• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

14-45 oder 14-42 welches ist besser??

Loby

Themenersteller
Hab mich jetzt schon durchgegoogelt und hier im Forum gesucht aber keinen Thread gefunden wo die zwei wirklich direkt gegeneinander verglichen werden, einzig das des 14-45 älter als das 14-42 ist hab ich gelesen und das des 14-45 deutlich schärfer abbildet wie das 17,5 aber wie siehts im Vergleich zum 42 aus??

Hab mich jetzt schon durchgegoogelt und hier im Forum gesucht aber keinen Thread gefunden wo die zwei wirklich direkt gegeneinander verglichen werden, einzig das des 14-45 älter als das 14-42 ist hab ich gelesen und das des 14-45 deutlich schärfer abbildet wie das 17,5 aber wie siehts im Vergleich zum 42 aus??

ich hatte das alte 14-45 und fand es ein sehr durchschnittliches Objektiv.
was ich mitbekommen hab, wird hier im Forum das Neue besser bewertet und ich denke das ist auch richtig so.
p

Hi,
ich hab`beide Objektive, wobei ich sagen möchte, dass das 14-42 etwas mehr Schärfe hat - rein subjektiv; hab`bis jetzt noch keine direkten Vergleichsbilder gemacht. Das Alte ist halt irgendwie robuster mit dem Metallbajonett.
Aber ich stelle mal ein Bild vom 14-42 ein.
Gruß
Steffen

Ich habe nur das 14-42er und bin bis jetzt recht zufrieden damit! Eventuell kommt irgendwann mal das 14-54er.

Die Vorteile die ich im 42er sehe wäre dass es etwas leichter und kleiner ist! Außerdem ist noch die Naheinstellgrenze um einiges geringer!

Darf ich fragen worum es dir geht? Hast du vor eins zu kaufen, bzw. hast du schon eins und überlegst den Wechsel?

mfg
Doc

Hallo,

ich neben dem 14-54er auch das 14-45er und bin vom Preis/Leistungs Verhältnis TOP zufrieden...

Ich häng mal ein paar Bilder dran....

Gruß
rodnoc

Hi,
das 14-54 ist ja das "Gute" aus der Pro-Serie - Glückwunsch zu diesem Objektiv; aber waren hier denn nicht die beiden Kit-Gläser, alt und neu, gemeint?
Gruß
Steffen

Das 14 -42 ist ein wenig schärfer,das 14 -45 hat das Metallbajonet,wirkt daher wertiger.
Hatte das Alte ,habe nun das Neue.
Ich würde das Objektiv nehmen,das preiswerter zu haben ist.

Hatte auch beide.
Falls dich das Plastikbajonet vom 14-42mm nicht stört, würde ich dir dazu raten. Es hat ansonsten eigentlich nur Vorteile (Ok, die 3mm nach oben in Ehren) und liegt preislich sehr nahe am 14-45mm.

Während meiner Hongkong/Taiwan Reise hatte ich Gelegenheit das 14-45 einer Komilitonin an meiner E-500 testweise zu adaptieren.
Meine Erfahrungen decken sich mit dem was hier im Forum zu lesen ist; Abbildungsleistung ist in meinen Augen identisch, der AF ist beim neuen schneller. Direkte Vergleichsbilder hab ich leider keine.
Das alte 14-45 wirkt durch das hohe Gewicht und das Metall-Bajonett etwas wertiger als das 14-42, ich bevorzuge - gerade auf Reisen - jedoch das geringe Gewicht und die kompakten Abemessungen.

Hab nun das 14-42, bin mehr als zufrieden damit und das se kit objektiv 17.5-45 lässt es echt verdammt alt aussehen.

Dem Bericht zu urteilen hab ich mich doch richtig entschieden;)

bin auch super zufrieden, wirklich top für den kleinen Preis vorallem im Hinblick auf das 17.5, welches ich davor hatte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten