• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive 18-200/3,5-6,3 ii dc os hsm?

sd15

Themenersteller
hi,

da die SD1m im Moment recht günstig zu haben ist im Set, frage ich mich ob
das objektiv was taugt, oder ob es einfach zu schlecht für die hohe Auflösung der Kamera ist. Über das Kit Objektiv der sd15 kann ich mich jetzt nicht wirklich beschweren, aber da ist die Aufladung ja auch eine andere...

mfg

Ein günstiges Superzoom halt.
Ich habe es ganz am Anfang gekauft (allerdings für Sony), weil ich dachte, man sieht keinen großen Unterschied zu besseren Objektiven. Aber es ist gerade bei Offenblende wirklich unscharf (im Tele nimmt das noch zu) und die CAs sind im Tele sehr stark. Wenn man den Zoombereich wirklich braucht und nicht mehr Geld zur verfügung hat, kann man es kaufen. Dann macht eine gute Dslr halt keinen Sinn mehr, weil eine gute Kompakte bessere Bilder macht.

Aber so eine Frage solltest du in dem Forum hier auch nicht stellen, da ist die Antwort klar :D

Das Kit kenn ich nicht, aber das 18-200 wird detlich schlechter sein.

Ach ja, über Verarbeitung und Autofokus kann ich bisher nicht meckern.
Grüße,
Moritz

habs fast befürchtet.

was wäre denn ein brauchbares (günstiges) tele?
(so etwa 70-200+-)

Je nachdem was günstig ist (denke um 100 Euro wie das 18-200) gibt es für Sigma Anschluss laut Idealo Preisvergleich eigentlich nur 2: Das Sigma 55-200 für 122€ und mehrere Versionen vom Sigma 70-300, die sind alle zwischen 150 und 200 Euro. Wie gut die Linsen sind, kann ich dir nicht sagen, aber das kann man ja leicht herausfinden. Um Längen besser wie das Superzoom sind sie auf jeden Fall.
Grüße,
Moritz
55-200
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/285722.html
70-300
http://www.idealo.de/preisvergleich...70-300mm-f4-0-5-6-dg-os-sigma-sigma-foto.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...m-f4-0-5-6-dg-apo-makro-sigma-sigma-foto.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106773.html

Ich habe schon öfters Schnäppchen genützt und bin in den meisten Fällen zufrieden gewesen.

Der Sinn hängt meistens auch vom Gebrauch ab. Wenn du meinst, dass du das Objektiv relativ oft verwenden wirst, ist das eine Überlegung wert.

stimmt schon.
ich hätte halt gehofft das sigma dem set ein halbwegs der kamera würdiges objektiv beilegt. wenn ich bei dem objektiv im vergleich zur sd 15 kaum einen gewinn habe mit der sd1, warte ich lieber noch ein weilchen.

Was meinst du genau mit einem würdigen Objektiv?

Ein Objektiv mit dieser Brennweite ist grundsätzlich vielseitig verwendbar. Es hängt aber wie gesagt und wie immer bei diesen Dingen vom Gebrauch ab.

Ich habe mir heute gedacht ob das nicht vielleicht ein Einstiegsset ist? Dann muss das Objektiv im Normalfall universell verwendbar sein.

Die SD1 Merrill wird ja auch (normalerweise) mit dem 17-50mm 1:2.8 EX DC OS HSM angeboten.

Das Kit ist damit rund 100 Euro teurer aber aufgrund der Lichtstärke und der besseren Objektivqualität die bessere Wahl.

SD1 Kit 17-50

SD1 Kit 18-200
Danke für eure Antworten!

OK ich wusste jetzt nicht, dass dieses Modell normalerweise mit diesem 17-50 mm angeboten wird.

Es wird aber sicher auch Leute geben, die auf dieses aktuelle Kit zurückgreifen. Letztendlich kann nur jeder für sich selbst wissen wie wichtig ihm die Lichtstärke und die Objektivqualität sind bzw. wie viel er dafür ausgeben kann oder möchte.

Die SD1 Merrill wird ja auch (normalerweise) mit dem 17-50mm 1:2.8 EX DC OS HSM angeboten.

Richtig, das ist ein gutes Einstiegsobjektiv. Wenn Du das einzeln kaufst bist Du bei 320 € gelandet. Die SD 1 blüht erst mit guten Festbrennweiten auf.

Ist wie bei allen hochauflösenden Kameras leider so das die Objektive Geld kosten.
Die Art oder Sportserie sind für die SD1 die richtigen Objektive.
Von den älteren gehen eigentlich nur die Festbrennweiten.

Richtig, das ist ein gutes Einstiegsobjektiv. Wenn Du das einzeln kaufst bist Du bei 320 € gelandet. Die SD 1 blüht erst mit guten Festbrennweiten auf.

Ist wie bei allen hochauflösenden Kameras leider so das die Objektive Geld kosten.
Die Art oder Sportserie sind für die SD1 die richtigen Objektive.
Von den älteren gehen eigentlich nur die Festbrennweiten.
Welche Objektive aus der Art- und aus der Sportserie sind für die SD1 am Besten geeignet? Oder passen alle perfekt dazu und es hängt dann nur von der Verwendung oder von der Budgetgrenze ab?

Und welche Festbrennweiten würdest du empfehlen?

S und A Serie umfasst erst 7 Objektive. Vorteil ist halt hier das USB Dock, hiermit kannst Du das Objektiv so anpassen wie es für dich am besten ist.

Bei den normalen Festbrennweiten ist es abhängig von deinem Verwendungszweck, gibt es auch kein schlechtes. Die gibt es auch mal gebraucht. Da bei Sigmas selten der Autofocus ab Werk passt, sollten die aber nicht zualt sein. Ich habe ein 150er da kann Sigma keine Firmware ändern.

Meine SD 1 war in Japan zum einstellen, mein 17-50 und 105er passt aber meine alten gehen bis auf das 70-300 nicht.

Das 70-300 passt zwar vom Focus aber hier merkt man das das Objektiv leider nicht die Auflösung bringt das ich an der SD1 damit zufrieden währe.

Vielen Dank für deine Antwort bzw. für deine Erklärung!

Ja, das USB Dock ist gegenüber den älteren Objektiven ein riesen Vorteil.

Hängt die Tatsache, dass du kein 70-300 mm verwenden kannst, mit der SD1 an sich oder mit den vorgenommenen Einstellungen zusammen?

Hallo zusammen,

ich habe mir das Set mit dem 18-200 gekauft und war am Anfang nicht zufrieden. Das lag aber eindeutig am Fotografen, nicht am Set. Man muss wissen, oder eben lernen das lange Brennweiten UND wenig Lichtstärke nicht einfach zu beherrschen sind. Natürlich ist die SD1 mit dem 1.8 18-35, das ich mittlerweile auch besitze, meilenweit besser. Aber.....im Detail eben. Wenn man weiß was man tut, die Verschlusszeiten gering hält und/oder ein Stativ verwendet, ist auch das 18-200 ein gutes Objektiv. Hier einige Beispiele

14537710236_cfb90c186d_c.jpg

Originalgröße

Kamera Sigma SD1 Merrill
Sigma 18-200/3,5-6,3 II DC OS HSM
Belichtung 1
Blende f/11
Brennweite 200 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur 0 EV

14136215169_6a66235203_c.jpg

Originalgröße

Kamera Sigma SD1 Merrill
Belichtung 3,2
Blende f/11
Brennweite 120 mm
ISO-Empfindlichkeit 100

14315548351_071bd0557e_c.jpg

Originalgröße

Kamera Sigma SD1 Merrill
Belichtung 10
Blende f/10
Brennweite 45 mm
ISO-Empfindlichkeit 100

Sicher sollte man nicht erwarten das man bei Offenblende ohne sichtbare Vignettierung hinkommt oder alles bis in die Ecken Messerscharf wäre. Aber alles ist im undramatischen Rahmen, kann leicht korrigiert werden und das Set mit dem 18-200 ist ein klasse Einstieg in die höher auflösende Sigma-Welt. Meine SD15 hatte jedenfalls dagegen keinerlei Chance und wurde umgehend verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten