• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT 14-54mm f2.8-3.5 I (FT) an E-M10 mit MMF-3 Adapter

uelly

Themenersteller
Ich hab vor mir einen neuen Body zu kaufen, derzeit verwende ich eine etwas betagte DSLR Oly e-410 (2007)... nach bisherigen recherechen möchte ich gern bei dem FT sytem bleiben bzw, zwangsläufigerweise auf das mFT gehen. Die E-M10 ist derzeit das Objekt meiner Begierde. Die frage ist nur, ob das mir liebste Objektiv 14-54mm f2.8-3.5 I an der E-M10 betreibbar ist, mittels Adapter...ich finde leider in keine kombtibilitätsliste eine Aussage dazu... kann mir da einer weiterhelfen, der das bestenfalls schonmal probieren konnte?

lg, uelly

Ich betreibe das Objektiv an der E-M5. Die erste Version ist nicht für den Kontrast-AF optimiert und deshalb langsam. Bei statischen Motiven ist das kein Problem, der AF sitzt sehr präzise und die Abbildungsleistung ist beeindruckend. Bei beweglichen Zielen macht es allerdings keinen Spass.

Für die E-M5 habe ich tatsächlich auch Kompatibilitäten gefunden, direkt von Olympus, für die e-M10 eben nur leider nicht, ich weiß auch nicht, ob des objektiv vielleicht zu groß ist und an den blitz bei der e-m10 anstößt...keine Ahnung...
Das mit dem AF ist kein größeres Problem, fotografiere überwiegend statische Motive und Landschaften.

Für die E-M5 habe ich tatsächlich auch Kompatibilitäten gefunden, direkt von Olympus, für die e-M10 eben nur leider nicht, ich weiß auch nicht, ob des objektiv vielleicht zu groß ist und an den blitz bei der e-m10 anstößt...keine Ahnung...
Da du den Adapter MMF-2 oder MMF-3 benötigst ist das Objektiv eh soweit vom Body das der Blitz mechanisch nicht beeinträchtigt wird. Allerdings kann es sein das das Objektiv im WW einen Schatten bei der Nutzung des Blitzes wirft. Im Übrigen lohnt für die EM10 der teuere gedichtete MMF-3 Adapter nicht da sie nicht eh nicht gedichtet ist. Hier reicht ein halb so teurer Nachbau oder ein gebrauchter MMF-2.

Hallo,

naja, die EM10 hat halt schon einen recht kleinen Body- da kann das halten von Kamera und Adapter/Objektivkombination halt ganz schön mühsam werden.
Selbst das neue mft 12-40mm ist ja schon ein "Trumm" an der EM10.

Hinzu kommt dann noch, dass nur wenige FT-Optiken ein halbwegs akzeptables Tempo mit dem Kontrastautofokus schaffen (und das 14-54 I gehört dazu genausowenig wie das 12-60mm SWD von mir) - so dass bei mehreren FT-Gläsern eigentlich nur die E-M1 mit zwei Fokussystemen (Phasenautofokus extra für die FT-Gläser, Kontrast-und Phasenautofokus für die mft-Gläser) in Frage kommt.
An der E-M1 funktionieren tatsächlich alle FT-Gläser mindestens genausogut wie an den FT-Bodies.
Ob sie dir den Aufpreis wert ist, muss du selbst entscheiden.

Gruß Lifeviewfan

Da du den Adapter MMF-2 oder MMF-3 benötigst ist das Objektiv eh soweit vom Body das der Blitz mechanisch nicht beeinträchtigt wird. Allerdings kann es sein das das Objektiv im WW einen Schatten bei der Nutzung des Blitzes wirft. Im Übrigen lohnt für die EM10 der teuere gedichtete MMF-3 Adapter nicht da sie nicht eh nicht gedichtet ist. Hier reicht ein halb so teurer Nachbau oder ein gebrauchter MMF-2.

Den schatten zaubert mir auch shcon der interne blitz meiner e-410, aber dafür betreibe ich einen Metz Mecablitz... woch auch noch zu klären wäre, wie der mit den OM-D's harmoniert.

Ich habe schon "befürchtet" das mein vorhaben eher auf die E-M1 hinausläuft...die E-M5 wäre ja auch noch ein kanditat, da fehlt mir eigentlich nur das wlan, aber dafür gibt es ja EYE Fi...ich weiß, die Meinungen darüber sind gespalten...

Hallo,

die E-M5 hat der E-M10 aber nur die Wetterfestigkeit voraus, im Zusammenspiel mit deinem Lieblingsobjektiv 14-54mm I sind die beiden leider vergleichbar langsam beim Fokusfinden.
Haptisch ist die E-M1 übrigens auch ganz andere Klasse als die kleinen (m.M.n.) und gegenüber der E 410 dabei kaum größer und schwerer.

Schau dich doch mal im Bietebereich um: die E_M1 ist ja erst sehr kurz auf dem Markt und trotzdem gibt es bereits einiges gebraucht mit noch reichlich Garantie, so dass das Risiko überschaubar ist und der Aufpreis zu den beiden anderen nicht mehr so groß.

Gruß Lifeviewfan

Hallo,

die E-M5 hat der E-M10 aber nur die Wetterfestigkeit voraus, im Zusammenspiel mit deinem Lieblingsobjektiv 14-54mm I sind die beiden leider vergleichbar langsam beim Fokusfinden.
Haptisch ist die E-M1 übrigens auch ganz andere Klasse als die kleinen (m.M.n.) und gegenüber der E 410 dabei kaum größer und schwerer.

Jetzt war ich zu voreilig, ohne informiert zu sein, stimmt, die E-M5 hilft mir da nicht weiter,dann muss ich mich wohl nach der E-M1 umschauen und noch ein paar Wochen in der Goldmine graben gehen ^^

Ich hab mir gestern eine OM-D E-M1 über Amazon Warehouse geholt... mit 12-50mm Objektiv (ist zwar nicht das beste aber spritzwassergeschützt) für 1250€, den Preis fand ich stark... dazu noch der MMF-3 Adapter, und ich freu mich schon auf die Lieferung :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten