• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 III (lensware 1.10) MF Unendlichstellung unscharf

MeltingPointGold

Themenersteller
Moin! Finde nichts darüber im Netz. Weiß nicht ob es normal oder ein Garantiefall ist (tippe auf letztes):

MF auf Anschlag fokussiert „über die Unendlichkeit hinweg“, man muss einen cm (ca 10°) zurückdrehen um richtig zu fokussieren. Ärgerlich bei Landschafts/Himmelsaufnahmen, da habe ich bei anderen Kameras/Objektiven immer MF (auch digital gesteuert) am Anschlag auf ∞ ohne Probleme fokussieren können.

Austauschen?

:( Schade. Vor allem wenn man Abendhimmel fotografiert und er recht homogen ist, findet der Autofokus nichts. Sehr schade!

EDIT: Einziger Ausweg der mir jetzt so einfällt - am Horizont oder Wolken, wo viel Kontrast ist, fokussieren, bei halbgedrücktem Auslöser auf MF umstellen und bei allen nächsten Bildern hoffen, dass AF sich nicht vertan hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider bei fast allen Objektiven für Spiegellose Kameras, die nur über eine elektrische Fokussierung verfügen.

Fairerweise muss man erwähnen, dass auch bei Objektiven für Spiegelreflex unendlich nicht immer unendlich war. Auch da war es schon immer ein guter Tip, ein wenig zurück zu drehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten