• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-200 für Vollformat

podster

Themenersteller
Moin zusammen!

Brauche eure Beratung.
Folgende Ausgangslage:

Ich will in einem Fußballstadion (nicht den Sport, sondern die fans auf den Rängen) fotografieren. Erlaubt sind dort nur Kombinationen von Kamera und Objektiv die eine Länge von 15 cm nicht überschreiten.

Als Kamera habe ich eine 5D Mark II. Fürs Stadion brauche ich Brennweiten zwischen 100 und 200mm. Außerhalb des Stadions 24-100.
Um jetzt auch meine Kamera-Objektiv Kombination mit ins Stadion zu bekommen, brauche ich ein Objektiv dass diese Brennweiten abdeckt und nicht länger als 10 cm ist. :lol:

Abbildungsqualität ist in dem Fall relativ nebensächlich. Andere Kamera kommt nicht in Frage.

Jetzt gibt es da eigentlich nur die 18-200 mm Objektive von Sigma und Tamron. Diese sollen aber nicht für Vollformat geeignet sein. Soweit ich sehe, kann man sie aber im Gegensatz zu den EF-S objektiven zumindest an der Kamera anbringen. Sind diese Objektiv irgendwie sinnvoll an der 5D MarkII benutzbar um am Ende einigermaßen ansehnliche JPGs fürs Web mit 900px Breite zu Stande zu bringen?

Oder hat jemand andere Ideen für diesen Spezialfall?

gruß

Dass du bspw keine Personen ohne deren Einwilligung ablichten darfst.

Sind diese Objektiv irgendwie sinnvoll an der 5D MarkII benutzbar um am Ende einigermaßen ansehnliche JPGs fürs Web mit 900px Breite zu Stande zu bringen?

Oder hat jemand andere Ideen für diesen Spezialfall?

gruß

Ganz ehrlich, ich finde absolut nicht sinnvoll eine 5d + irgendein Superzoom für 900px Webbildchen einzusetzen, vorallem wenn du auch noch eine Größenbeschränkung der Kamera hast.

Effektiver wäre hier definitv eine "Supperzoom" Kompakte alá Powershot SX220 oder 230 mit 24-300irgendwas mm KB äquivalent. Auf 900px Webgröße wird hier kaum ein Unterschied zur 5D sein und mit rund 200 Euro noch billiger als jedes Objekitv.

Ganz ehrlich, ich finde absolut nicht sinnvoll eine 5d + irgendein Superzoom für 900px Webbildchen einzusetzen, vorallem wenn du auch noch eine Größenbeschränkung der Kamera hast.

Effektiver wäre hier definitv eine "Supperzoom" Kompakte alá Powershot SX220 oder 230 mit 24-300irgendwas mm KB äquivalent. Auf 900px Webgröße wird hier kaum ein Unterschied zur 5D sein und mit rund 200 Euro noch billiger als jedes Objekitv.

grundsätzlich hast du recht. ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es ein abendspiel sein wird, und ich die iso power der 5d wahrscheinlich bist zum maximum ausnutzen muss, da können kompakte vermutlich nicht mithalten

so manche kleine Zooms passen auch in die Jackentasche, klaro ist ein Objektivwechsel vielleicht nicht leicht, aber einer solchen Cam ein Megazoom vor zu halten ist wie einen Porsche mit einem Wartburg-Motor auszustatten;)

es geht mir nicht um fotos von einzelpersonen sondern um die fanblöcke und deren aktionen etc.

Wenn es um Blöcke und nicht um Einzelpersonen geht, weshalb brauchst du denn 200mm? Hier wäre doch ein 50mm mit nachträglichen Digitalcrop mehr als ausreichend :)

Ist günstig, klein und Lichtstark.

Wenn es um Blöcke und nicht um Einzelpersonen geht, weshalb brauchst du denn 200mm? Hier wäre doch ein 50mm mit nachträglichen Digitalcrop mehr als ausreichend :)

Ist günstig, klein und Lichtstark.

hmm, warst du schon mal in einem bundesligastadion?
von einem ende des stadions zum anderen werden manchmal auch schon 200mm knapp

Ich werfe mal das Canon 70-300 DO IS in den Raum. Das ist ZIEMLICH kompakt, aber die genauen Maße solltest du irgendwo in den Tiefen des Internets finden. Deinen Bereich an 24mm hast du damit allerdings nicht abgedeckt...

Aber: Wenn du als Zielauflösung eh 900px Webbildchen hast, dann würde ich einfach croppen und ein kleines altes Non-L 28-70 oder so nehmen. Gerade bei der Auflösung der 5D2 hast du da ja mal mehr als genug Luft, um dir dein "Tele zu croppen"....

Tamron 28-300mm VC

Soll mit das beste (erwschwingliche) Superzoom sein und passt mit sowohl in Brennweite als auch in der Länge (99mm) in die Anforderung. Hatte es mal kurz auf meiner alten 5D und war wirklich überrascht ... das Ding taugt was :top:

Tamron 28-300mm VC

Soll mit das beste (erwschwingliche) Superzoom sein und passt mit sowohl in Brennweite als auch in der Länge (99mm) in die Anforderung. Hatte es mal kurz auf meiner alten 5D und war wirklich überrascht ... das Ding taugt was :top:

Das hab ich jetzt mal zum Testen bestellt, danke für den Tipp.

Thread ist auf Wunsch des TO wieder offen da es laut ihm noch Diskussionsbedarf besteht. Aber bitte keine Stichelein, kein OT, etc.! Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann laßt die Finger von der Tastatur.

Objektiv ist da, werde es jetzt mal austesten.
Leider mit Kamera 1 cm zu lang :lol: aber das wird schon klappen.

Wenn es sich allgemein bewehrt, (unabhängig von dem spezifischen Einsatz) ist es vielleicht eine gute Alternative zu meinen normalen L Linsen, falls mal kein Platz für Ausrüstung oder keine Lust zum schleppen da ist.
Laut einem Testbericht kann es auch ganz gut mit dem 2000 Euro Canon 28-300 mithalten, auch wenn ich das etwas bezweifle.

Leider mit Kamera 1 cm zu lang :lol:

Laut einem Testbericht kann es auch ganz gut mit dem 2000 Euro Canon 28-300 mithalten, auch wenn ich das etwas bezweifle.

Ich habe mich bei der Angabe von 99mm an die Werte bei geizhals.at gehalten. Notfalls das Filtergewinde weg schleifen :evil:

Das Canon L habe ich (leider) noch nie in die Finger bekommen. Aber wie gesagt : Ich war sehr positiv überrascht vom Tamron! :top:

Nach menen Erfahrungen könnten 200mm etwas kurz sein.
Spontan hätte ich gesagt 100-400.
Bei Deinen Vorgaben an Kompaktheit wäre das 70-300L meine Wahl.

Als ich zum Frauenländerspiel ging, war es kein Problem, meine Fototasche mitzunehmen.

Grüße

Nic

PS: Der Stabi könnte bei dem trotz Flutlichtanlage kanppen Licht etwas helfen. Bei "längeren" Belichtungszeiten könnten die Fans zwar Bewegungsunschärfe zeigen, das Stadion bleibt aber scharf.

Nach menen Erfahrungen könnten 200mm etwas kurz sein.
Spontan hätte ich gesagt 100-400.
Bei Deinen Vorgaben an Kompaktheit wäre das 70-300L meine Wahl.

Als ich zum Frauenländerspiel ging, war es kein Problem, meine Fototasche mitzunehmen.

Grüße

Nic

PS: Der Stabi könnte bei dem trotz Flutlichtanlage kanppen Licht etwas helfen. Bei "längeren" Belichtungszeiten könnten die Fans zwar Bewegungsunschärfe zeigen, das Stadion bleibt aber scharf.

Normal nehm ich das 70-200 f/4 L IS + 1.4 Konverter, das reicht eigentlich schon. Denke mit dem 28-300 bin ich jetzt ganz gut bedient.

das 70-300 ist leider auch zu groß und über meinem budget :)

So praxistest heute ist fehlgeschlagen. Am eingang hieß es: nur objektive bis 55mm.

Werde nun wohl doch in den sauren apfel beißen und eine kompaktkamera anschaffen. Wahrscheinlich die nikon p7100

WERBUNG
Zurück
Oben Unten