• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17" Notebook als only lonly Gerät zur Bildbearbeitung möglich

• Themenersteller Themenersteller Gast_54788
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_54788

Guest
Wie der Threadtitel schon meint....

Wer kann welches Notebook mit ordentlichem Display und ausreichend Schmackes empfehlen um Bildbearbeitung im gehobenem Hobbybereich zu betreiben.
Alternativ schleiche ich um ein Apple MacBookPro 15" herum. Ich bin seit ca. 8 Jahren per Apple unterwegs. Habe allerdings auch meine Firmensoftware noch auf Windows. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich komplett auf WIN 7 gehe. Vorausgesetzt, es gibt entsprechende Hardware.

Wer kann helfen?

Zuletzt bearbeitet:
das MBP 17" ab herbst 2008 hatte nicht mehr die hitzeprobleme des vorgängers UND konnte 8GB an RAM aufnehmen. die gebrauchtpreise müssten z zt bei 1000.-- und aufwärts liegen.
ein guter schlepptop; dies vor allem mit dem anti- glare display.

Ich arbeite mit einem Dell Precision M6700 Mobile Workstation. Die sind nicht billig, aber ich bin absolut zufrieden.

Es gibt 3 verschiedene 17" Displaypanele, alle Full-HD und 2 davon sind kalibrierbar.

Es ist bis 32GB RAM und mit 2 Festplatten ausrüstbar.

Ich benutze es zur Softwareentwicklung und als Grafik-Workstation, gelegentlich schliesse ich noch ein 30" Display (2650*1600) an.

Leider gehört das Gerät meinem Arbeitgeber. Aber wenn ich das mal abgeben müsste, dann würde ich die Kohle zusammenkratzen und es mir auch privat kaufen. Das kann ich absolut empfehlen.

Die 15,6" Variante kann ich auch sehr empfehlen (Dell Precision M4700). Diese gibt es auch bei Ebay neu von Händlern für ab 1200 €.

Wer kann welches Notebook mit ordentlichem Display und ausreichend Schmackes empfehlen um Bildbearbeitung im gehobenem Hobbybereich zu betreiben.

Acer V3 gibt's mit einem sehr ordentlichen 17" Full-HD-IPS-Display für um die 1.000 EUR. Ist halt nur mit Lösungen > 2.000 EUR sicherlich nicht zu vergleichen.

Richtig gute Notebookdisplays die man wirklich empfehlen kann gibts nur sehr sehr wenige. Und bei keinem davon bekommt man so ein Gerät für unter 2000€.

Passt das zu deinem Budget?

Es gibt von HP eine Mobileworkstationserie wo manche ein Dreamcolourdisplay haben. Die fängt aber bei über 2000€ an und macht ab 3000€ spaß. Bezeichnung habe ich jetzt nicht bei der Hand. Schau nach älteren Threads zu dem Thema da wirst Du es sicher finden.

vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
Das Budget würde für ein Macbook Pro 15" bei ca. 2.000,-EUR liegen.
Wäre also auch für eine WIN 7 - Maschine einsetzbar.

Die Alternative wäre dann vermutlich doch ein externer Monitor.

:(

Die Displays der Macs sind nicht schlecht, aber eben auch nicht vergleichbar mit den professionellen IPS etwa bei HP Dreamcolor oder die Premium Displays bei den Dell Precision.
Spiegelnde Displays sind beispielsweise nicht ohne Grund nach DIN für Bbildschirmarbeitsplätze verboten.

Hallo,

ich habe mir ein Dell-Notebook gekauft mit 17" und finde es für die Bildbearbeitung vor allem zu klein und zum mitnehmen fast zu groß. Dazu eben auch in der Farbdarstellung nicht mit eine Spezialisten vergleichbar.

Ich liebäugle mit einem Dell 2711 oder vergleichbar als externem Monitor. 24" wäre preiswerter, aber größer ist schöner.

Mein i5-Prozessor reicht eigentlich für alles, aber die herkömmlichen, serienseitig 2.5" Notebookfestplatten sind alle recht lahm. Daher empfehle ich eine Notebook mit SSD / SATA-Kombi.

Hans

Servus!
Ich arbeite seit 5 Jahren mit einem Macbook Pro 17"(gibt es noch gebraucht;-). Seit ich mir eine SSD eingebaut habe, funzt der Workflow mit PS + LR3 noch tadelloser.
Das matte Display ist zwar nicht schlecht, aber auf Dauer hab ich mir einen Eizo 24" darüber gestellt. Das ist wesentlich besser + billiger als eine Brille! ;-)

Muss es unbedingt NUR das Display im Laptop sein?

Ich selber arbeite häufig mit dem matten Display des MBP 15", schließe aber wenn ich mehr Bilder oder besonders wichtige Sachen bearbeite ein Extra Display an. Als externes Display hab ich da den Dell 2711, es muss nicht immer gleich das teuerste sein. Aber auch 15" Laptop und 24" IPS Display halte ich für viel sinnvoller als nur ein sperriges 17" Laptop zum Beispiel.

Die Entscheidung MAC vs PC würde ich auf keinen Fall vom Display oder ein paar Programmen abhängig machen. Du musst mit dem System gut zurecht kommen und es mögen, sonst nichts. Programme für Windows lassen sich gut einbinden, beim Display findet man sicher eine Lösung ;)

Und wenn du dir dann sicher bist, welches System du möchtest, sieht man weiter ;)

Lg

danke Euch für den weiteren Input.
Aktuell tendiere ich zu einem MacbookPro 13/15 :( und einem externen 24" Monitor mit IPS Panel. Aktuell ein Gerät im Mädchenmarkt für 189,-EUR :eek:
Kennt das jemand? Muss neu sein. Habe leider die genaue Bezeichnung nicht gespeichert.
Also die 17" Variante wird es nicht werden!

Willst du dir Stöpselarie geben, wenn du mit externem Bildschirm und wahrscheinlich noch der gesamten Peripherie arbeitest?
Bei Workstations gibt es fast immer eine Dockingstation als Zubehör zu kaufen.
(Denke mal, dass du das von deiner Arbeit her kennst.)

danke Euch für den weiteren Input.
Aktuell tendiere ich zu einem MacbookPro 13/15 :( und einem externen 24" Monitor mit IPS Panel. Aktuell ein Gerät im Mädchenmarkt für 189,-EUR :eek:
Kennt das jemand? Muss neu sein. Habe leider die genaue Bezeichnung nicht gespeichert.
Also die 17" Variante wird es nicht werden!
24 Zoll, IPS, 189€? Eher nicht. Da wird wohl irgendwo ein Irrtum vorliegen.

In 24 Zoll ist die unterste Grenze bei rund 400€.

Ich würde mir an deiner Stelle nen WIN7 Notebook zulegen.

Arbeite selber auf der Arbeit mit Mac und zu Hause mit Windows und stelle immer wieder fest: Macs sind schöne Dekoartikel aber wenn ich wirklich produktiv arbeiten möchte und Power brauche, arbeite ich lieber an meinem Windows Rechner.

Ich bekomm da einfach gefühlte 10x mehr Leistung nur durchs verzichten auf den Apfel auf dem Gehäuse...und das auch noch für einen günstigeren Preis.
Wollen / Brauchen. Schadet nie sich das ganze mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Warum soll ich mehr Geld ausgeben, wenn ich mit weniger auskomme und damit genau das gleiche tun kann?

Ich würde mir an deiner Stelle nen WIN7 Notebook zulegen.

Arbeite selber auf der Arbeit mit Mac und zu Hause mit Windows und stelle immer wieder fest: Macs sind schöne Dekoartikel aber wenn ich wirklich produktiv arbeiten möchte und Power brauche, arbeite ich lieber an meinem Windows Rechner.

Ich bekomm da einfach gefühlte 10x mehr Leistung nur durchs verzichten auf den Apfel auf dem Gehäuse...und das auch noch für einen günstigeren Preis.
Wollen / Brauchen. Schadet nie sich das ganze mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Warum soll ich mehr Geld ausgeben, wenn ich mit weniger auskomme und damit genau das gleiche tun kann?

Danke für Deine Meinung.

Ich habe mich heute für einen Macbook Pro 15 - Zöller entschieden.

Brauchen - Habenwollen.....

Für mich hat ein Mac noch viele andere Vorteile. Der höhere Preis kommt beim Verkaufen nach 3 Jahren zu einem beträchtlichen Teil wieder ins Haus. Ein 3 Jahre altes WIN - Notebook möchte ich nicht verkaufen müssen. Aber sicherlich hast Du auch genug gute Argumente für Deine Entscheidung. Und, jeder darf wie er möchte.

Jetzt fehlt mir noch der Monitor.:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten