• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-135 ED - Frontlinse rausgefallen

alexanderkoch

Themenersteller
Beim Staubwischen ist mir die Frontlinse aus dem Kit-18-135 rausgefallen. Einfach so, kein Drücken oder Zerren, einfach ganz leise rausgerutscht, als wäre es nie fest gewesen.

Klar geht das Ding zum Service (Garantie so gerade eben noch), aber weil der Frontlinsenteil (Bajonettfassung, Filtergewinde) sowieso immer etwas "Spiel" hatte, frage ich mich doch, ob ich der Einzige mit diesem lustigen Erlebnis bin...

Wie auch immer: ist der Vorderteil der Optik immer so "lose" oder ist das ein Montagsmodellphänomen?

Wie krass ist das denn. :lol:
Sowas hör ich jetzt zum ersten Mal.

Boah wär ich da erstmal sauer gewesen 0.o

Kann schon sein, dass da der Kitt mal nicht überall hingekommen ist.

Mir ist gestern als ich zum ersten mal wieder auf Fahrradtour war dieses Jahr auch der Lenker losgegangen .... ist mir in den letzten 10.000 km nicht passiert...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es diegleiche konstruktion wie beim 18-200 ist, kann das schon mal passieren ... ;)
das frontlinsen-element ist dort nämlich in einer fassung sitzend eingeschraubt. diese kann sich im laufe der zeit lockern und selbst rausdrehen.
hatte mal ein exemplar eines bekannten in der hand, bei dem es so war. ist eigentlich keine große sache - man sollte nur wissen, was los ist ...

beim 18-200 z.b. kann man auf diese art ganz leicht die frontgruppe herausschrauben und den innenraum ausblasen (mit blasebalg) bzw. die linsen reinigen. hier sammelt sich ja durch den "pump-effekt" der meiste staub an. auf diese art haben wir obiges exemplar gereinigt - sah danach aus wie aus dem laden.
man sollte aber zumindest ein weiches tuch benutzen oder weiche, dünne stoffhandschuhe tragen.

wenn das jetzt einer nachmachen will - bitte schön. ich übernehme aber keine verantwortung!

nee, mein lieber. da die frontlinse danach wieder richtig fest und in der fassung tief drin saß, war die abbildungslistung sogar noch besser. aber es muss/braucht ja auch keiner nachmachen ...
ich selber wäre auch nicht au die idee gekommen ... aber der kolleg' ist ein alter bastler. zuerst stand ich nur mit großen augen daneben ...

...warum auch nicht? Glaubst Du die machen im Nikon-Service was anderes - bei Mondschein nackt um das Objektiv tanzen und Weihwasser versprühen? :D

Klingt nach "Russentechnik" zu Apothekenpreisen.
Aber sch... egal, Hauptsache Markenware. :ugly:

Wobei "Russentechnik" mitnichten negativ gemeint ist.
Im Gegenteil, die versuchen garnicht erst dem Nutzer Qualität
"vorzugaukeln".

M.E. nur ein Indiz mehr, daß diese Consumerlinsen nicht (mehr) für die Ewigkeit gebaut sind.

Klingt nach "Russentechnik" zu Apothekenpreisen.
Aber sch... egal, Hauptsache Markenware. :ugly:

M.E. nur ein Indiz mehr, daß diese Consumerlinsen nicht (mehr) für die Ewigkeit gebaut sind.
Nichts ist für die Ewigkeit, schon gar nicht heutige Technik.

Naja, schau Dir mal die Nikon AF-S 2.8er Zooms aus der Nähe an, Zeiss oder mal Leica R oder M Objektive. Dann wird Dir schnell klar, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei den Consumerlinsen schon stimmt. Besonders wenn man bedenkt, das meist viel mehr für das "Verbrauchmaterial" DSLR-Kamera ausgegeben wird, das bei vielen Leuten nur 1-2 Jahre Lebensdauer hat. Man darf nicht andere Billigheimer als Preismassstab nehmen, sondern wirklich Qualitätsobjektive.

Wenn Du Profiqualität, d.h Objektive für den 24/7 Einsatz, haben willst, mußt Du schon ein bischen mehr ausgeben. Oder kleiner FB kaufen. Die sind oft robuster.

F.

mich würden mal bilder ohne front linse interessieren. Wäre intressant für meine abi prüfung.

Wer was hat, mal hochladen, oder per PN die mail adresse erfragen.

Danke

Der spruch mit dem weihwasser wird meine signatur. der hat mir den abend gerettet. :lol:

Äh… das mit dem im Mondschein ums Objektiv hab ich auch schon versucht, und dabei die Frontlinse festgehalten. Aber es hat nichts genutzt, weil da kein Gewinde ist, wo es halten würde. Die beiden dünnen silbernen Ringelchen sehen aus wie Klemm-/Sprengringe, aber nix zu wollen.

Außerdem ist an der Vorderseite außer dem Glas selbst nur ein völlig glatter, matt lackierter Ring, an dem nichts (zum Reinschrauben) greifen kann.

Für die Abiprüfung: die Draufsicht auf die nächste Linsengruppe ist extrem unspektakulär. Ist ein schwarzer Topf mit ein paar Treppchen und in der Mitte sitzt eine Linse, die aussieht wie von einem lichtschwachen WW-Zoom. Weil eher klein. Scharfe Fotos kann ich davon keine machen, die Handylinse kann nicht nah genug ran...

Trotzdem Danke für die Anteilnahme.

Äh… das mit dem im Mondschein ums Objektiv hab ich auch schon versucht, und dabei die Frontlinse festgehalten. Aber es hat nichts genutzt, weil da kein Gewinde ist, wo es halten würde. Die beiden dünnen silbernen Ringelchen sehen aus wie Klemm-/Sprengringe, aber nix zu wollen.

Außerdem ist an der Vorderseite außer dem Glas selbst nur ein völlig glatter, matt lackierter Ring, an dem nichts (zum Reinschrauben) greifen kann.

Für die Abiprüfung: die Draufsicht auf die nächste Linsengruppe ist extrem unspektakulär. Ist ein schwarzer Topf mit ein paar Treppchen und in der Mitte sitzt eine Linse, die aussieht wie von einem lichtschwachen WW-Zoom. Weil eher klein. Scharfe Fotos kann ich davon keine machen, die Handylinse kann nicht nah genug ran...

Trotzdem Danke für die Anteilnahme.

Ich wünschte mit bilder nicht von dem Objektiv, sonder welche die mit dem Objektiv ohne frontlinse gemacht wurden.

@ Eisbein90 - sorry, das Ding ist unterwegs, und der Blick durch den Sucher ließ jetzt keine Wunder erwarten. Stell' Dir ungefähr ein x-Beliebiges Bild in Photoshop mit Gaussschem Weichzeichner bei 100px Radius vor. Also weder Lomo noch „Bokeh“, einfach Matsche.

Läßt sich auch leicht nachmachen. Die Frontlinsenfassung hat *doch* ein Gewinde (siehe knipser-jogi 18-200), aber höchstens 1,5 Steigungen. Man braucht nur etwas schwitzige Finger um die Frontlinse zu packen und dreht gegen den Uhrzeigersinn. Dann kommt das gute Stück raus.

Der Händler war auch ganz stolz, als er die Linse so wieder reinbekam, aber ich habe dann doch etwas genörgelt wg. Justage und Zentrierung, ist ja kein Klapprad. Im Nachhinein mach ich mir allerdings keine Hoffnung, daß Zentrierung etc. wirklich überprüft oder sogar „eingestellt“ würden. Ist eine Plastikoptik, da gibt es wahrscheinlich nix einzustellen.

Aber eventuell verfügen die Herren Nikonservicekräfte über so etwas wie kunststofftaugliche Gewindesicherung. Sonst kann man sich die Scherbe mit Gaffa-Tape festkleben, weil sie einfach wieder rauskommt.

Sollten die Experten _keine_ Gewindesicherung drauftropfen, werde ich die Linse vielleicht wieder abfummeln und Bilder posten (durch, nicht aufs Objektiv). Aber wie gesagt, große Erlebnisse sind da nicht zu erwarten; ist einfach *nur* unscharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten