• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

18-55 für Portraits?

da-muck

Themenersteller
Hi Leute!

Habe gerade schonmal gesucht, aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und kenne mich mit Objektiven garnicht aus. Werde am langen WE mal den Fotokurs durchlesen damit ich etwas mehr verstehe was die ganzen Zahlen bedeuten :)

Aber nun zu meiner Frage:

Ich habe mir letzte Woche eine Eos 1000D im Kit mit dem Canon 18-55 IS geholt. Die Kamera benutze ich nur als Hobby. Ich möchte gerne damit Personen fotografieren, also so das die ganze Person auf einem Bild ist mit etwas Hintergrund(nennt man das auch noch Portrait wenn man von Kopf bis Fuß alles sieht?).
Ist das Kit Objektiv dafür gut geeignet? Ich habe auch von dem Canon 50mm 1.8 Objektiv gelesen. Ist das für solche Zwecke geeignet? Wenn ja, eventuell besser wie das Kit Objektiv?

Gruß da-muck

Klar kannst du es dafür auch nutzen. Es ist zwar nicht das Idealste Objektiv, aber jeder fängt mal klein an und arbeitet sich hoch. Ich würde dir nur empfehlen, was du natürlich auch im Fotolehrgang lesen wirst, nicht mit 18mm zu fotografieren, da hier der Weitwinkeleffekt noch wirkt, sofern du näher am Motiv stehst, und alles dann verzerrt, bzw. verzerren kann.

Du kannst mit 35-55mm und genug Abstand genauso Aufnahmen machen von Menschen (wie man es nun nennt, ist relativ, ob "Portrait" "Fashion" oder sonst was) wie mit einem 200mm Objektiv.

Du wirst zwar bestimmt nicht an die großartige Qualität kommen, aber übe halt.

:)

Wenn du auf das Umfeld achtest, Hintergrund usw....warum nicht?

Mit dem lichtstarken 50mm f/1.8 kann man den Hintergrund unscharf und verschwommen aussehen lassen. Das geht mit dem Kit-objektiv nicht. Man sollte deswegen bei dem Kitobjektiv einen monotonen Hintergrund nehmen - wie z.B. eine einfarbige Wand und genug Abstand zwischen der Person und der Wand lassen.

Ok, also sollte ich mir Überlegen für Portraits bi denen is wirklich nur auf die Person ankommt das 50mm zu holen.

Mit zwei Mädels will ich auch ein Fotoshooting in der Natur machen. Dort soll man dann natürlich auch etwas vom Hintergrund sehen.
Ist das 18-55 dafür geeignet? Müsste ja eigentlich wenn es den Hintergrund nicht zu stark unscharf macht.

Danke schonmal für eure antworten :)

Gruß

dafuer ist es geeignet :)
du kannst ja im rahmen des shootings mal mit den kameraeinstellungen und den brennweiten experimentieren (av, tv...) falls die zwei maedels nix dagegen haben

br
s

*tief luft hol*

Bist du ein Profi oder möchtest du einfach ausprobieren was möglich ist? Wenn ja, schnapp dir deine Kamera mit dem Kitobjektiv, geh mit deinen beiden Freundinnen raus in die Natur und mach dort Fotos.

Stell auf 50mm und geh nach hinten bis du beide raufbekommst auf das Bild, dreh hin und her, zoom rein und raus.

Das man alles gleich so technisch sehen muss und nicht einfach erstmal den Spaß an der Freude haben kann, du bist Anfänger, hast dir eine 0815 EinsteigerKamera gekauft mit dem Kitobjektiv.

Glaubst du etwa ernsthaft, nur weil du dir evtl. jetzt das 50mm Portraitobjektiv holst, wirst du gleich ein Profi und machst 1000mal bessere Bilder?

Ich habe bisher fast alle Shootings mit einem Zoomobjektiv gemacht, einfach weil ich auch mal spielen "muss" ohne gleich nach hinten oder nach vorne gehen zu müssen. Habe mein 50mm/1.4 ehrlich gesagt noch so gut wie nie genutzt (außer für Passbilder machen).

Probier es doch aus.

Ich würde eher darauf achten zu welcher Uhrzeit du raus gehst, dass du nicht zu der Zeit draußen bist, wenn die Sonne ihren höchsten Punkt erreicht hat, sodass du extreme Schlagschatten erhälst. Sowas ist wohl viel wichtiger.

Meine Meinung kurz: 18-55mm sind nicht perfekt für Portraits, aber man kann damit durchaus Aufnahmen machen.

So wie ich die kenne haben die Geduld und haben selber genug Mist im Kopf um sich in der Zeit zu beschäftigen.
Wenn ich das ganze mit den Blenden bis dahin verstanden habe werde ich das sicherlich mal testen.
Kenne die Eos noch nicht so gut. Hatte vorher nur eine Ixus, daher ist das für mich alles noch sehr neu und kompliziert, aber das wird schon denke ich :)

marian255 schrieb:
Mit dem lichtstarken 50mm f/1.8 kann man den Hintergrund unscharf und verschwommen aussehen lassen. Das geht mit dem Kit-objektiv nicht.
Selbstverständlich ist ein Spiel mit der Schärfentiefe auch beim Kit möglich, nicht in dem Maße wie mit einem sehr lichtstarken Objektiv, aber doch möglich.

da-muck: probier es einfach aus. Kleine Blendenzahl, sehr nah an das Objekt heran bewirkt (manche mögen es kaum glauben...:rolleyes:) auch beim Kit Unschärfe im Hintergrund. Das Bokeh des Kits ist zwar nicht das Schönste, aber bei geeignetem (ruhigem) Hintergrund lassen sich damit sehr ansprechende Bilder zaubern.

da-muck: probier es einfach aus. Kleine Blendenzahl, sehr nah an das Objekt heran bewirkt (manche mögen es kaum glauben...:rolleyes:) auch beim Kit Unschärfe im Hintergrund. Das Bokeh des Kits ist zwar nicht das Schönste, aber bei geeignetem (ruhigem) Hintergrund lassen sich damit sehr ansprechende Bilder zaubern.

Danke! Schön einfach erklärt. Das werde ich dann mal versuchen :)

Nein, bisher noch nicht.
Ich habe erstmal so Bilder gemacht von Bekannten um besser mit der Kamera zurecht zu kommen.

Das mit dem Shooting wird noch etwas dauern, da wir dafür erstmal alle drei an einem Tag gemeinsam Zeit haben müssen. Das ist ja leider nicht immer so einfach ;)
Wenn es dann soweit ist werde ich aber vermutlich die Bilder später in das Gallery Forum hochladen und mich von euch auseinander nehmen lassen, damit ich etwas dazu lerne :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten