• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 kit vergleich zu17-55 2.8

AntonioLuciano

Themenersteller
hallo forum,

ich habe mir vor c.a 4 monaten eine 450d mit dem kit objektiv gekauft
damit auch eigentlich sehr gut geschossen.. bis einer meine kamera kaufen wollte (fuer fast den selben preis wie ich sie gekauft hatte) und ich ein gutes angebot bekommen habe von der 40d mit 17-55 2.8 objektiv..

wie schon gesagt war die 450 mit dem kit objektiv schon sehr geil..

nun hab ich mir natuerlich von der 40d mit dem 17-55 2.8 midesten die gleiche bildqualität erwartet..

allerdings find ich die bilder vom kit noch viel besser!

bitte hilft mir ich bin am verzweifeln.. das kit objektiv ist messerscharf das 17-55 find ich schlechter..

450d mit kit objektiv:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=img0075ge1.jpg

und jetzt einmal
40d mit 17-55 2.8
http://img236.imageshack.us/my.php?image=20081229bearbeitetxg1.jpg

also ich erwarte ja kein "wunder" von dem 17er nur weil es 800euro teuer ist oder so.. aber es müsste ja normal _mindestens_ so scharf sein..

lg wenn ir fragen habt bitte fragen.. in den bildern könnt ihr elsen welche einstellung usw verwendet wurden..

lg

??? also mir kommt der zweite link um einiges schärfer vor, liegt vll auch daran dass es weiter weg ist, anders belichtet usw... aber bei der größe ist es eh schwer was über schärfte zu sagen....

Hi Antonio!

Das dein Kit ein *scharfes* ist ist ja gut und nicht so selten bei dem Teil.
Nur versuch mal mit deinem Kit dieses Foto nochmal ohne Blitz bei f2,8 mit 1/10s zu machen,
dann wirst du feststellen wo der Unterschied liegt!;)

mfg

ja ich weiss wo der unterschied ist, und ich weiss auch das die lichtstärke das objektiv so teuer macht.. aber ich habe vor dem kauf mich ueber das objektiv schlau gemacht und ueberall gehört "..super scharfes objektiv" aber ist wohl nicht die stärke von diesem objektiv.. oder es stimmt mit der cam/ dem objektiv was nicht.. danke

kann dein anliegen irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen :confused:

deine testaufnahme oder sagen wir vergleichsaufnahme ist mit ner blende von 8,0 aufgenommen. das bild ist, meiner meinung nach gestochen scharf. das andere bild, welches mit dem kit gemacht wurde, ist völlig verwackelt und/oder unscharf (blende 4,0).

also vergleichbar sind die aufnahmen überhaupt nicht!

das 17-55 wird bei offenblende auch nicht superdoooperknackscharf sein, dass ist eben so! aber vergleich mal (naja, geht nicht mehr, verkauft...) aufnahmen beider objektive mit identischen einstellungen, sagen wir blende 5,6 (der rest muss natürlich auch identisch eingestellt sein!). ich denke schon, dass da das 17-55 vorne liegen wird. wenn auch nicht viel ;-) :rolleyes:

aber wie schon geschrieben, mach doch mal testaufnahmen beider objektive bei f.2,8 :evil:

*ironie*
Stimmt, mein Tamron ist erheblich schärfer und kostet weniger.
*ironieoff*

Also ich sehe auf Anhieb Unterschiede.

Zwei ganz Unterschiedliche Bilder und Aufnahmesituationen.

bitte hilft mir ich bin am verzweifeln.. das kit objektiv ist messerscharf das 17-55 find ich schlechter..
Ich finde das Bild mit dem 17-55 schärfer. Mach doch mal ein Bild mit F2,8 und stelle einen 100% Crop ein. Bei den kleinen Webbildern kann man das schlecht sagenob irgendwas nicht stimmt, aber prinzipiell sehe ich nichts was dich beunruhigen sollte

also sowas habe ich ja noch nicht gesehen!

Das zweite Bild ist ja wohl um welten besser/schärfer als das erste. Zudem die Lichtstimmung weitaus toller. Eigentlich kann man aber auch die beiden Bilder gar nicht vergleichen, man sollte schon die gleichen Aufnahmen machen um einen hlabwegs ordentlichen Vergleich ziehen zu können.

Nun denn, trotzdem ist das zweite, also das 17-55er besser. Punkt.

Und diese anfangende Endlosdiskussion, das Tamron und Co doch noch einen Ticken bessern sein sollen, ist mal wieder nur dummer Schwachfug und gehört mal wieder nicht in diesen Fred !

Gruß KD

Hallöche,

finde auch dass das 2 Bild schärfer ist. Vieleicht will hier so manch einer mit einem angeblichen Problem auf etwas ganz anderes aufmerksam machen, denn so ein 800 Euro Objektiv kann sich ja nicht jeder leisten:rolleyes:

Gruß Manuel

hallo forum,

ich habe mir vor c.a 4 monaten eine 450d mit dem kit objektiv gekauft
damit auch eigentlich sehr gut geschossen.. bis einer meine kamera kaufen wollte (fuer fast den selben preis wie ich sie gekauft hatte) und ich ein gutes angebot bekommen habe von der 40d mit 17-55 2.8 objektiv..

wie schon gesagt war die 450 mit dem kit objektiv schon sehr geil..

nun hab ich mir natuerlich von der 40d mit dem 17-55 2.8 midesten die gleiche bildqualität erwartet..

allerdings find ich die bilder vom kit noch viel besser!

450d mit kit objektiv:
http://img171.imageshack.us/my.php?image=img0075ge1.jpg

und jetzt einmal
40d mit 17-55 2.8
http://img236.imageshack.us/my.php?image=20081229bearbeitetxg1.jpg

also ich erwarte ja kein "wunder" von dem 17er nur weil es 800euro teuer ist oder so.. aber es müsste ja normal _mindestens_ so scharf sein..

lg wenn ir fragen habt bitte fragen.. in den bildern könnt ihr elsen welche einstellung usw verwendet wurden..

lg

Hi,

dein erstes Bild, das du mit dem Kit gemacht hast (ist das wirklich das vom Kit?) ist für mich ein Ausschussbild. Unscharf, überbelichtet, die typische Weichzeichnung, die das Kit mit sich bringt. Ich habe etliche Kits kennen gelernt, zig Bilder vom KIT im Internet gesehen, das Teil ist nicht der Hit und eine Anfängerlinse - hin und wieder scheint es mal einen positiven Ausreißer nach oben zu geben. Nur im WW-Bereich ist es nicht schlecht, aber mit Schärfe kann es nicht aufwarten.

Ich kenne das 17-55 f/2.8 leider nicht wirklich, aber ein echter Vergleich hätte mich sehr interessiert - insbesondere bei dem Preisunterschied.
Vllt. macht der TE ja mal vergleichbare Bilder für einen Vergleich. :)

jupp Bild 2 ist besser.
Aber am besten kan man es eben vergleichen.
Wenn Du gleiche Bilder mit den verschidenen Objektiven machst.
Nicht eine Nah aufnahme und dan was anderes. Da sieht man nie direkt den unterschied.

ich komme nicht mit wie du zwei objektive vergleichen willst, wenn du zwei grundverschiedene fotos machst.

stativ, festeinstellungen blende/verschlusszeit und dann beide durchecken am gleichen motiv mit gleicher brennweite.

aber nicht im haus mit zugezogenen gardinen und blitz.

zumal das 17-55 um klassen besser ist (durfte es mir einmal kurz ausleihen - wenns nicht so teuer wäre hätte ich es inzwischen. aber da muß wohl doch erstmal das tamron her ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten