• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 Kit + Nahlinse

cyco2

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab auf Flickr ein interessantes Bild gesehen:
http://www.flickr.com/photos/derdaniel/3249503435/

Ich habe die NX5 mit dem 18-55 Kit-Objektiv und finde Makroaufnahmen ganz spannend. (Makroaufnahmen von mir findet ihr ganz aktuell im NX10 Beispielfotosthread)
Da es ja noch kein Makroobjektiv gibt, wollt ich euch fragen ob man so Fotos auch mit der NX5 + 18-55 + Nahlinse hinbekommt?

Welche Nahlinse empfehlen sich für die NX5 + 18-55?
Was muss ich bei dem Kauf beachten? Welche Gewindegröße etc.

Kann man die Nahlinse dann auch für das 30er (soll demnächst mal angeschafft werden) gebrauchen?

Grüße!

Also ich werde mal den Filteradapter 52mm draufsetzen u. mit einer Nahlinse testen.
Gute Idee !

Statt einer Nahlinse würde ich eher zu einem Achromaten raten. Die Raynox DCR-150 und DCR-250 sind absolut Spitze! Allerdings machen die auf dem Kit-Objektiv nur begrenzt Freude. Aber auf dem 50-200 kann man damit ab etwa 80mm super Makros machen! :)
Vorteil der Raynox Achromaten (abgesehen vom niedrigen Preis und kaum schlagbarer Abbildungsleistung): sie kommen mit Schnappfassung, passen also auf fast alles vorne drauf.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Achromat und einer Nahlinse?

Warum machen die Achromaten bei 55mm Brennweite denn nur begrenzt Freude?
Wegen der Vignitierung? Also einem dunklem Kreis ums fokussierte Objekt herum?
Wie schlimm wäre das denn?

Welcher Achromat wäre denn der Beste für mein 18-55 Kit? (von der Schärfe, Vignitierung etc.)
1. Raynox DCR-150
2. Raynox DCR-250
3. Marumi DHG Achromat +5

Funktioniert der Autofokus dann noch?
Wie viel schlechter sind denn Nahlinsen?

Licht unterschiedlicher Farben (wellenlänge) wird an Kanten unterschiedlich gebrochen, Ein und Austritt aus dem Glas zählt jeweils als Kante. Bei einem Achromaten kann ein Teil dieses Verhaltens (das sichtbare Auswirkungen auf Schärfe und Kontrast hat), dadurch das er aus ZWEI Gläsern unterschiedlichen Brechungsverhaltens zusammengepappt ist teilweise korrigiert werden.
Das ist die Laienerklärung, genauer stehts dann auf wikipedia :-)
Ob ein raynox vignettiert, lässt sich nicht generell sagen. Es gibt Objektive, wo er es tut und bei anderen wieder nicht (bei Crop Kameras)
Der AF Funktioniert noch, wenn genug Kontrast da ist. Da ist der Nahbereich halt Kritischer als Onkel Rudi auf der Gartenbank.
Nahlinsen sind sehr viel schlechter, je besser das benutzte Objektiv ist, desto stärker sieht man es.

Danke mol! Hab jetzt auch was darüber gelesen.

Muss mal gucken, ob ich mir so ein Ding hole.
Wenn, werde mir wohl das Marumi DHG Achromat +5 zulegen.

Das ist dann das richtige (richtige Größe), oder? (Für das 18-55mm Kit Zoom)
http://www.amazon.de/Marumi-Achromat-Nahlinse-Makro-58mm/dp/B000VZ84DE

Ach noch was!

Lohnt es sich bei einer maximalen Brennweite von 55mm überhaupt?
Wie weit muss man dann vom Objekt entfernt sein?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Grüße!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Die Marumi Achromate haben einen guten Ruf und vor allen Dingen sind sie unproblematisch hinsichtlich Randabschattung.
Die Raynox Adapter haben dafür eine "Schnappfassung" und passen an JEDES Objektiv mit Filtergröße zwischen 52-67mm ... dafür können sie mehr oder weniger starke Randabschattungen fabrizieren
Der +5 Marumi entspräche in etwa einem Raynox DCR-150, der DCR-250 hat irgendwas um +8 und vignettiert auf dem 18-55.
Bilder und Erfahrungsberichte zum Raynox gibt es Unmengen im Web, ich habe keine NX und kann daher nix zum NX Kit sagen

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Makros knipsen sich nicht so einfach, da braucht es ein bisschen Geduld und Übung

Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet bedenken, dass die 55mm beim Kitzoom die schwächste optische Leistung bringt - also nur geringe Auflösung.

Ich denke eine Nahlinse für das 30er Pancake wäre fast sinnvoller, auch wenn der Abstand zum Motiv dann eben geringer ist. Oder ein günstiges manuelles 50mm Objektiv z.B. m42 mit Adapter und ggf. sogar Zwischenringen/Balgen oder retrofit Adapter. Im Nahbereich kann man eh auf den AF verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten