• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

15

Lordof0512

Themenersteller
Hi Leute,
Bei nem Spaziergang mit der Kamera ist mir dieses Schild am Weg aufgefallen. Nach der Fotografie ging es Heim um das Bild bissl zu bearbeiten. Als ich fertig war stellten sich mir aber 2 Fragen, zu denen ich gerne eure Hilfe hätte, da ich unfähig bin meine Bilder neutral zu beurteilen.
Hätte ich bei dem Bild mehr Schärfentiefe verwenden sollen? Und ist das Schild zu knapp am oberen Rand?

Wäre dankbar über eure Hilfe :)
Grüße

P.S: Hier noch im Web, meiner Meinung nach ist da die Quali besser - http://500px.com/photo/5720426
 
Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen.

Was also wolltest Du mit dem Bild zum Ausdruck bringen?

LG Steffen
 
Prinzipiell muss ich sagen dass mir bei der Aufnahme selbst nur das Motiv gut gefallen hat, warum weiss ich nicht.
Als ich dann aber beim post processing saß hat mich der Effekt angesprochen, da er meiner Ansicht nach etwas mystisches hat. Der Baumstamm an dem das Schild hängt vermittelt ein bisschen den Eindruck als wäre etwas eigenartiges, surreales da. Der starke bokeh Effekt dient hier einerseits dafür, dass die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Schild und den baumstamm gelenkt wird, andererseits macht es auf mich den Eindruck, als dass etwas unheimliches, wenn nicht sogar gefährliches dahinter im Wald lauert. Vorallem auch durch das wilde herumhängen der äste im Hintergrund.

Hoffe das passt nun so, danke Steffen :)
 
Ein Schild mit klar erkennbarer Nummer und Richtungsangabe, ein im Bild einigermaßen gut zu erkennender Weg ins Licht - mystisches oder unheimliches stellt sich da bei mir nicht ein, eher das Gegenteil.

Durch mehr Schärfentiefe wäre der Weg noch klarer zu erkennen, also noch weniger Gefahr. Für meinen Geschmack (und nach kleiner Prüfung mittels goldenem Schnitt) könnte das Schild etwas tiefer und weiter links positioniert sein. Dadurch wäre es formal etwas harmonischer, also noch weniger Gefahr.
 
Ich habe u.a. deshalb nach den Absichten gefragt, weil ich keine Ahnung habe, was hier im engeren Sinne Dein Motiv gewesen ist. Vordergründig ist es das Schild mit der Aufschrift "15" - allerdings lässt Du den Betrachter im Dunklen, worauf sich das bezieht.

Für mich funktioniert das Bild deshalb nicht, weil ich Abstraktion durch das dargestellte Symbol (die Zahl) und Umgebung schwer in Kontext zueinander stellen kann.

Das Symbol dominiert dermaßen, dass die Umgebung in der Wahrnehmung durch den Betrachter deutlich zurücktritt. Was übrig bleibt ist ein Rätsel: Was bedeutet die Zahl?

Ich möchte Dir Dein Bild durchaus nicht kaputtdiskutieren - sondern schildern, wie man ein Bild gewöhnlich wahrnimmt. Ein solches Rätsel - und damit ein nicht funktionierendes Bild könntest Du auch über Farbmarkierungen an Bäumen (z.B. Signalfarben) gestalten - die Signalfarben beeinträchtigen und lenken die Aufmerksamkeit des Betrachters dann ähnlich stark auf sich wie diese übergroß dargestellte Zahl als dominierendes Symbol.

LG Steffen
 
Hallo,

für mich hat das Bild leider auch nichts mystisches und mir persönlich geht es auch nicht nahe.

Mein erster Gedanke war ... "Für Wanderweg Nr. 15 bitte gerade aus" oder "Der blaue Wanderweg ist noch 15 km lang"

Ich bin auch der Meinung, daß das Schild das Bild zu sehr dominiert ohne offensichtlich wichtig zu sein

Gruß
1Stein
 
Die Idee "Weg verliert sich" ist nicht schlecht. Aber ein Schild, insbesondere mit etwas so abstraktem wie einer Zahl drauf, ist das ganze Gegenteil von romantisch und macht es dadurch kaputt. Vielleicht nochmal ohne Schild fotografieren und den Weg etwas mehr ins Bild einschließen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten