• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

14,8V + EOS 300D = Problem?

ew_h2002

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine EOS 300D. Mein Vater hat ein altes Blitzlichtgerät. Ein 45 CT5 von Metz. Das würde er mir auch zur Verfügung stellen.

Jetzt ist dir Frage, ob ich den an meiner Kamera nutzen kann? Er hat nämlich eine Zündspannung von 14,8V. Verträgt die Kamera das? Dazu hab ich im Forum leider nix gefunden.

ew_h2002

Hallo,

bist Du dir mit der Spannung sicher?
Normalerweise haben die CT Blitzgeräte eine Zündspannung von über 100Volt, nur die Geräte der neueren CL Serie haben eine Spannung von 6-8 Volt.
Ich würde den Blitz nicht an der Kamera verwenden. Bei der 10D wird auch darauf hingewiesen, dass man nur Geräte mit einer niedrigen Spannung und auch nur an der Synchronbuchse verwenden sollte.

Gruss,
Jens

also es gibt 2 lösungen für dein problem:

1. metz über die homepage mit deinem problem anschreiben, oder

2. auf folgende seite klicken KLICK MICH und nach deinem blitz suchen.

ich würde erstmal beim link suchen und wenn du da noch nichts findest, dann kannste ja mal metz anschreiben (die sind auch recht fix mit ihrer antwort).

PS: ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen und ein alter ct 4 hat meine alte cam (auch eine 300d nicht gegrillt).

Die Seite kenne ich. Daher weiß ich, dass der 45 CT 5 14,8V haben soll. Jetzt steht da aber nicht ob die 300D das verträgt oder eben nicht...

Wow! Die Jungs sind wirklich schnell. Eben kam schon die Antwort:

Der mecablitz 45 CT-5 verfügt [...] über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm. Dieses Blitzgerät kann deswegen auch ohne weiteres mit der Digital-Kamera Canon EOS 300D eingesetzt werden. Eine Beschädigung der Kamera ist dabei nicht zu befürchten.
Die Jungs haben auch Ahnung davon, was sie sagen oder? Denn diese Norm sieht ja m.E. nur 6V vor. Der hier hat aber ja doch ein bisschen mehr. Und ob Canon dieses "mehr" unterstützt, darüber gibt es im Netz wohl unterschiedliche Antworten/Gedanken.

ew_h2002

Jaja, man sollte schon richtig lesen. Du hast natürlich vollkommen recht. Die ISO 10330 von 1992 spricht natürlich tatsächlich von 24V. Aber auf folgender Webseite - sie scheint hier einen guten Ruf zu genießen - steht:
Canon continues to insist that their cameras tolerate no more than 6V. [...] Depending upon who you ask — the camera or strobe manufacturers — those strobes are acceptable or they are not.
Ich bin verwirrt!

also ich kann nur von meinen erfahrungen ausgehen und die cam stört diese "etwas höhere" voltzahl überhaupt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten