• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

16-85 vs. Tamron 17-50

theokraut

Themenersteller
Hallo,

ich weiß, sie sind sehr unterschiedlich.

Trotzdem stehe ich vor der Entscheidung mir entweder ein Nikon 16-85 VR oder ein Tamron 17-50 mit VC anzuschaffen.

Meine Hauptkriterien sind Abbildungsleistung und Schärfe.

Ich möchte es als Standardobjektiv an meiner D300s, hauptsächlich auf Reisen nutzen.

Das eine hat mehr Brennweite, das andere mehr Lichtstärke, habe ich verstanden, wiegt sich aber in meinem Falle auf, fände beides gut.

Welches macht die bessren Bilder, gibt es Grundsätzlich Vorteile für eine Original? Helft mir!!!

Habe außerdem noch ein Sigma 10-20 udn ein 70-200 2,8er, ein Nikon 50 1,8 und ein Tokina 100 2,8

Viele Grüße Theo

wie meinst Du dass, das bei Dir die Vorteile von der Lichtstärke und dem Brennweite gleichauf sind?

Nutzt Du auf Reisen ein Stativ?

Es gibt etwa eben so viele Situationen in denen ich mich über mehr Lichtstärke freuen würde, wie es Situationen gibt in denen ich mich über mehr/ weniger Brennweite freuen würde (oder über einen Objektivwechsel weniger).

Ein Stativ habe ich, verwende es auf Reisen aber ziemlich wenig.

Ich will ja auch nicht nur auf Reisen fotografieren...

Für Reisen auf jeden Fall das Nikon 16 -85 VR

Exelente Abbildungsleistung und das Mehr an Brennweite ist auch nicht unbeachtlich.
Die Lichtstärke ist ausreichend und bei Nachtaufnahmen geht man mit der ISO hoch. Zudem erlaubt das VR auch lange Belichtungszeiten.

Allein für die Tiefenschärfe braucht man ohnehin kleinere Blendenöffnungen ab 4.

Habe auf meiner letzten Reise mit dem 16-85 iger aus der Hand knack scharfe Innenaufnahmen von Kirchen und Street by night gemacht. Und 16 mm sind geil und 85 mm benötigt man nicht selten, wenn man die Menschen des Reiseziels mit respektvollem Abstand portraitieren will.

Rainer

finde das 16-85 für reisen auch besser ... eben weil es flexibler ist. die abbildungsleistung ist auch nicht schlecht. schau dir am besten die beispielbilder im entsprechenden thread an...

die 35mm mehr brennweite sollte man nich vernachlässigen und 1 mm ww auch nicht

16-85 VR :top:

Ich hatte schon beide. Das Tamron auf einer Sony und das 16-85 jetzt auf meiner Nikon.
Für Reisen finde ich das 16-85 besser, da man damit flexibler ist.
Von der Abbildungsleistung und Schärfe sind beide gleich auf, meiner Meinung nach.

Da du schon eine FB mit guter Lichtstärke hast, würde ich das 16-85 bevorzugen.

Mfg

Das 16-85 möchte ich mir auch zulegen. Zu meiner Nikon D5000. Diese habe ich mir gekauft da ich oft mit dem Rad unterwegs bin, aufgrund einer Operation, Sprunggelenksversteifung, auf das Gewicht achte was ich mit mir herum trage. Die D5000 war für mich ein guter Kompromiss in Bezug auf Abbildungsleistung und Gewicht, aber um die Ausrüstung klein und leicht zu halten wollte ich mir nun noch das 16-85 kaufen. Im Moment habe ich noch die Kitlinse, 18-55, dürfte wohl nicht mit dem 16-85 vergleichbar sein. Obwohl die Kitlinse nicht mal schlecht ist.

Nachgedacht habe ich auch über ein 60er Macro, und ein Weitwinkel dazu, aber damit wäre ich wohl unflexibler, hätte auch wieder mehr an Gewicht, dafür halt eine bessere Abbildungsleistung.

Lg, Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß danach wurde nicht gefragt, aber wie wär's mit dem Sigma 17-70 / 2.8-4 das liegt dann so dazwischen, auch mit der Lichtstärke.

Liegen die nicht alle dicht beieinander? Oft wird vom geringen Unterschied zwischen dem 16-85 und dem 18-105 geschrieben. Das 17-70 soll dem 18-105 nicht nachstehen und der Vorteil des 17-50 liegt wohl eher in der Lichtstärke, als in der Abbildungsleistung.

Ich habe beide, das 17-50 und das 17-70, von dem Tamron bin ich begeistert, aber das Sigma spielt so ziemlich in der gleichen Liga, ich hab's erst kurz und noch nicht so viel damit gemacht, was ich damit gemacht habe überzeugt aber. Was ich toll finde ist die sehr kurze Nahgrenze.

Hallo,

ich stand vor der gleichen Wahl, hatte erst das Tamron. Das ging nach dem 2.Versuch wieder zurück an den Händler wg. Fehlfocus. Und ich hatte keine Lust auf weitere Lotteriespiele mit Tamron. Bin dann auf das 16-85 umgestiegen und bereue es keine Sekunde....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten