegenteil von Wolfgang777 der sogar sagt, dass die Bildqualität des 18-55 sogar noch geringfügig besser ist.
Auf jeden Fall möchte ich mir eines der beiden Objektive im Kit kaufen und kann auch nachvollziehen, dass an der USM-Variante mehr verdient ist.
Vielleicht gibt es doch noch jemanden im Forum, der mit den beiden Objektiven Erfahrung hat, eventuell das 18-135 auch in der STM Variante.

Hallo,

Ich habe/hatte beide Objektive in der STM Variante.
Die Abbildungsleistung ist für mein Auge bei beiden gleich. (Erfahrungswerte mit 100D und 70D)

Wenn du das 18-55 STM im Kit für einen guten Preis bekommst, nimm es und gönne dir noch das 55-250 STM.
Da hast du annähernd das gleiche Gewicht wie mit dem 18-135er STM, mehr Brennweitenbereich und noch etwas Geld übrig...

Als Kit bekommst du z.B. die 80D mit dem 18-55 STM momentan für ca. 250 € günstiger, als mit dem 18-135er STM.
Das 55-250 er STM gibt's für ca. 180 €.

Gruß Prinz Eisenherz

...eventuell das 18-135 auch in der STM Variante.
Wie schon geschrieben, entschied ich mich damals für das 18-135 STM und habe die Entscheidung nicht bereut. Mir ist noch nicht ganz klar was dir wichtig ist und was du ausgeben möchtest.
  1. 80D Kit 18-55 STM kostet derzeit um die 1100,-
  2. 80D Kit 18-135 USM kostet derzeit um die 1400,-
  3. 80D Kit 18-55 + 55-200 kostet derzeit um die 1300,-
Ersteres hätte den Charm, du sparst erst einmal Geld und entscheidest später. Zweiteres könnte ein gutes "Immerdrauf sein". Den STM Preis habe ich gerade nicht gefunden, sollte aber so ca. 150,- billiger sein. Letzteres hätte bei höherer Brennweite den Nachteil im Zweifel zwei Objektive mitnehmen zu müssen aber auch den Vorteil, preiswerter als das 18-135 USM Kit zu sein.

Was spricht gegen das 15-85?
Bei dieser Erbsenzählerei der Preis? :confused:

Nur wer es hat(te), kann es adäquat beurteilen, bei Cyberfotografen fällt es duch die Maschen der selbstgestickten Netze! :lol:

Obwohl ich es selber habe, nutze und nichts darauf kommen lasse :top:, spare ich mir mittlerweile hier Hinweise darauf. :ugly:

Und bei der Cyber-Arithmetik 10-18 + 18-55 + 55-250 paßt es halt nicht in die Reihe, wenn der Horizont an der nächsten Furche endet. :grumble:

Ich habe diese drei und das 15-85 und lebe noch! :cool:

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns

Vielen Dank für die Kommentare.
Bis jetzt kann mir also noch niemand die Meinung des Verkäufers bestätigen, dass die Bildqualität des 18-135 besser als des 18-55 ist.
Ausser das Gegenteil von Wolfgang777 der sogar sagt, dass die Bildqualität des 18-55 sogar noch geringfügig besser ist.
Auf jeden Fall möchte ich mir eines der beiden Objektive im Kit kaufen und kann auch nachvollziehen, dass an der USM-Variante mehr verdient ist.
Vielleicht gibt es doch noch jemanden im Forum, der mit den beiden Objektiven Erfahrung hat, eventuell das 18-135 auch in der STM Variante.

Hallo,

ich habe das 18-135 IS STM. Beim Kauf damals mit der 70D hatte ich kurz auch das 18-55 IS STM. Das 18-55er ist nicht besser als das 18-135 IS STM. Beim 18-55er hast du schon bei 55mm f/5,6. Auch die Eingruppierung der Objektive ist ein Unterschied. Das 18-55 ist in Grp. C und das 18-135 ist in Grp. B. Der Unterschied liegt darin, das die äußeren Fokuspunkte beim 18-55 nur Liniensensoren sind und beim 18-135 eben Kreuzsensoren. Die Abbildleistung des 18-135 IS STM ist besser als beim 18-55er.

mfg
Midge

Was spricht gegen das 15-85?

...genau 5 Punkte sprechen gegen das 15-85 f3.5-5.6 USM (bei einem Vergleich mit dem 18-55 STM):

1. kein Vorteil bei Abbildungsleistung (15-85 schwächelt deutlich bei Auflösung bei 15mm und bei 85mm)
2. mit f3.5-5.6 kein Vorteil bei Lichtstärke
3. ein zu hoher 5-facher Kaufpreis (und im Gebrauchtmarkt sind etliche "Gurken" unterwegs)
4. zu schwer bei 3-fachem Gewicht für ein Standardzoom
5. last but not least: es bietet keine smarte Schärfenachführung im Videomodus wie bei den STM Objektiven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten