• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT 14-54 I/II an PEN

Raindrops42

Themenersteller
Moin,
ich habe schon viele Threads zum Thema gelesen und weiß nun, dass die Version II für µFT geeigneter ist, weil diese den Kontrast-AF unterstützt. Dennoch habe ich gelesen, dass auch die Version I nutzbar ist mit AF - nur halt nicht so schnell.
Mir fehlt aber die gewisse Information, wie schnell oder langsam der AF der Version I an einer PEN arbeitet. Ist die Geschwindigkeit inakzeptabel oder bewegt sich diese noch im tolerierbaren Bereich. Wie verhält sich das in dunklen Innenräumen? Fokussiert die PEN dann überhaupt noch? Dazu muss ich sagen, dass ich eher weniger bewegte Dinge fotografiere, sondern eher statische oder "quasi"-statische Menschen fotografiere, die auf der Bühne sind oder posieren.

Ich würde nämlich gerne dieses Objektiv aufgrund seiner herausragenden Schärfe und Lichtstärke gegen das Kitobjektiv austauschen und bei den aktuellen Preisen reizt mich dieses Objektiv noch doppelt.

Vielen Dank schon mal.

LG
Dexter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze das 1er an der E-P1. Die Geschwindigkeit ist OK aber für sich bewegende Motive für meinen Geschmack etwas zu langsam. Ich nehme es immer bei Spaziergängen mit und da ist mir noch kein Motiv wegen einem lahmenden AF flöten gegangen. Aber wie gesagt für sich schnell bewegende Motive ist das nix.

Grüße,
Matthias

Kannst du die AF-Geschwindigkeit etwas näher bestimmen? Im Vergleich z.B. mit dem 14-42er oder 40-150er? Ein "OK" kann ja für den einen ca. eine Sekunde sein, für den anderen zwei bis drei Sekunden xD

An der E-PL1 musst Du schon ne Sekunde + x einplanen, wenn die Lichtverhältnisse etwa f2.8, ISO 800, ca. 1/30 entsprechen (gefühlte Werte :ugly: ).

Ich nutze das 1er an der E-P1. Die Geschwindigkeit ist OK aber für sich bewegende Motive für meinen Geschmack etwas zu langsam. Ich nehme es immer bei Spaziergängen mit und da ist mir noch kein Motiv wegen einem lahmenden AF flöten gegangen. Aber wie gesagt für sich schnell bewegende Motive ist das nix.

Grüße,
Matthias

Benutze auch hin und wieder das Ier an der E-P1. Kann mich dem nur anschließen: stillstehende Motive ok, bei bewegten machts auf Dauer keinen Spass, ist für mich nur in Ausnahmefällen was. Mag aber jeder anders sehen.
Martin

Hat auch jemand Erfahrungen mit der Version II, die ja Kontrast-AF fähig sein soll.

Ist dieser Version an einer Pen wirklich schneller?

VG

Vielen Dank für die Hilfe :)
Wenn das Teil ca. 1-2 Sekunden beim fokussieren braucht, liegt das noch im akzeptablen Bereich. Und wenn das Objekt sich doch bewegt, muss ich halt in den sauren Apfel beißen und manuell nachfokussieren, was aber Dank Sucherlupe und VF-2 im Machbaren ist.
Mit beschränktem Geldbeutel muss man halt auch kleine Abschläge machen. Zumindest erspart mir das Objektiv das häufige Wechseln von Kitzoom zur Portraitbrennweite und bietet ausreichende Freistellung inkl. Schärfe, was mit Kitzoom leider gar nicht geht :/
Wenn ich das Objektiv habe, werde ich, wenn ich mich an diesen Thread noch erinnere, ein paar Erfahrungswerte posten :>

Ich konnte die Version I und die Version II an der EP-2 ausprobieren.
Von der Schärfe fand ich beide richtig gut, das IIer gefühlt einen Tick schärfer.
Ich habe den AF kurz im Laden ausprobiert und muss sagen, dass dieser, verglichen mit z.B. dem Elmarit 45/2,8, richtig schlecht aussieht. Insbesondere das pumpen um den Schärfepunkt fand ich nicht so toll.

Das war auch der Grund warum ich mich von allen adaptierten Zuiko D ,schweren Herzens ,getrennt habe.
Das ZD 14-54 wäre von der Größe noch akzeptabel,die Schärfe des 14 -54 habe ich bei meinem µFT 14-150 nicht,aber es ist mir schlicht zu langsam.

Ich muss den Thread noch mal vorholen.
Ich möchte neben meiner P3 und PL1 gern die E-520 behalten, weil vor allem das Handling mit dem Metz 58 AF-2 besser ist. Dazu habe ich nach dem Verkauf meines ZD 12-60 SWD nur noch das Kitobjektiv ZD 14-42. Das ist zwar nicht schlecht, aber ich war das 12-60 gewöhnt :(. Leider ging das adaptiert an der PL1 für meinen Begriff überhaupt nicht. Ich hatte wirklich Bedenken, dass es sich bis zum Finden des Fokus auf Dauer zu Tode ruckelt. Außerdem war es schon recht groß und schwer für die kleine Pen.

Jetzt meine Frage:

Ich überlege gerade, mir ein ZD 14-54 II für die E-520 zu kaufen. Da das aber auch gebraucht nicht gerade billig ist, möchte ich das Teil natürlich auch an meinen Pen einsetzen. Fokussiert das schneller an der Pen, als das ZD 12-60 SWD? Pumpt es bis zum Finden des Fokus bei normalen Lichtverhältnissen hin und her? Hat jemand das 14-54 II an der P3 im Einsatz? Es soll ja nach der Beschreibung fähig sein für Kontrastautofokus. Wie fähig ist es denn?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Jetzt meine Frage:

Ich überlege gerade, mir ein ZD 14-54 II für die E-520 zu kaufen. Da das aber auch gebraucht nicht gerade billig ist, möchte ich das Teil natürlich auch an meinen Pen einsetzen. Fokussiert das schneller an der Pen, als das ZD 12-60 SWD? Pumpt es bis zum Finden des Fokus bei normalen Lichtverhältnissen hin und her? Hat jemand das 14-54 II an der P3 im Einsatz? Es soll ja nach der Beschreibung fähig sein für Kontrastautofokus. Wie fähig ist es denn?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Hallöchen,
ich habe mein 12-60 SWD wg. meiner PL3 ebenfalls gegen das 14-54 II getauscht. Kein Vergleich, das ist schon deutlich flotter. Und dass es fast über den gesamten Brennweitenbereich auch noch was lichtstärker ist, ist ein zusätzlicher Bonus, der mir auch an meiner E-5 gefällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten