• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-50mm F2,8 EX DC OS HSM starke Vignettierung normal!?

teuflischernubert

Themenersteller
Hallo

Um Neujahr rum kaufte ich mir für meine D90 das 17-50mm mit durchgehend 2,8er Lichtstärke. Also spielte ich zu Silvester auf dem Dach etwas rum. Dass die Bildschärfe ein wenig leidet wenn ich die Blende voll offen habe ist mir bewusst, aber einen solch starken Lichtabfall zu den Ecken hätte ich nicht erwartet.
Das Bild hab ich so ausgewählt, dass der Abfall gut zu erkennen ist.
Ein Bekannter hat ebenfalls dieses Objektiv an einer 400D und hat mir Aufnahmen aus einer relativ dunklen Bar gezeigt, ebenfalls bei Offenblende, bei denen ich dieses Problem nicht erkennen konnte...

Kennt jemand das Problem oder hängt es an der Kombination mit der D90 oder vielleicht mache ich was falsch!?

Ich bin dankbar für Hilfe und Tipps!

Dass es offen so vignetiert ist normal.
Bei deinem Freund fällts wahrscheinlich deshalb nicht so auf, weil er mit der Canon einen etwas kleineren Sensor hat.
Nikon 1,5 Crop
Canon 1,6 Crop

Die Ecken sind schon sehr dunkel!!! Wenn du den Kontrast erhöhst (Kameraintern oder in der Bearbeitung) wird der Effekt verstärkt. Wie waren die Einstellungen? War die Geli richtig drauf?

Ein Bekannter hat ebenfalls dieses Objektiv an einer 400D und hat mir Aufnahmen aus einer relativ dunklen Bar gezeigt, ebenfalls bei Offenblende, bei denen ich dieses Problem nicht erkennen konnte...
Bei dunklen Bildecken fallen Vignettierungen nich so auf.
weil er mit der Canon einen etwas kleineren Sensor hat.
Nikon 1,5 Crop
Canon 1,6 Crop
Und das ist der nächste wichtige Hinweis.
Je kleiner der Sensor, desto weniger oder gar keine Vignettierungen.

Dritte Möglichkeit.
Die Canon könnte (ich habe keine Kenntnis von der Kamera) eine Einstellung haben, die die Vignettierungen herausrechnet. Die D300 hat keine solche Einstellung (die D90 vermutlich auch nicht), die D700 hat eine solche Korrekturfunktion.

Hallo,
Photozone gibt die Vignettierung bei 17mm und der Canon-Version mit 1,3 Blendenstufen an.....

Gruß lonely0563

Ist normal und mit EBV locker zu beseitigen...
Schlimmer finde ich die Eckenunschärfe, denn die beseitigt kein Lightroom & Co...
Wobei das gezeigte Bild sowieso nicht für völlige Schärfe steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten