• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

14-54 Gesichtserkennung

Fotorist1

Themenersteller
Kürzlich machte ich ein Portrait mit dem 14-54. Dazu nutze ich gerne die Gesichtserkennung (es war mein erstes Portrait mit dem neuen Objektiv).
Der Rahmen für die Gesichtserkennung wurde angezeigt auf dem LCD allerdings fokusierte das 14-54 falsch, total daneben.
Ich wechselte dann auf das 40-150 und danach funktionierte es einwandfrei.
Kann das mal einer mit seiner E-x02 ausser mir testen?
Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse.

Beim Portrait immer drauf achten, dass du nur den mittigen Fokus aktiv hast, sonst langt es vor allem bei blonden Menschen teilweise böse daneben.

o---o---o

aus an aus

Fex

Der Kontrast-AF funktioniert nur mit dem neuen 25mm Pancake und den beiden aktuellen Kit-Objektiven 14-42mm und 40-150mm. Die anderen Objektive benötigen dafür erst ein Firmware-Update (siehe Olympus-Website).

Der Kontrast-AF funktioniert nur mit dem neuen 25mm Pancake und den beiden aktuellen Kit-Objektiven 14-42mm und 40-150mm. Die anderen Objektive benötigen dafür erst ein Firmware-Update (siehe Olympus-Website).

Danke für die Antwort. Meine Linse hat die Firmware 1.1.
Ich bin extrem inkompatibel zu Windows und daher wenig geneigt.
Kann mir jemand sagen, ob das die aktuelle ist? Denn sonst belasse ich es weiterhin bei der bestehenden Inkompatibilität zu MS.:confused:
Auf der Olympusseite finde ich keine Angaben ausser einer Anleitung zum Firmware-update. Nur auf Verdacht betreibe ich einen solchen Aufwand aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mein 14-54 auch schon an der E-520 und auch das Problem. Beim Update über Olympus Master wird mir gesagt kein Update verfügbar.

Also gibts wohl auch noch keins.

Danke für die Antwort. Meine Linse hat die Firmware 1.1.
Ich bin extrem inkompatibel zu Windows und daher wenig geneigt.
Kann mir jemand sagen, ob das die aktuelle ist? Denn sonst belasse ich es weiterhin bei der bestehenden Inkompatibilität zu MS.:confused:
Auf der Olympusseite finde ich keine Angaben ausser einer Anleitung zum Firmware-update. Nur auf Verdacht betreibe ich einen solchen Aufwand aber nicht.

was hat das mit windows zu tun? deine linse hat kein betriebssystem von microsoft drauf.

Gesichtserkennung? Ist das so was wie Motivklingel?

Ja genau !!
In zwei Jahren laufen wir dann in der Gegend herum und schwenken unseren Arm wild schwenkend mit der Kamera in der Hand. Sobald die Kamera entscheidet dass es ein gutes Motiv ist, meldet sie dir dann den Stop, des Schwenkers, stellt alles automatisch ein und gibt die Meldung aus:

"Bitte jetzt den Auslöser drücken"

Und ein halbes Jahr später wird dieses blöde Verhalten wieder eingestellt und die Kamera macht dann auch automatisch das Bild !!

:grumble: :evil: :grumble: :evil: :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, das wäre toll ^^.

Ne dann würde Fotografieren keinen Spass mehr machen. Da kann ich auch just4fun spazieren gehn, kommt für mich aufs gleiche raus :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten