• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 is

oko

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es schon einige Diskussionen, aber so richtig die Antwort hab ich noch nicht gefunden.
Ich habe eine EOS 450D mit dem Kitobjektiv und habe mir seit einiger Zeit überlegt, mir ein besseres Standardzoom anzuschaffen. Nachdem ich einige Tests gelesen und Foreneinträge angeschaut habe, bin ich allerdings noch nicht viel schlauer geworden.
Mein Eindruck ist, dass das Kitobjektiv eine recht gute Leistung bringt. Außerdem hat es den großen Vorteil, klein und leicht zu sein, was beim 17-55 doch etwas anders ist.
Meine Frage wäre jetzt, wenn man nur die Leistung des Objektives betrachtet (also z.B. Fotos vergleicht) und mal die Verarbeitungsqualität etc. außen vor lässt, lohnt sich dann überhaupt ein Umstieg auf ein 17-55 o.ä. Muss sagen, Gewicht und Preis sind nicht zu vernachlässigen...

Wäre nett, wenn jemand mal seine Erfahrung schildern könnte bez. dem Kitobjektiv und vergleichbaren Standardzooms.

Grüße

Im Gegensatz zum Tamron 17-50 2,8 ist das 18-55 IS ziemlich schwach ;)

Wenn du auf den Stabi verzichten kannst, muss es ja kein 17-55 IS sein - das Tamron reicht.

Es ist günstig (~300€), leicht, scharf und lichtstark.

Ausserdem ist die Sache mit dem Gewicht auch geschmackssache! Ich z.B. fotografiere viel lieber mit dem 17-55 weil es einfach eine bessere Ergonomie hat!

Danke schonmal für die Antworten. Würde mich auch freuen, noch weitere Erfahrungen zu hören.

Das 18-55 IS ist zu seinem Preis schon ein ganz ordentliches Objektiv, wenn man seine Schwächen kennt. Das ist in erster Linie die Verzeichnung im Weitwinkelbereich, mit der man aber leben kann wenn man sich ein wenig darauf einstellt. Ärgerlicher ist der Qualitätseinbruch ab etwa 40mm, und die Lichtschwäche in diesem Bereich. Wenn leichtes Gepäck angesagt ist, greife ich daher lieber zum EF 24-85

Ich hatte mir auch ueberlegt, mir ein besseres Objektiv
anzuschaffen als das Kit Objektiv.
Ausloeser waren die Beitraege hier im Forum und die zum Teil
tollen Bilder der einzelnen Objektive!

Aber irgendwann kam ich drauf, dass ich (als etwas fortgeschrittener Anfaenger) gar nicht an die Grenzen des Kit Objektivs stosse und es nicht beantworten konnte, warum ich eigentlich ein "besseres" benoetige!

Ich habe mich fast verleiten lassen ;)

Thomas

Die Grenze ist die Länge!!!!

Ich hab mir eins gekauft, vorgestern wieder abgegeben, weil ich es testen wollte!!!

Was soll ich sagen???? Geile Linse, a bissele kurz!!
...aber sonst!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten