• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 IS killt mein Gehör

Happy Macuser

Themenersteller
Hey Leutz!
Hab mir heute endlich meine 40D im Kit mit dem 18-55 IS geholt...

Allerdings treibt mich der Bildstabi noch in den Wahnsinn... laufend dieses hochfrequente pfeifen, voll eklig. Hab ich da jetzt ein fehlerhaftes Objektiv erwischt oder haben alle neuen IS dieses Pfeifen??? Da das 55-250 den gleichen IS hat, können auch deren Besitzer ihre Erfahrungen mit dem IS schreiben.

Ein Pfeifen höre ich an meinem 55-250 IS nicht, ist eher ein dezentes knistern.
Allerdings bin ich mittlerweile auch in einem Alter, in dem das Hören sehr hoher Frequenzen nicht mehr so ausgeprägt ist...

Hi, also wenn das "Summen" echt extrem laut ist, hast du evtl. einen Defekt.

hatte dasselbe bei meinem ersten 55-250 IS, dachte zuerst das gehört so;
aber als der Bildstabi nach 4 Tagen plötzlich angefangen hat verrückt zu spielen war der Fall klar :evil:

Ausgetauscht, und siehe da, nur noch ein leises Knacken und Knistern zu hören :D

vielleicht is pfeifen das falsche wort... piepen oder fiepen ist wohl eher richtig...
wenn ich den IS abschalte ist es weg... also muss es ja am IS liegen, oder? jedenfalls ist es sehr hochfrequent und mich nervts!
ich glaub ich geh nochma zum laden und lass mir ma ein anderes objektiv vorführen...

Du musst das Objektiv auf die Kamera schrauben und nicht auf dein Ohr. ;)
Ernsthaft, so ein Fiepen habe ich da noch nie gehört.

TORN

soll es wirklich an meinem gehör liegen???
habe schon 3 andere gefragt, die habens auch gehört...

vielleicht kennen das ja einige von euch, wenn irgendwo ein röhren-fernseher läuft... genau so ein geräusch...

Also, bei allen IS (1x18-55, 1x17-85, 2x 17-55, 2x70-200) die ich bisher so gehört habe, würde ich das Geräusch eher als knistern, klicken, oder klackern beschreiben. Ein hochfrequentes Pfeifen habe ich bisher noch nicht gehört und mir laufen auch nicht im Park alle Hunde zu. ;)
Wenn wirklich ein Pfeifen da ist, dann ist es was anderes. Kenne allerdings auch keinen Objektivdefekt, der sich so ankündigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher 3 Objektive mit IS gehabt, bei allen war nur ein "schhhhhhhhh" zu hören (beim 24-105 hör ich gar nix, wenn ich nicht genau hinhöre).
Es gab glaub ich schon mal einen Thread über zu lauten IS

also ich habe 3 leute gefragt ob sie was hören bei meinem objektiv... wie gesagt, ich geh nochma zu mediamarkt und lass mir n anderes objektiv vorführen... jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss ^^

Nabend,
also, das 55-250 IS hör ich "knistern", wie viele Andere hier auch. Beim meinem 18-55 IS habe ich mich zuerst gefragt, ob der Stabi überhaupt funktioniert, weil ich nix (!) gehört habe. Auch wenn meine Ohren nach 47 Jahren wohl eher als "gebraucht" zu bezeichnen sind, ein hochfrequentes Pfeifen würde ich wohl hören. Und wenn nicht ich, dann mein Hund :).

Tausch es besser um.

Gruß
Götz

....also, das 55-250 IS hör ich "knistern", wie viele Andere hier auch. Beim meinem 18-55 IS habe ich mich zuerst gefragt, ob der Stabi überhaupt funktioniert, weil ich nix (!) gehört habe. Auch wenn meine Ohren nach 47 Jahren wohl eher als "gebraucht" zu bezeichnen sind, ein hochfrequentes Pfeifen würde ich wohl hören. Und wenn nicht ich, dann mein Hund :).
Da Knistern und Knacksen ist ja auch ohne Probleme wahrzunehmen.
Das hochfrequente Geräusch, das die IS von sich gibt wird mit höherem Alter nicht mehr wahrgenommen - wenn das Ding in Ordnung ist.

Mir ist ein anderes Phänomen aufgefallen, wenn ich mit IS ein Foto Aufnehme und den Finge vom Auslöser nehme, arbeitet der IS noch ein oder zwei sekunden weiter. Sobald der IS wieder in die Verankerung Springt höre ich ein deutliches Piepen. :ugly: Klingt fast so als ob ein LKW Rückwärts fahren würde. Nur leiser halt.

hmm... ich bin 20... die anderen waren auch etwa so alt... könnte also sein! aber ich lass mir auf jeden fall ein anderes objektiv vorführen...

übrigens: mit ein wenig konzentration hör ich sogar etwas knistern/knacken, aber leider ist das fiepen lauter... und da hab ich ne neue vermutung: vielleicht blockiert irgendwas den is!? darum issa auch so hochfrequent!? ich hab nämlich keinen unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem is gesehen. hab dazu extra auf 55mm gestellt und zweimal das gleiche fotografiert, beide male mit 1/15s...

das ärgert mich im moment wirklich... zum glück hab ichs im angebot gekauft bei mediamarkt und nich zum gleichen preis im internet... sonst müsst ichs erst zurückschicken

Meine Frau hört noch ein wenig besser als ich :) und die meint auch, mein 17-55 piept nicht.
Auch meine anderen IS-Linsen nicht.
Scheint nicht normal zu sein.

Das Fiepen von Röhrenfernsehern oder US-Motoren hört man bis etwa 25, danach nur noch die Wenigsten. Kenne keinen Dreissigjährigen, der das dann noch hört.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten