• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

16-GB-SD-Karte will nur 7,5 GB haben

Thomas Busek - phoTom

Themenersteller
hallo
habe eine Transcend 16GB SD karte und seit dem sie in 1dmark3 war, lässt sie sich nur auf 7,5gb formatieren

habe schon 3 SDHC geräte versucht

minicam
1dmk3
und laptoplesegerät...kann mir da jemand helfen?!

LG
Tom

AW: 16GB SD Karte will nur 7,5gb haben

Nur 'ne Idee: Sicher, ob es sich nicht um eine dieser Fake-Karten handelt, von denen gesagt wird, daß sie nur einen Bruchteil der angegebenen Speicherkapazität hätten?

Hatte denn die Karte in einer anderen Kamera zuvor schon mal 16GB angezeigt?

domeru

Nur 'ne Idee: Sicher, ob es sich nicht um eine dieser Fake-Karten handelt, von denen gesagt wird, daß sie nur einen Bruchteil der angegebenen Speicherkapazität hätten?

Hatte denn die Karte in einer anderen Kamera zuvor schon mal 16GB angezeigt?

domeru

hallo, nein..habe die karte schon länger..hatte bis dato immer 16GB

Schon versucht die Karte in der Kam zu formatieren?

hallo, ja wie schon geschrieben in den allen 3 geräten :(

Wie schon gesagt wurde, Du hast vermutlich eine gefälschte Karte bekommen. Aber immer noch besser so als daß die Karte immer brav sagt 'ja, hab ich' und es gibt dann nur noch Datenmüll statt Fotos.

Also in der Kamera formatiert, Windows-Formatierung geht auch nicht, mal ein anderes Programm versucht, welches auch formatieren kann? Zum Beispiel den SDFormatter?

Grüße

Also in der Kamera formatiert, Windows-Formatierung geht auch nicht, mal ein anderes Programm versucht, welches auch formatieren kann? Zum Beispiel den SDFormatter?

Grüße

hallo danke für den sd formater der findet auhc nur 7,4 aber nach dem man bei dem einige einstellungen ändert formatiert er 16gb...dauert nur noch 10min..schauma was rauskommt

Vielleicht ist die Karte auch defekt.

Kommen bei 7,4 GB ggf. kaputte Sektoren.

Vielleicht das mal überprüfen...

Hallo zusammen!
Möglicherweise gibt es da noch eine andere Möglichkeit... :)
Es ist auffällig dass die benannten 7,5 GB faktisch die Hälfte der Gesamtkapazität der Karte sind (abzüglich des Platzbedarfs für Verwaltungsdaten.)
Manche dieser Karten haben einen kleinen Schalter, mit dem sie sich quasi in zwei Partitionen aufteilen lassen. Schau doch mal nach ob sich der zufällig verstellt hat. Dann wäre das Rätsel gelöst. :top:

Frage an die Experten hier, selber weiß ich es nicht genau.

Aber spielt nicht das Betriebssystem-/Formatierungsverfahren eine Rolle?

Stichworte: FAT16, FAT32 oder NTFS im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Betriebssystem. Mir liegt da irgendwie an das manche Dateisysteme nur Datenträger bis zu einer bestimmten Größe verwalten können.

Frage an die Experten hier, selber weiß ich es nicht genau.

Aber spielt nicht das Betriebssystem-/Formatierungsverfahren eine Rolle?

Stichworte: FAT16, FAT32 oder NTFS im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Betriebssystem. Mir liegt da irgendwie an das manche Dateisysteme nur Datenträger bis zu einer bestimmten Größe verwalten können.

nicht nur das, es gibt auch Tools die einen Bootblock installieren und/oder partionieren und der ist normal schlecht wegzukriegen, deswegen auch HP Formattool

ich habe rausgefunden das Win auch nicht ganz unschuldig ist, es gibt den Dienst Datenträgerverwaltung, wenn der als Wechselspeicher installiert ist gehen manche Dinge wie partionieren o.ä. nicht, dann muss auf Festplatte umgestellt werden, aber dann geht schnelles entfernen wieder nicht oder es droht Datenverlust weil die Daten noch im Cache sind und nicht auf dem Stick oder CF

ich kenn mich zwar mit den karten nicht aus, aber kann es nicht sein, dass die kapazität auf 2 chips verteilt ist und einer davon kaputt ist??

ich kenn mich zwar mit den karten nicht aus, aber kann es nicht sein, dass die kapazität auf 2 chips verteilt ist und einer davon kaputt ist??

Das ist erstens sehr unwahrscheinlich und zweitens würde sich die Karte dann als 16 GB melden und dann ab der Hälfte Fehler beim Formatieren bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten