• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-105 oder 18-70?

kevinhartwig

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir ein neues Objektiv für Portraits und ähnliches im Studio kaufen.
Es sollte bei ca. 18-24mm anfangen.
Eine Festbrennweite möchte ich aber nicht, da ich schon das 50ger habe und noch etwas kürzeres brauche.
Meine Kamera ist die D200 und ich hab ca. 260 Euro zur Verfügung.
In die engere Auswahl habe ich schon das 18-105 und das 18-70 geschlossen, aber ich bin mir eben nicht sicher welches und ob es vllt noch bessere Alternativen gibt.
Danke für eure Hilfe.
Kevin. :)

Hilft Dir nicht viel:

an der D80 und der D300s nutze ich (!!!) häufig das 17-70. der 18-105 hatte ich mir mal für ein paar Wochen ausgeliehen da ich ggf. tauschen wollte.

Ich habe es dann doch nicht gemacht. Klein leicht und vor allen Dingen (seinen) Preis-wert.

Hatte beide und nutze seit Jahren das Sigma 17-70 2.8-4-5 Makro, seit kurzem die HSM Variante.

Wenns also kein Nikkor sein muss, schau Dir das Sigma an, es ist aber laut Sigma ein Auslaufmodell, dh, wenn Du ein neues willst, musst Du Dich beilen.

Hier im Forum wird grad ein Sigma 17-70 HSM welches 1 Jahr alt ist, für 199 Euro angeboten, ist ein fairer Preis und für 200 Euro bekommst Du ein tolles Immerdrauf welches Dich sicher net enttäuschen wird. Und ein bissel Makro-Erfahrung kannst Du auch noch Sammeln.

In der Bucht kostet ein neues ca 300 Euro und in NL um die 255 Euro.

Danke für die Antworten! :)
Hat noch jemand Ideen/Meinungen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten